name: Carat C
colour: bay
DNA:  
born: 03.05.2016
race: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
stick-measure: approx. 172 cm

FOR SALE!

pedigree Carat C

 

2 1/4 years old...

2 years old...

nearly 2 years old, now gelding! ...

1,5 years old, a dream-type with top movements!

13 months old... our little charmeur Carat C...

1 year old...

11 months old, what a wonderful type...

8 months old...

7 Monate alt...

5,5 months old, a wonderful colt with a lot of charme!

5 months old...

4,5 months old - a top mover with a lot of charme!

4 months old, what a wonderful type...

3,5 months old ...

3 months old, a top young stallion for dressage with a lot of charme...

4 weeks old - what a charming boy!

3 weeks old, a very good type - he as all, what a dressage-star needs!

14 days old - a really little heart-breaker...

3 days old, a dream-type!

2 days old, very easy to handle and our little "royale"...

7 hours old, the first trip outside of the stable, what a wonderful type!!!

Day of birth...

Do you like to know more about Carat C?

Carat C was born on Tuesday, 03.05.2016 at 1.25 o´clock in Etgersleben. He is the 2. foal of our champion-mare Shakira.

The sire of Carat C is the important black white tobiano stallion "Camaro" (stick measure 171 cm). His grandfather is the unfortunately much too early deceased elite stallion candidate "Le Duc", a noble Trakehner stallion in a dark-fox-painted jacket and a son of the elite dressage stallion "Anduc" from the Trakehner mare, league of "Pregel". "Le Duc" was victorious in dressage to german class S.



"Camaro" comes out of the well-known mare "Colored Beauty" (one of the line founder inside the Trakehner breed on the island Föhr) and goes thereby back on the probably most successful multicolored Trakehner pinto-line of the stallion "Cornelius". "Camaro" was finalist with the Bundeschampionat of the 5-years old military horses in the year 2002 (for this also qualified in 2003 - 5th place) as well as victoriously and high-placed in dressage, jumping and versatility examinations of the classes A-L in germany.


photos: Camaro (with the friendly consent of the owner, Renate Christiansen)

 

The mother of Carat C is our champion-mare "Shakira C". This wonderful broodmare was born in 2005 in Hessen. In the spring of the same year my mare "Mona Lisa" had brought a black white tobiano filly of "Samenco K" ("Santana C") to the world and I looked for a colored filly in the same age.

I connected my search with the inspection of several multicolored stallions. Among other things also the Hessian elite stallion "Samico F" stood on my list. I drove to Hessen, in order look at this well known stallion, of which I had had heard already so much. I was enthusiastic by its radiant emittance strength and dynamics, besides it was easy to handle and has a pleasant character. I discuss with its owner and we drove to an other breeder, who even had offered a straight 3 weeks old filly of "Samico F" for the sale.

Did you experience already this indescribable feeling, when you see a horse for the first time and it takes your´s breath away? Exactly the same it was issued me with "Shakira C". It showes all-finestmovements, a radiant emittance - simply indescribable. I fell in love immediately with this tiny somewhat and knew, this was a completely special filly with highest quality.

I probably will never forget this unique experience and since then automatically I compare all my foals with these pictures in my head, which were perfect for me. "Shakira C" became my idealistic measuring pole for the high quality of horse-breeding, aimed at by me.

In 2005 "Shakira C" participated in the large foal campionship in Bad Arolsen. There altogether approx. 50 young colts and fillies were judged by 3 independent judges. When "Shakira C" and their mother entered the ring. I nearly had not recognized them, because this at that time still so tiny filly (in the meantime nearly 5 month old) was grown. It struck itself against the high-carat, uncolored competition completely protruding and finally it occupied -despite to indeed improvement worthy conception by its breeder- a very good 9th place.


foal championship in Bad Arolsen 2005 (photo: Y. Cybulla)

At the end of August 2005 I took "Shakira C" into Etgersleben. It acclimatized itself here fast and was a very good friend for my Santana C up to their sale (2 years later).

