NEWS

21. Oktober 2017

Cupido C! Unser wunderschöner, doppelt veranlagter und cooler Rappscheckhengst Cupido C (Cadeau Noir/Hann. x Camaro/Trak., Lehar, Ladykiller xx) ist heute zu seiner neuen Besitzerin nach Süddeutschland gezogen. Er ist inzwischen Wallach und soll künftig sportlich gefördert werden. Ich denke, er hat es sehr gut getroffen und kommt in allerbeste Hände. Natürlich hat man als Züchter immer gemischte Gefühle, die Verantwortung für ein Pferd, das man selbst auf die Welt geholt und die letzten gut 3 Jahre begleitet und umsorgt hat, abzugeben. Aber bei Cupido C und seiner neuen Chefin habe ich ein sehr gutes Gefühl. Ich hoffe, wir werden noch viel von den beiden hören. Mach´s gut, mein kleiner Junge. Wir vermissen Dich jetzt schon.

____________________________________________________________________

17. September 2017

Bundeszuchtschau! Am Sonntag, den 17.09.2017 fand auf dem Gelände des historischen Trakehnergestüts Altefeld/Herleshausen die alljährliche Bundeszuchtschau des ZfdP (20-jähriges Jubiläum!) statt. Angetreten waren die besten Prämienfohlen des Jahrgangs 2017. Unser kleiner Finn C (Finest x Samaii), einer der Jüngsten in diesem hochklassigen einfarbigen Starterfeld, präsentierte sich nach der langen Anreise zwar etwas müde und unter seinen Möglichkeiten, wurde aber mit dem 3. Platz in seiner Abteilung belohnt (1c-Preis) und qualifizierte sich damit für den Endring der Fohlen in der Klasse "Deutsches Pferd". Ich bin unglaublich stolz auf die kleine Maus und natürlich auf seine Mama Shona C, die -obwohl es ihr allererstes Championat war- alles sehr cool und souverän meisterte.

____________________________________________________________________

06. September 2017

Qualifiziert! Am Mittwoch, den 06.09.2017 um 09.00 Uhr, fand wieder unsere alljährliche Fohlenschau auf dem Gestüt in Etgersleben statt. Das Wetter hat zum Glück gehalten. Finn C präsentierte sich dem Zuchtrichter von seiner besten Seite. Er wurde hoch bewertet, ist nun Prämienfohlen des Verbandes, wurde als Hengstanwärter deklariert und hat sich damit auch für die Bundeszuchtschau des ZfdP am 17.09.2017 in Altefeld/Herleshausen qualifiziert. Wir sind überglücklich und sehr stolz auf diesen Erfolg.

____________________________________________________________________

08. Juli 2017

1. Decksaison für Colanyc erfolgreich beendet! Nun ist die erste Decksaison für unseren wunderschönen Prämienhengst Colanyc beendet. Er ist nun zu seinem Ausbilder umgezogen und wird in den nächsten Monaten auf die Hengstleistungsprüfung vorbereitet. Bei uns sind aktuell 5 Stuten von ihm tragend, bei 2 weiteren steht die Trächtigkeitsuntersuchung noch aus. Wir sind sehr gespannt auf seinen ersten Fohlenjahrgang 2018 und hoffen, er bleibt gesund und kann die Leistungsprüfung wie geplant antreten. Drückt uns die Daumen!

____________________________________________________________________

21. Juni 2017

ER ist da!!! Wir freuen uns riesig über die Geburt unseres einzigen Fohlens in diesem Jahr. Heute Nacht um 1.45 Uhr hat unsere reinerbige Prämienstute Shona C (Samaii/Old. x Camaro/Trak.) ein gesundes, sehr typvolles, langbeiniges Hengstfohlen von Finest/Hann. (Fürstenball x Wie Weltmeyer, Prince Thatch xx) zur Welt gebracht. Bilderbuchgeburt, die Milchbar war schnell gefunden, die langen Beine müssen erst noch sortiert werden. Ich bin froh, daß alles gut gegangen ist. Züchterfreundlich waren die beiden auch, nur eine Nachtwache war nötig. Hier ein erstes Foto...weitere folgen in Kürze...

