Name: It´s Apanatchy
Farbe: Rappschecke (Tobiano)
DNA-Test: reinerbig/homozygot
Geb.: 2000
Rasse: Deutsches Reitpferd (DPZV)
Stockmaß: 164 cm




It´s Apanatchy 05/2011


It´s Apanatchy 04/2011









Fotos: Y. Cybulla

Pedigree It´s Apanatchy

Möchten Sie mehr über die Geschichte meiner Zuchtstute It´s Apanatchy und deren Abstammung erfahren?     

It´s Apanatschy wurde 2000 in der Nähe von Koblenz geboren. Ihre Halbschwester It´s Nanook hatte ich vor einigen Jahren als Jährling gekauft. Damals war It´s Apanatschy hochtragend und eher unscheinbar. Ende 2007 sah ich dann eine Verkaufsanzeige ihrer Züchterin. Da ich mit It´s Nanook mein Traumpferd gefunden habe und all meine in diese Stuten gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt worden sind, beschloß ich, mir auch It´s Apanatschy noch einmal anzuschauen.

Die extravagante farbliche Zeichnung der Stute ist sicherlich Geschmackssache. Auch die Tatsache, dass sie ein dunkles und ein fast weißes Auge hat, was nicht bei jedem Züchter auf Jubel stößt, ließen mich zunächst zögern.



It´s Apanatschy hatte bis zu diesem Zeitpunkt bereits ein sehr gutes Braunscheckhengstfohlen von Lucky Luke (Landgraf-Linie) geboren und war danach selbst erfolgreich in Springprüfungen gestartet. Ein Gentest zeigte, dass sie zudem – genauso wie ihre Halbschwester – reinerbig für die Tobianoscheckung ist und insofern auch bei Anpaarung mit einfarbigen Hengsten garantiert bunte Fohlen bringt.

Die Stute verfügt über einen unglaublich sanften, zurückhaltenden Charakter und ist sehr menschenbezogen. Sie vermittelt ihrem Reiter ein sehr angenehmes Gefühl, steht absolut leicht an den Hilfen und springt für ihr Leben gern mit schöner Bascule. So kam auch diese Rarität in meine Zucht.

It´s Apanatschy ist vermutlich die einzige Tochter des Scheckhengstes Iron, einem nur unter Springreitern bekannten, leistungsstarken und gekörten Ico-Sohn, der im Springsport bis zur schweren Klasse von Annemieke Sloothak gefördert wird. Iron ist wegen seiner im Vordergrund stehenden Sportkarriere nicht weiter als Deckhengst eingesetzt worden.

Er stammt mütterlicherseits ab von der Westfälischen Schimmelstute Silvana, einer Tochter des erfolgreichen Holsteiner Hengstes Salinator (dessen Vater ist der im internationalen Springsport rennomierte Schimmelhengst Silbersee). Silvana´s Mutter ist die Westfälische Stute Roxana, deren Pedigree auf den Radetzki-Sohn Remus und den Angloaraber-Schimmelhengst Ramzes AA von Rittersporn xx zurückgeht.

Ihre Mutter, die Braunscheckstute Icona, ist eine Tochter des 1990 geborenen Rappscheckhengstes Icon, ebenfalls ein Sohn des holländischen Erfolgshenstes Ico. Icon geht mütterlicherseits zurück auf die Hannoveraner Hengste Widerruf, Widerhall und Florentiner sowie auf den Trakehner Frohsinn. Er war siegreich in Dressurprüfungen der Klassen M/B und M/A, in St. Georg verzeichnete er Platzierungen und Siege bis Intermediare I.


Icona 2005 (Foto: Y. Cybulla)

Icon wird nachgesagt, dass er an all seine Nachkommen seine unglaublich feinfühlige Art, mit seinem Reiter zu kommunizieren, weitergibt. Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Meine It´s Apanatschy ist wie auch ihre Halbschwester It´s Nanook ein sehr fleißiges, lernfähiges und mit einer genialen Springbegabung ausgestattetes Pferd. Mit ihrer kompakten Körperform, ihrer Wendigkeit und Leichtrittigkeit ist sie die Idealbesetzung für schwierige Zeit-Spring-Prüfungen.

Mutterstute Icona stammt mütterlicherseits von der Reinländer Stute Goldika, einer Tochter des französischen Hengstes Gagne Beaucop von Uriel und der braunen Reinländer Stute Allfahrt vom Hannoveraner Abhang-Sohn Astronaut und der Hannoveraner Stute Goldmark vom Gotthard-Sohn Goldlöwe. Aus dieser hochkarätigen Linie (Gotthard zeugte insgesamt 35 gekörte, vor allem im Springsport erfolgreiche Söhne) stammt u.a. auch die Spitzen-Springstute Goldika (Gerd Wildfang).

It´s Apanatchy wurde im Oktober 2011 an ganz liebe neue Besitzer in Kiel verkauft. Sie wird dort künftig als Reitpferd genutzt und darf sich am Ostsee-Strand austoben. Wir wünschen dafür ganz viel Glück und Spaß mit dieser charakterlich einmalig lieben und leistungswilligen Stute.