Name: Cassandra C (prämiert)
Farbe: Braun
DNA-Test:
Geb.: 08.06.2011
Rasse: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stockmaß: ca. 166 cm


Cassandra C, 2 1/2 Jahre alt










Cassandra C, fast 2 Jahre alt















Cassandra C (3 Monate alt)


Cassandra C, 2 Wochen alt






Cassandra C, 1 Tag alt




Cassandra C, kurz nach der Geburt

Pedigree Cassandra C

 

Möchten Sie mehr über Cassandra C und deren Abstammung erfahren?

Cassandra C ist nach 353 Tagen Trächtigkeit am Mittwoch, den 09.06.2011, um 1.30 Uhr, in Etgersleben zur Welt gekommen. Sie ist das 3. auf diesem Hof geborene Fohlen meiner erfahrenen Verbandsprämien-Zuchtstute Iamira.

Cassandra C ist eine direkte Tochter des 171 cm großen Trakehner-Rappschecken Camaro. Ihr Großvater ist der leider viel zu früh verstorbene Elite-Hengst-Anwärter Le Duc, ein nobler Trakehner in dunkelfuchsfarbener Jacke und Sohn des Dressurpferdevererbers Anduc (Elitehengst) aus der Trakehner-Stute Liga von Pregel. Le Duc selbst war siegreich in Dressurprüfungen bis Klasse S.



Camaro stammt mütterlicherseits ab von der Colored Beauty (eine der Linienbegründerinnen der Trakehnerzucht auf Föhr) und geht damit zurück auf die wohl erfolgreichste bunte Trakehner-Scheckenlinie des Cornelius. Camaro selbst war 2002 Finalist beim Bundeschampionat der 5-jährigen Geländepferde (hierfür auch 2003 qualifiziert, 5. Platz) sowie siegreich und hochplatziert in Dressur-, Springpferde- und Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A-L.


Fotos: Camaro (mit freundlicher Genehmigung der Besitzerin, Renate Christiansen)


Cassandra C´s Mutter Iamira stammt ab von dem holländischen, 163 cm großen Braunscheckhengst Ico, einem bunten Sohn des Trakehners Marco Polo. Dieser geht auf den Vollblüter Poet xx zurück und ist auch Vater des Hengstes Marius, von dem u.a. das international erfolgreiche Springpferd Milton (geritten von John Whitaker) abstammen soll.


Dem vererbungsstarken Braunen Poet xx wird übrigens nachgesagt, seine Nachkommen würden allesamt „zwischen Genie und Wahnsinn schwanken“. Glücklicherweise überwiegen bei meiner Iamira die positiven Gene. Sie verfügt zwar über einen starken Charakter - was angesichts ihrer Vorgeschichte auch nicht verwunderlich ist -, ich würde sie aber eher als „geniales Pferd“ einstufen.

Ico´s Mutter Sonja ist eine Tochter des schweren Groninger Hengstes Sineada, der 14 gekörte Söhne hinterließ. Seine Töchter brachten vor allem in der Anpaarung mit dem Trakehner Marco Polo eine stattliche Anzahl besonders springstarker Nachkommen.

Ico selbst war nach seiner Karriere in Holland als Deckhengst in Hessen stationiert und dort seinerzeit wohl der erfolgreichste bunte Springpferdevererber. Er hinterließ eine bemerkenswerte Anzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter. Stellvertretend hierfür wäre u.a. der Braunschecke Nekoma zu nennen, der seinerzeit unter Jürgen Kenn Sieger im Mächtigkeitsspringen über eine Höhe von 2,30 m wurde. Aber auch die dressurmäßig bis zur schweren Klasse erfolgreichen Söhne Ilasso und Icon belegen den hohen Vererbungswert dieses bunten Ausnahme-Hengstes.

Mütterlicherseits geht Iamira auf die braune Trakehner-Stute Helena II zurück, die in ihrem Pedigree hochkarätige Hengste wie Helianthus, Halali und Altan führt. Halali war lange Zeit Landbeschäler in Zweibrücken und ist Vater u.a. des Schimmel-Elitehengstes Marduc, einem der bedeutendsten Vererber der Nachkriegszeit. Altan genießt in Züchterkreisen den Ruf des seinerzeit abstammungs- und vererbungsmäßig wohl besten Hengste der ostdeutschen Trakehnerzucht.

Iamira bekam die Verbandsprämie des ZfdP zugesprochen und hat neben mehreren hervorragenden Nachkommen bereits einen gekörten, leistungsgeprüften Sohn (Apollo auf der Lieth, geb. 1995, Braunschecke, HB I).

Die Stute verfügt über einen außergewöhnlich guten Schritt, einen sehr taktsicheren, über den ganzen Rücken schwingenden Trab und einen angenehmen, stets bergauf gesprungenen und gesetzten Galopp. Sie gibt an ihre Fohlen ausnahmslos den berühmten Trakehner-Schmelz und Adel sowie hervorragende Bewegungen und schon frühzeitig erkennbare, begnadete Springveranlagung weiter.


Cassandra C ist ein sehr edles, langbeiniges Stutfohlen mit einem super schicken Trakehner-geprägten Köpfchen. Auf die weitere Entwicklung dieser kleinen Lady sind wir schon sehr gespannt. Sie ist das letzte Fohlen unserer Iamira, die nun in den wohlverdienten Ruhestand auf diesem Hof geht. Cassandra C wurde vom ZfdP hoch bewertet und erhielt die Fohlenprämie. Diese Stute wurde 2014 in fördernde Reiterhände verkauft.


Hofbrenntermin in Etgersleben am 06.09.2011