____________________________________________________________________

13. Mai 2017

Siri C! Unsere hochtalentierte, doppelt veranlagte Braunscheckstute Siri C von Semper/Old. x Camaro/Trak. ist heute in ihr neues Zuhause nach Bremerhaven gezogen. Das Verladetraining hat sich ausgezahlt, sie stiefelte ganz cool in den Anhänger. Diese wunderschöne Stute soll später im Vielseitigkeitssport gefördert werden. Ich freue mich, daß sie in so liebe Hände gekommen ist und wünsche der neuen Besitzerin alles erdenklich Gute und ganz viel Spaß mit der Zaubermaus. Von Euch werden wir sicher noch einiges hören. Hier ein letztes Foto aus Etgersleben, sie war der absolute Liebling ihrer Mama Caribic C (und meiner auch). Ein Stückchen Züchterherz geht mit jedem verkauften Pferd, finde ich. Ich kann mich gut erinnern, wie wir sie nachts auf die Welt geholt haben und sie mich dann erstaunt anschaute. Mir fehlt sie jetzt schon. Weitere Bilder finden Sie unter der Rubrik "verkaufte Pferde". Viel Spaß beim Stöbern.

____________________________________________________________________

10. April 2017

Vajum C! Unser schwarz-weißer Hengstanwärter Vajum C wurde heute in allerbeste, liebevolle Hände verkauft. Wir freuen uns, daß er noch ca. 2 Jahre bei uns zur Hengstaufzucht bleiben wird und dann evtl. zur Körung vorbereitet werden soll. Er entwickelt sich prächtig, hat sehr viel Typ und Ausstrahlung. Ein ganz besonderer Hengstanwärter von Viscount/Hann. x Camaro/Trak. in seltener Farbgebung. Ich wünsche den neuen Besitzern von Herzen alles Glück dieser Welt mit diesem einmaligen Pferd. .

____________________________________________________________________

05. März 2017

Fohlensaison 2017! Wir warten in diesem Jahr gespannt auf die Geburt eines Fohlens vom lackschwarzen Edelhengst Finest/Hann. (Fürstenball x Wie Weltmeyer/Prince Thatch xx) aus unserer reinerbigen Prämienstute Shona C (Samaii/Old. x Camaro, Lehar, Ladykiller xx) voraussichtlich Mitte Juni 2017.

____________________________________________________________________

04. März 2017

Neue Fotos von Lara C! Diese wunderschöne Porzellanscheckstute von Levkoi (Levisto Z) aus meiner Lieblingsstute It´s Nanook von Ilasso/Ico/Icon wurde als Absetzer in beste Hände verkauft, wird jetzt 7-jährig und hat sich ganz toll entwickelt. Mehr Bilder unter der Rubrik Verkaufte Pferde/Lara C. Eine Traumstute. Ich bin sehr glücklich, daß es ihr so gut geht. Dankeschön an die Besitzerin für diese tollen Fotos.

____________________________________________________________________

28. Dezember 2016

Colanyc 2017 erstmals im Deckeinsatz (Natursprung)! Wir freuen uns, Ihnen unseren frisch gekörten Braunscheckhengst Colanyc bereits für die Saison 2017 im Natursprung anbieten zu können und sind schon sehr gespannt auf seinen ersten Fohlenjahrgang. Für Details klicken Sie bitte auf folgenden Link:

"Deckanzeige Colanyc"

____________________________________________________________________

24. Dezember 2016

Unsagbar Traurig! Aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung mußte ich heute Nacht meine wunderschöne Silvana C für immer gehen lassen. Es war keine Hilfe mehr möglich. Sie trug ein Fohlen von Quindale unter dem Herzen, ich kann meine Gefühle momentan nicht beschreiben. Run free, mein liebes Mädchen mit Deiner unverwechselbaren coolen und menschenbezogenen Art und Deinem großen Herzen. Wir sind alle unsagbar traurig und vermissen Dich. Ich hoffe, Dir geht es gut, da, wo Du jetzt bist und Du hast jetzt keine Schmerzen mehr. Beim Schreiben laufen mir schon wieder die Tränen...