"Shakira C´s" father, the brown white tobiano Hessian elite stallion "Samico F", is very successful in dressage up to the highest german class S and a direct son of the Dutch stallion "Samber". "Samico F" has already several inspected sons and a lot of premium offspring, inquired strongly in the achievement sport.


Samico F (photo with friendly permission of the owner)

Its grandfather "Samber" (stallion station Smilda, Netherlands) goes back to the well-known full blood stallion "Pericles xx" and got its color of the Dutch black white tobiano mare "Tina D". The legend and world-well-known dark-brown white tobiano stallion "Samber" was victoriously both in heavy jumping and in the dressage up to german class S/Intermediare.

"Samber" in my eyes is the urfather of the multicolored sport horse breeding, a first-class stallion and a high-quality achievement sporthorse. It was evaluated with the rarely assigned dream note „10" for temper and ridability and left a multiplicity of inspected sons and premium mares in the world class format.

To call here among other things would be the elite stallion "Art Deco" (stationed in USA on the Silverwood farm, victoriously up to dressage till Grand Prix and in jumping up to class S), the twofull brothers "Samenco B" (stallion station Bachl, Bayern - placed to M-jumping) and "Samenco K" (stallion station König, Sachsen-Anhalt - promoted up to S-jumping and also high-successfully in dressge and military examinations), "Sambuco B" (jumping stallion of world format with more than 10 inspected sons), "Sambertino" (victorious up to S-dressage with a lot of sportily successful offspring), "Ed King Hill" and "Samaii" (both outstanding dressage stallions with high own contribution).

A listing of successes of this stallion and its high-successful offspring would blow up the capacity of this side.

At the motherside "Samico F" comes off from the brown Hessen mare "Indra F", a direct "Ico"- daughter and successful to class S. Its grandmother "Allegra F" (a black mare, which like their daughter impressed me apart from generous course of motion in particular with an extremely salient neck essay in the stallion format) comes of to a sport-successful Hessian achievement line with high-carat Hannoveraner stallions Trakehner descent such as "Abglanz" and "Absatz" in the falling pedigree.


Indra F 2005 (photo: Y. Cybulla)

"Shakira C´s" mother is the brown Hannoveraner mare "Feixenette", a daughter of the approved Hannoveraner stallion "Falkland" (stationed in the german land stud Celle). This noble black stallion has besede high ridability points also an excellent jumpint-ability, a high readiness to perform and a hardness. Its father "Wanderer" is considered as a one of the safest jumping stallions of the Hannoveraner breed and goes back to the influential brown Hannoveraner stallion "Wendekreis".


Feixenette 2005

The mother of "Falkland" is "Pik Dame", which unites the point lines of the Hannoveraner stallion "Pik König" (a outstanding jumping-stallion of the full blood stallion "Pik As xx", whose offspring isolated in addition are at home in the high spheres of dressage) and the successful jumping stallion "Wolfsburg". On the mothersite "Feixenette" goes back smirk-nice on the large, dark-brown Angloarabian "Imperator AA" (from the full blood stallion "Pot D´Or xx") as well as on the approved Hannoveraner jumping stallions "Watzmann" and "Weingau".

"Shakira C" became intermediate grown-up and reached a stick measure of over 170 cm now. Its movement potential can be compared also today still with hardly another horse. On this marvelous mare many of my hopes for a clear breeding progress within the multicolored warmblood rest.

When "Shakira C" were 4 years old it was introduced for breeding doing entry with the ZfdP and registered with the high projecting value note “9” as
premium mare into the main doing book 1 of the federation. It has itself thereby also qualified for to federalbreedinglook 2009 in Grasleben and became here to 27.09.2009 the winner in the class of the pinto hunter mares and beyond that also Bundeschampioness 2009 of the ZfdP from all presented pinto mares! She was infoaled from the dark-fox stallion Blickpunkt (Belissimo M x Fidermark) in April 2010. Her first filly (Briana C) was born in April 2011, top quality - we think, this is a new champion! Briana C was high scored by the ZfdP, is a premium filly now and has qualified herself for the German breeding championship 2011 in Grasleben!


