Name: Briana C (Prämienfohlen)
Farbe: Braunschecke (Tobiano)
DNA-Test: mischerbig/heterozygot
Geb.: 22.04.2011
Rasse: Deutsches Reitpferd
Stockmaß: wird ca. 174 cm

12 Jahre alt...

11-jährig...

5 Jahre alt...

4 Jahre alt...

3,5 Jahre alt...

4 Jahre alt (Fotos: Y. Cybulla)



Briana C, 2,5 Jahre alt




Briana C, knapp 2 Jahre alt

Briana C, 2 1/2 Jahre alt




Briana C, 1 Jahr alt


















Briana C 10/2011 (6 Monate alt)


Briana C 05/2011






Briana C 05/2011


Briana C 04/2011 (3 Tage alt)




Briana C 3 Tage alt

Fotos: Y. Cybulla

Pedigree Briana C

Möchten Sie mehr zur Geschichte von Briana C und deren Abstammung wissen?

Briana C wurde am Karfreitag, den 22.04.2011, um 0.10 Uhr in Etgersleben geboren. Sie ist die weltweit erste bunte Tochter des Nachwuchs-Stars Blickpunkt, einem unglaublich schicken, bewegungsstarken Sohn des Rittigkeitsvererbers Belissimo NRW aus einer Mutter von Fidermark.

Blickpunkt wird von der Hengststation wie folgt beschrieben (Zitat Hengststation Schmidt):

Dieser großformatige westfälische Belissimo M-Sohn in herrlicher Dunkelfuchs Jacke ist einmal mehr ein überzeugender Beleg für die herausragenden Vererbungsqualitäten seines Vaters: Er war Prüfungssieger des 30-Tage-Tests in Prussendorf mit Höchsbewertungen in Rittigkeit und Grundgangarten – bei gleichzeitig guter Springveranlagung – und bestätigte diese Leistungsveranlagung als Vize-Prüfungssieger des 70-Tage-Tests (Dressur 127,59 Punkte / Springen 110,29 Punkte) eindrucksvoll.

Typstark und bedeutend bewegt sich dieser Nachwuchsbeschäler, auf solidem Fundament von kraftvoller Hinterhand getragen. Seine Weiterentwicklung unter dem Sattel ist beeindruckend; mit seiner neuen Ausbilderin Hayley Beresford berechtigt er zu größten Hoffnungen auch auf internationalem Parkett. Blickpunkts erster Fohlenjahrgang fiel überragend aus – wissend, wie sich die Belissimos stets ausgesprochen positiv weiter entwickeln, setzen wir umso größere Hoffnungen in seine Nachkommen.

Der Muttervater Fidermark gehört trotz frühzeitigen Ausscheidens nach Eigenleistung und Vererbung zu den ganz großen Dressurhengsten seiner Generation (Dressurzuchtwert FN 148 Punkte). Er ist der zweifellos profilierteste Sohn des legendären Stempelhengstes Florestan I.

Über Worldchamp fließt das begehrte Blut der berühmten Hannoveraner Starvererber World Cup I und Argentan ins Pedigree; züchterisch gezielt kombiniert mit dem durch bewährtes Trakehner Edelblut geprägten rheinischen Siegerhengst Pasternak. Sportlich besonders wertvoll ist dann auch der Einfluss der Leistungsvererber Frühlingsball und Perseus in den folgenden Ahnenreihen dieses erfolgreichen Stutenstammes.Drei Staatsprämienstuten in direkter mütterlicher Linie beweisen nachdrücklich auch die hochkarätige züchterische Exterieurqualität des durchgezüchteten Mutterstammes. Mehrere Dressur- (Rashaan Badu, Fiona) und Springpferde (Dennoch, Lido) mit Erfolgen bis zur schweren Klasse belegen den hohen sportlichen Wert dieser Linie. Blickpunkt mußte leider 6-jährig nach einem Unfall kastriert werden. Briana C ist insofern vermutlich die weltweit einzige bunte Tochter dieses leider viel zu kurz züchterisch wirkenden Ausnahme-Vererbers, eine echte Rarität also. Blickpunkt soll nun jedoch seinen Weg in den großen Sport gehen - dafür wünschen wir diesem top Pferd alles Gute.




Blickpunkt (Fotos mit freundlicher Genehmigung der Hengststation Schmidt)

Briana C ist das 1. Fohlen meiner 2005 in Hessen geborenen Braunscheckstute Shakira C, die von ihrer Bewegungsqualität her nach wie vor die absolut höchste Meßlatte für meine Zucht ist.



Shakira C (Foto: Yvonne Cybulla)

Deren Vater, der braungescheckte Hessische Elitehengst Samico F, ist dressurmäßig bis zur schweren Klasse erfolgreich und ein direkter Sohn des holländischen Stempelhengstes Samber. Samico F hat bereits mehrere gekörte Söhne und etliche prämierte, im Leistungssport stark nachgefragte Nachkommen.


Samico F (Foto mit freundlicher Genehmigung des Besitzers)

Großvater Samber (Hengststation Smilda, Holland) geht auf den bekannten Vollblüter Pericles xx zurück, die bunte Farbe hat er von der holländischen Rappscheckstute Tina D geerbt. Der  weltbekannte Dunkelbraunschecke Samber war sowohl in schweren Springen als auch in der Dressur bis Klasse S /Intermediare I siegreich und ist schon zu Lebzeiten eine Legende.

