Name:

Colany C (FN-Name: COLANYC)

(Vize-Bundeschampion 2014), GEKÖRT 2016, PRÄMIERT und BESTER ZfdP-Hengst!, leistungsgeprüft/50-Tage-Test Springen 2019!!!

Farbe: Braunschecke (Tobiano)
DNA-Test: mischerbig/heterozygot
Geb.: 06.05.2014
Rasse: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stockmaß: ca. 170 cm

Pedigree Colany C

Colany C (FN-Name "COLANYC") wurde am 10.12.2016 gekört, erhielt die Verbandsprämie und wurde BESTER ZfdP-Hengst!!! Er ist inzwischen leistungsgeprüft (50-Tage-Test Springen in Neustadt-Dosse 2019), hat Deckerlaubnis für das Hengstbuch I "Deutsches Pferd" (ZfdP) und ist anerkannt auch für das Hengstbuch I "DSP/Deutsches Sportpferd" des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt und Oldenburg (OS), weitere Verbände über Einzeldeckgenehmigung auf Anfrage...

nachfolgende 10 Fotos von Stefanie Schrader (03/2017, danke!)

nach der Körung endlich wieder zuhause (12/2016) ...

Colany C (FN-Name jetzt "COLANYC") wurde am 10.12.2016 gekört, erhielt die Verbandsprämie und wurde BESTER ZfdP-Hengst!!! Hier einige Impressionen der Körung...

Fotos 1+2: Volker Hagemeister (Dezember 2016/Körung Kreuth)

2 Jahre alt, Hengstweide 2016...

1 Jahr und 5 Monate alt, die Hengstkoppel bekommt ihm super...

1 Jahr alt... (bei uns in Hengstaufzucht)

Abschiedsfoto mit Mama Soraya...01.05.2015

8 Monate alt...

Colany C, 4 Monate alt, nun Vize-Bundeschampion der Fohlen 2014 (Kat. Deutsches Pferd) des ZfdP!!!

4 Fotos oben: Volker Hagemeister (vielen Dank)

3,5 Monate alt, unser Charmeur... - nun auch PRÄMIENFOHLEN ZfdP!!!

3 Monate alt, ein Hengstanwärter in schönstem Typ...

Colany C, 10 Wochen alt - ein echter Hingucker mit top Charakter...

5 Wochen alt, super schick und bewegungsstark...Colany C, unser Hengstanwärter...

4 Wochen alt...

26 Tage alt...

5 Tage alt, heute zum ersten Mal in der großen bunten Herde - Krümel hatte Spaß...

3 Tage alt, ein Designer-Hengstfohlen wie aus dem Bilderbuch...

1 Tag alt..., Colany C zeigt jetzt schon super Schritt, durch den ganzen Körper schwingenden Trab und einen sehr schön gesetzten Bergaufgalopp, dazu auch Springveranlagung - ein Allroundtalent!

Geburt (Bilder bis 1 Stunde alt)...












Fotos: Y. Cybulla

Möchten Sie mehr über Colany C und dessen Abstammung erfahren?

Colany C wurde am 06.05.2014 um 0.56 Uhr in Etgersleben geboren. Sein Vater ist der lackschwarze Hengst "Cadeau Noir" (Gestüt Bonhomme GmbH in Werder/Havel).

Foto: Y. Cybulla (Cadeau Noir, Gestüt Bonhomme, 2014)

Cadeau Noir wird vom Gestüt Bonhomme am 09.01.2019 wie folgt beschrieben (Zitat):

"...Cadeau Noir beeindruckt mit einem bestechenden Ausdruck sowie kraftvoller Bewegungsstärke. Sein männlicher Habitus unterstreicht seine strahlende Präsenz als Vererber und Spitzensportler.

2019 sorgte Cadeau Noir gleich zwei Mal für einen Paukenschlag. Züchterisch überragte er mit seinem Sohn Confess Color, welcher als gefeierter Prämienhengst für 1.89 Mio. Euro auf dem Verdener Hengstmarkt verauktioniert wurde. Sportlich begeisterte Cadeau Noir mit rund 15 Siegen und Silberrängen bis hin zur S**-Dressur mit brillanten Ergebnissen von bis zu 80 Prozent. Als Krönung dieser herausragenden Saison qualifizierte sich Cadeau Noir für das Finale des renommierten NÜRNBERGER BURG-POKALS.