Shakira and Briana C 10-2011

Quality in color!!!

Name: Carat C
Farbe: Dunkelbraun
DNA-Test:  
Geb.: 03.05.2016
Rasse: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stockmaß: ca. 172 cm

VERKÄUFLICH/FOR SALE!

Pedigree Carat C

1,5 Jahre alt, ein Traumtyp mit super Bewegungen!

13 Monate alt, Carat entwickelt sich hervorragend, wird sehr groß und zeigt super Bewegungen, ist dabei zwar noch etwas schüchtern - aber das wird noch.

1 Jahr alt...

11 Monate alt, ein wunderschöner Typ...

8 Monate alt...

7 Monate alt...

5,5 Monate alt, ein wunderschönes Hengstfohlen mit ganz viel Charme!

5 Monate alt...

4,5 Monate alt, ein bewegungsstarker Charmeur ...

4 Monate alt, wow, was für ein Typ!

3,5 Monate alt...

3 Monate alt, super bemuskelt und ausdrucksstark...

4 Wochen alt - was für ein bewegungsstarker Typ!

3 Wochen alt, ein ganz tolles Hengstmodell mit allem, was ein Dressurstar braucht!

14 Tage alt - ein richtiger Herzensbrecher...

3 Tage alt, ein Traumtyp!

2 Tage alt, super verschmust und mit ganz viel Adel...

7 Stunden alt, erster Ausflug nach draußen, was für ein genialer Typ!!!

Tag der Geburt...

Möchten Sie mehr über Carat C und dessen Abstammung erfahren?

Carat C wurde am Dienstag, den 03.05.2016 um 1.25 Uhr in Etgersleben geboren. Er ist das 2. Fohlen meiner Bundessiegerstute Shakira.

Sein Vater ist der 171 cm große, hocherfolgreiche bunte Vielseitigkeitsspezialist und Elitehengst Camaro/Trak. Dessen Vater ist der leider viel zu früh verstorbene Elite-Hengst-Anwärter Le Duc, ein nobler Trakehner in dunkelfuchsfarbener Jacke und Sohn des Dressurpferdevererbers Anduc (Elitehengst) aus der Trakehner-Stute Liga von Pregel. Le Duc selbst war siegreich in Dressurprüfungen bis Klasse S.



Camaro stammt mütterlicherseits ab von der Colored Beauty (eine der Linienbegründerinnen der Trakehnerzucht auf Föhr) und geht damit zurück auf die wohl erfolgreichste bunte Trakehner-Scheckenlinie des Cornelius. Camaro selbst war 2002 Finalist beim Bundeschampionat der 5-jährigen Geländepferde (hierfür auch 2003 qualifiziert, 5. Platz) sowie siegreich und hochplatziert in Dressur-, Springpferde- und Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A-L. Er ist immer noch der erfolgreichste Trakehner-Scheckhengst der Welt, vererbt unglaublich tolle Typen und sehr umgängliche Charaktere, verbunden mit einer genialen Doppelveranlagung.


Fotos: Camaro (mit freundlicher Genehmigung der Besitzerin, Renate Christiansen)

Carat C´s Mutter ist unsere großrahmige, ganggewaltige Braunscheckstute Shakira. Diese wunderschöne Stute wurde 2005 in Hessen geboren. Im Frühjahr des gleichen Jahres hatte meine Stute Mona-Lisa ein Rappscheck-Stutfohlen von Samenco K (Santana C) zur Welt gebracht und ich suchte hierfür ein etwa gleichaltriges, geschecktes Aufzuchtpferd.