Samber ist in meinen Augen der Urvater der bunten Sportpferdezucht, ein erstklassiger Vererber und hochwertiger Leistungssportler. Er selbst wurde mit der selten vergebenen Traumnote „10“ für Temperament und Rittigkeit bewertet und hinterließ eine Vielzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter im Weltklasseformat.

Zu nennen wären hier u.a. der Elitehengst Art Deco (Silverwood-Farm USA, siegreich bis Dressur Grand-Prix und in S-Springen), die Vollbrüder Samenco B (Hengststation Bachl, Bayern – bis M-Springen platziert) und Samenco K (Hengststation König, Sachsen-Anhalt – bis S-Springen gefördert und hocherfolgreich in Dressur-/VS-Prüfungen), Sambuco B (Springpferdevererber von Weltformat mit mehr als 10 gekörten Söhnen), Sambertino (siegreich bis S-Dressur mit sportlich ebenso erfolgreichen Nachkommen), Ed King Hill und Sambertino (beide hervorragende Dressurvererber mit hoher Eigenleistung).

Eine Auflistung der Erfolge dieses Stempelhengstes und seiner hocherfolgreichen Nachzucht würde das Fassungsvermögen dieser Seite sprengen.

Mütterlicherseits stammt Samico F ab von der bis Klasse S erfolgreichen braunen Hessenstute Indra F, einer direkten Ico-Tochter. Großmutter Allegra F (eine Rappstute, die mich wie auch ihre Tochter neben großzügigem Bewegungsablauf insbesondere mit einem überaus markanten Halsaufsatz im Hengstformat beeindruckte) entstammt einer sporterfolgreichen hessischen Leistungslinie mit hochkarätigen Hannoveraner-Stempelhengsten Trakehner Abstammung wie Abglanz und Absatz im fallenden Pedigree.


Indra F 2005 (Foto: Y. Cybulla)

Shakira´s Mutter ist die braune Hannoveraner-Stute Feixenette, eine Tochter des Hannoveraners Falkland (Landbeschäler des Landgestütes Celle). Dieser noble Rapphengst verfügt neben hohen Rittigkeitswerten auch über ein excellentes Springvermögen, hohe Leistungsbereitschaft und Härte. Sein Vater Wanderer gilt als einer der sichersten Springpferdevererber in der hannoverschen Zucht und geht auf den einflussreichen braunen Hannoveraner Beschäler Wendekreis zurück.


Feixenette 2005

Falkland´s Mutter Pik Dame vereint die Spitzen-Linien des Hannoveraners Pik König (ein hervorragender Springpferdevererber vom Vollblüter Pik As xx, dessen Nachkommen vereinzelt aber auch in den hohen Sphären des Dressursports zuhause sind) und des erfolgreichen Springpferdemachers Wolfsburg. Mütterlicherseits geht Feixenette auf den großen, dunkelbraunen Angloaraber Imperator AA (vom Vollblüter Pot D´Or xx) sowie auf die Hannoveraner-Springhengste Watzmann und Weingau zurück.

Zwischenzeitlich ist meine Shakira erwachsen geworden und hat jetzt ein Stockmaß von über 170 cm erreicht. Ihr Bewegungspotential lässt sich auch heute noch mit kaum einem anderen Pferd vergleichen. Auf dieser wunderbaren Stute ruhen viele meiner Hoffnungen auf einen deutlichen Zuchtfortschritt im Warmblut-Schecken-Bereich.

Shakira wurde 4-jährig zur Zuchtstuteneintragung beim ZfdP vorgestellt und mit der überragenden Wertnote "9" als Verbandsprämienstute in das Hauptstutbuch 1 des Verbandes eingetragen. Sie hat sich damit auch qualifiziert für die Bundeszuchtschau in Grasleben und wurde hier am 27.09.2009 Siegerin in der Klasse der Pinto-Hunter-Stuten und darüber hinaus auch Bundeschampioness 2009 des ZfdP unter allen vorgestellten Pinto-Stuten!

Briana C hat von ihren hochveranlagten Eltern all das Rüstzeug geerbt, was ein erfolgreiches Sportpferd braucht. Sie ist ein Fohlen nach dem goldenen Schnitt, langbeinig, modern, mit tollen Proportionen, schier unbegrenztem Bewegungsvermögen, offensichtlicher Doppelveranlagung und einem goldigen Charakter. Hier wächst ein Champion heran! Da ich leider nicht all meine Fohlen behalten kann, steht Briana C zum Verkauf. Preis qualitätsentsprechend, nur in liebevolle, fördernde Hände. Aufzucht ist hier natürlich möglich.

Ein Juwel für Zucht und Sport in Farbe!
Briana C wurde vom ZfdP sehr hoch bewertet und erhielt die Fohlenprämie, wurde klare Tagessiegerin der Fohlenschau auf unserem Zuchthof am 06.09.2011 in Etgersleben. Sie hat sich damit für die Bundeszuchtschau am 25.09.2011 in Grasleben qualifiziert. Wir sind super stolz auf diesen Zuchterfolg.


Briana C 09/2011