Bereits anlässlich seines 30-Tage-Testes offenbarte sich sehr früh die besondere Qualität von Cadeau Noir. Er beendete diesen mit einem vorbildlichen Ergebnis: Mit Noten bis 9,0 in den Grundgangarten, in der Rittigkeit und im Interieur überzeugte er auf ganzer Linie. Als Zweiter im Gesamtindex Dressur mit einer Endnote von 8,43 und einem Zuchtwert-Dressur mit 137 Punkten, zog er am gesamten Starterfeld, zu dem auch zwei Siegerhengste zählten, mühelos vorbei. In der Folgezeit startete Cadeau Noir seine Turnierkarriere mit Siegen in Dressurpferdeprüfungen sowie der Qualifikation zum Bundes-championat der fünfjährigen Dressurpferde.

Für Furore sorgten ebenfalls Cadeau Noirs Fohlenjahrgänge. Zahlreiche Prämien- und Siegerfohlen fielen im gesamten Bundesgebiet. Mehrfach stellte er jeweils das teuerste Stutfohlen auf der Verdener Elite-Fohlenauktion.  Insgesamt ist Cadeau Noir Vater dreier gekörter Söhne, darunter der Prämienhengst Confess Color und die ZfdP-Siegerhengste Colanyc und Classico Deluxe C. Cadeau Noirs erste Nachkommen erfreuen bereits unter dem Sattel mit Erfolgen in Dressurpferdeprüfungen. Cadeau Noir stempelt seine Fohlen mit bestechender Typschönheit sowie einem erstklassigen Bewegungsablauf mit viel Schub aus der Hinterhand.

Vater Christ stellt sich mit 16 gekörten Söhnen als wichtiger Vererber in den Vordergrund. Christ war zweiter Reservesieger der Hannoveraner Körung 2007 in Verden und ist inzwischen sportlich erfolgreich bis zum Prix St. Georges.

Cadeau Noirs Mutter St.Pr.St. Delicia ist sehr interessant gezogen. Hier treffen die Vererberstars De Niro – Donnerhall mit Calypso II – Cor de la Bryère zusammen. Delicia
wurde mit ihren beiden Töchtern, die ebenfalls von Christ abstammen, anlässlich der Herwart-von-der-Decken-Schau 2013 als Familie hoch prämiert. Cadeau Noirs Halbbrüder Nymphenburgs Finest Ampere v. Ampere sowie Abenteuer v. Asgard‘s Ibiza sind ebenfalls gekört.

Cadeau Noirs Stutenfamilie mündet in einen altehrwürdigen, sehr erfolgreichen Vollblut-Stamm, welcher sich bis in das 17. Jahrhundert zurück verfolgen lässt..."

Erfolge des Cadeau Noir 2019 (Angaben des Gestüts Bonhomme vom 09.01.2020):

Cadeau Noir 2014, Foto: Petra Kerschbaum/Wien (danke)

Colanyc ist das 1. Fohlen meiner Zuchtstute Soraya C. Deren Vater ist der Dunkelbraunscheckhengst Samenco K. Dieser (Deckstation König, Haldensleben) wurde im Springsport bis zur Klasse S gefördert und kann auch in Dressur- und Vielseitigkeitsprüfungen Siege und Platzierungen vorweisen (u.a. Vize-Landesmeister Vielseitigkeit sowie Qualifikation zum BuCha). Er ist ein moderner, deutlich blutgeprägter Hengst in edler Optik, ausgestattet mit hohen Charakterwerten sowie einem großen Bewegungs- und Springpotential – Eigenschaften, die er ausnahmslos auch an seine Nachkommen weitergibt.


Samenco K (Foto: Y. Cybulla)

Großvater Samber (Hengststation Smilda, Holland) geht auf den bekannten Vollblüter Pericles xx zurück, die bunte Farbe hat er von der großkalibrigen holländischen Rappscheckstute Tina D geerbt. Der  weltbekannte Dunkelbraunschecke Samber war sowohl im Springen als auch in der Dressur bis Klasse S/Intermediare I siegreich und ist schon zu Lebzeiten eine Legende.