Meine Suche verband ich mit der Besichtigung mehrerer bunter Deckhengste. Unter anderem stand auch der Hessische Elitehengst Samico F auf meiner Liste. So fuhr ich nach Korbach/Hessen, um mir diesen Hengst, von dem ich schon so viel gehört hatte, live anzusehen. Ich war begeistert von seiner Ausstrahlungskraft und Dynamik, daneben besitzt er auch noch einen sehr umgänglichen, angenehmen Charakter. So kam ich mit seinem Besitzer ins Gespräch und wir fuhren noch zu einem befreundeten Züchter, der gerade ein 3 Wochen altes Stutfohlen von Samico F zum Verkauf angeboten hatte.

Haben Sie schon mal dieses unbeschreibliche Gefühl erlebt, wenn Sie ein Pferd zum ersten Mal sehen und Ihnen unwillkürlich eine Gänsehaut den Rücken hoch und runter läuft? Genauso erging es mir bei Shakira. Mir blieb beim Anblick dieses Stutfohlens einfach die Spucke weg. Bewegungen vom Allerfeinsten. Eine Ausstrahlung – einfach unbeschreiblich. Ich habe mich sofort in dieses winzige Etwas verliebt und wusste, dieses Stutfohlen ist etwas ganz besonderes.

Dieses einmalige Erlebnis werde ich wohl nie vergessen und unwillkürlich vergleiche ich seither all meine Fohlen mit diesen für mich vollkommenen Bildern im Kopf. Shakira ist meine ideelle Meßlatte für die von mir angestrebte Qualität im Schecken-Bereich geworden.

Shakira nahm 2005 am Großen Fohlenchampionat in Bad Arolsen teil. Insgesamt wurden dort ca. 50 fast ausnahmslos einfarbige Hengst- und Stutfohlen von 3 unabhängigen Richtern beurteilt. Als Shakira und ihre Mutter den Ring betraten, hätte ich sie fast nicht wiedererkannt. Das damals noch so winzige Fohlen war zwischenzeitlich fast 5 Monate alt und natürlich deutlich gewachsen. Sie schlug sich gegen die hochkarätige, einfarbige Konkurrenz ganz hervorragend und belegte schließlich trotz sagen wir wahrlich verbesserungswürdiger Vorstellung durch den Vorführer einen sehr guten 9. Platz.


Fohlenchampionat Bad Arolsen 2005 (Foto: Y. Cybulla)

Shakira´s Vater, der braungescheckte Hessische Elitehengst Samico F, ist dressurmäßig bis zur schweren Klasse erfolgreich und ein direkter Sohn des holländischen Stempelhengstes Samber. Samico F hat bereits mehrere gekörte Söhne und etliche prämierte, im Leistungssport stark nachgefragte Nachkommen.


Samico F (Foto mit freundlicher Genehmigung des Besitzers)

Großvater Samber (Hengststation Smilda, Holland) geht auf den bekannten Vollblüter Pericles xx zurück, die bunte Farbe hat er von der holländischen Rappscheckstute Tina D geerbt. Der  weltbekannte Dunkelbraunschecke Samber war sowohl in schweren Springen als auch in der Dressur bis Klasse S
/Intermediare I siegreich und ist schon zu Lebzeiten eine Legende.

Samber ist in meinen Augen der Urvater der bunten Sportpferdezucht, ein erstklassiger Vererber und hochwertiger Leistungssportler. Er selbst wurde mit der selten vergebenen Traumnote „10“ für Temperament und Rittigkeit bewertet und hinterließ eine Vielzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter im Weltklasseformat.

Zu nennen wären hier u.a. der Elitehengst Art Deco (Silverwood-Farm USA, siegreich bis Dressur Grand-Prix und in S-Springen), die Vollbrüder Samenco B (Hengststation Bachl, Bayern – bis M-Springen platziert) und Samenco K (Hengststation König, Sachsen-Anhalt – bis S-Springen gefördert und hocherfolgreich in Dressur-/VS-Prüfungen), Sambuco B (Springpferdevererber von Weltformat mit mehr als 10 gekörten Söhnen), Sambertino (siegreich bis S-Dressur mit sportlich ebenso erfolgreichen Nachkommen), Ed King Hill und Sambertino (beide hervorragende Dressurvererber mit hoher Eigenleistung).

Eine Auflistung der Erfolge dieses Stempelhengstes und seiner hocherfolgreichen Nachzucht würde das Fassungsvermögen dieser Seite sprengen.

Mütterlicherseits stammt Samico F ab von der bis Klasse S erfolgreichen braunen Hessenstute Indra F, einer direkten Ico-Tochter. Großmutter Allegra F (eine Rappstute, die mich wie auch ihre Tochter neben großzügigem Bewegungsablauf insbesondere mit einem überaus markanten Halsaufsatz im Hengstformat beeindruckte) entstammt einer sporterfolgreichen hessischen Leistungslinie mit hochkarätigen Hannoveraner-Stempelhengsten Trakehner Abstammung wie Abglanz und Absatz im fallenden Pedigree.


Indra F 2005 (Foto: Y. Cybulla)

Shakira´s Mutter ist die braune Hannoveraner-Stute Feixenette, eine Tochter des Hannoveraners Falkland (Landbeschäler des Landgestütes Celle). Dieser noble Rapphengst verfügt neben hohen Rittigkeitswerten auch über ein excellentes Springvermögen, hohe Leistungsbereitschaft und Härte. Sein Vater Wanderer gilt als einer der sichersten Springpferdevererber in der hannoverschen Zucht und geht auf den einflussreichen braunen Hannoveraner Beschäler Wendekreis zurück.


Feixenette 2005

Falkland´s Mutter Pik Dame vereint die Spitzen-Linien des Hannoveraners Pik König (ein hervorragender Springpferdevererber vom Vollblüter Pik As xx, dessen Nachkommen vereinzelt aber auch in den hohen Sphären des Dressursports zuhause sind) und des erfolgreichen Springpferdemachers Wolfsburg. Mütterlicherseits geht Feixenette auf den großen, dunkelbraunen Angloaraber Imperator AA (vom Vollblüter Pot D´Or xx) sowie auf die Hannoveraner-Springhengste Watzmann und Weingau zurück.

Zwischenzeitlich ist meine Shakira erwachsen geworden und hat jetzt ein Stockmaß von 174 cm erreicht. Ihr Bewegungspotential lässt sich auch heute noch mit kaum einem anderen Pferd vergleichen. Auf dieser wunderbaren Stute ruhen viele meiner Hoffnungen auf einen deutlichen Zuchtfortschritt im Warmblut-Schecken-Bereich.

Shakira wurde 4-jährig zur Zuchtstuteneintragung beim ZfdP vorgestellt und mit der überragenden Wertnote "9" als Verbandsprämienstute in das Hauptstutbuch 1 des Verbandes eingetragen. Sie hat sich damit auch qualifiziert für die Bundeszuchtschau in Grasleben und wurde hier am 27.09.2009 Siegerin in der Klasse der Pinto-Hunter-Stuten und darüber hinaus auch Bundeschampioness 2009 des ZfdP unter allen vorgestellten Pinto-Stuten!

Shakira hat 2011 ein wunderschönes, optimal proportioniertes Braunscheckstutfohlen zur Welt vom Dunkelfuchshengst Blickpunkt (Belissimo M x Fidermark) zur Welt gebracht. Die erste Belissimo M - Enkelin in Farbe mit einer top Bewegungsqualität! Briana C bereichert nun meinen Zuchtstutenbestand. Sie ist Prämienstute des Verbandes und ebenso ganggewaltig und charakterlich einzigartig wie ihre Mutter.

Shakira und Briana 10/2011