Samber ist in meinen Augen der Urvater der bunten Sportpferdezucht, ein erstklassiger Vererber und hochwertiger Leistungssportler. Er selbst wurde mit der selten vergebenen Traumnote „10“ für Temperament und Rittigkeit bewertet und hinterließ eine Vielzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter im Weltklasseformat.

Zu nennen wären hier u.a. der Elitehengst Art Deco (Silverwood-Farm, USA, siegreich bis Dressur Grand-Prix und in S-Springen), die Vollbrüder Samenco B (Hengststation Bachl, Bayern – bis M-Springen platziert) und Samenco K (Hengststation König, Sachsen-Anhalt – bis S-Springen gefördert und hocherfolgreich in Dressur-/VS-Prüfungen), Sambuco B (Springpferdevererber von Weltformat mit mehr als 10 gekörten Söhnen), Sambertino (siegreich bis S-Dressur mit sportlich ebenso erfolgreichen Nachkommen), Ed King Hill und Sambertino (beide hervorragende Dressurvererber mit hoher Eigenleistung). Eine Auflistung der Erfolge dieses Stempelhengstes und seiner hocherfolgreichen Nachzucht würde das Fassungsvermögen dieser Seite sprengen.

Samenco K geht mütterlicherseits zurück auf die französische Halbblutstute Rajunka. Sein Großvater Sans Souci stammt ebenfalls aus französischer Zucht und kann eine eindrucksvolle sportliche Eigenleistung vorweisen (u.a. sechster Platz im Einzelspringen bei den Olympischen Spielen 1972). Großmutter Raiputani xx stammt ab vom Vollblüter Royal Avanue xx und der Stute Seamenco xx.

Soraya C´s Mutter, It´s Nanook, stammt vom Ico-Sohn Ilasso, einem Rappscheckhengst, der seinerzeit erster und bisher einziger bunter HLP-Sieger (Medingen) gegen große einfarbige Konkurrenz wurde und selbst bis zur schweren Klasse in der Dressur erfolgreich war. Mütterlicherseits verbindet dieser über den Hannoveraner Hengst Lasso (vom Trakehner-Beschäler Lateran) die Linien des Ausnahme-Vollblüters Ladykiller xx und des erfolgreichen Hannoveraners Feiner Kerl.


It´s Nanook und Soraya C 2008

Großmutter Icona (Braunschecke) , ist eine Tochter des 1990 geborenen Rappscheckhengstes Icon, ebenfalls ein Nachkomme des holländischen Erfolgshenstes Ico. Icon geht mütterlicherseits zurück auf die Hannoveraner Hengste Widerruf, Widerhall und Florentiner sowie auf den Trakehner Frohsinn. Icon war siegreich in Dressurprüfungen der Klassen M/B und M/A, in St. Georg verzeichnete er Platzierungen und Siege bis Intermediare I.


Icona 2003

Icon wird nachgesagt, dass er an seine Nachkommen eine unglaublich feinfühlige Art, mit seinem Reiter zu kommunizieren, weitergibt. Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Icona stammt mütterlicherseits von der Reinländer Stute Goldika, einer Tochter des französischen Hengstes Gagne Beaucop von Uriel und der braunen Reinländer Stute Allfahrt vom Hannoveraner Abhang-Sohn Astronaut und der Hannoveraner Stute Goldmark vom Gotthard-Sohn Goldlöwe. Aus dieser hochkarätigen Linie (Gotthard zeugte insgesamt 35 gekörte, vor allem im Springsport erfolgreiche Söhne) stammt u.a. auch die Spitzen-Springstute Goldika (Gerd Wildfang).

Colanyc´s Mutter Soraya C wurde vom ZfdP sehr hoch bewertet und erhielt die Verbandsfohlenprämie.

Hengstmutter Soraya C

Sie qualifizierte sich damit zur Bundeszuchtschau des ZfdP und wurde hier Bundeschampioness 2008, setzte sich damit auch gegen die starke Hengst-Konkurrenz durch. Die Stute ist – wie auch ihre Mutter It´s Nanook – reinerbig für die Tobiano-Scheckung, das heißt, sie bringt auch bei Anpaarung mit einfarbigen Hengsten garantiert bunte Nachkommen. Zuchtfortschritt und Farbgarantie!