____________________________________________________________________

10. Dezember 2016

Sensationell! Es ist der absolute Wahnsinn, heute wurde ein Traum für mich wahr. Unser Braunscheckhengst Colany C von Cadeau Noir/Hann. (Christ x De Niro, Calypso II) und meiner Soraya C (v. Samenco K/Samber x Ilasso/Ico) wurde heute in Kreuth GEKÖRT, erhielt darüber hinaus die VERBANDSPRÄMIE und wurde BESTER ZfdP-HENGST! Wir sind überglücklich über diesen sensationellen Erfolg. Der Hengst wurde mit einem Stockmaß von 167 cm registriert, soll nach bestandener Hengstleistungsprüfung in das Hengstbuch I des ZfdP (Deutsches Pferd) eingetragen und auch bei weiteren Verbänden zur Anerkennung vorgestellt werden.

Ein riesiges Dankeschön geht an das Team Jan Crome-Sperling, das diesen Nachwuchskracher auf den Punkt genau hervorragend vorbereitet und genial vorgestellt hat.

____________________________________________________________________

03. November 2016

Veranstaltungstip! Am 09./10.12.2016 findet in Kreuth (Nähe Nürnberg) die diesjährige Winterkörung des ZfdP statt. Wenn alles klappt, werden wir unseren jetzt 2,5-jährigen "Designer-Hengst" Colany C (v. Cadeau Noir/Hann. x Samenco K/Samber/Ilasso/Ico) vorstellen. Es ist unsere 1. Körung überhaupt, die Spannung steigt. Der Hengst befindet sich aktuell in Profi-Vorbereitung für dieses Event. Wir sind sehr gespannt, ob sich unser wunderschöner Braunschecke gegen die hochkarätigen einfarbigen Konkurrenten behaupten kann und ein positives Körurteil erhält.

____________________________________________________________________

08. Oktober 2016

Venezia C! Heute ist auch meine liebe kleine Venezia C zu ihrer neuen Familie in die Nähe von Nürnberg gezogen. Ein Abschied, der mir persönlich sehr schwer gefallen ist. Diese kleine Zaubermaus vom Springcrack Viva Vulkano ist nicht nur optisch etwas ganz besonderes, sondern gewinnt vor allem mit ihrer lieben Art alle Herzen. Mach´s gut, mein kleines Mädchen. Ich bin mir sicher, Du hast es sehr gut getroffen und wir werden bestimmt regelmäßig von Dir hören. Wir vermissen Dich jetzt schon.

____________________________________________________________________

01. Oktober 2016

Shorty C! Heute ist mein wunderschöner Samenco K-Sohn Shorty C (Jährling) in sein neues Zuhause in die Nähe von Aachen gezogen. Ich werde diesen schicken, sehr pfiffigen und super lieben Krümel sehr vermissen und wünsche den neuen Besitzern alles erdenklich Gute und viel Spaß mit diesem doppelt veranlagten Hingucker.

____________________________________________________________________

25. September 2016

Bundeszuchtschau ZfdP!!! Am Sonntag, den 25.09.2016, fand im schönen alten Trakehnergestüt in Altefeld/Hessen die jährliche Bundeszuchtschau des ZfdP statt. Unser wunderschönes Rappscheckhengstfohlen Classico C (v. Cadeau Noir/Hann. x Blickpunkt/Belissimo M/Samico F) konnte sich sehr gut gegen die große (auch einfarbige) Konkurrenz behaupten und bekam den 1d-Preis. Ein letztes Highlight und der krönende Abschluß dieser Zuchtsaison. Ich bin sehr stolz auf meinen kleinen Jungen, der sich dieser Aufgabe souverän stellte und für seinen Trab sogar Szenenapplaus bekam. Viele bezeichneten ihn als "bunten Kracher" - zu Recht. Er wird bei uns als Hengstanwärter aufgezogen und ich hoffe, er wird der neuen "Stern" unserer geplanten Hengststation. Für seine frisch prämierte Mutter Briana C war es die 1. Schau, auch sie zeigte sich von ihrer besten Seite. Tolle Stute.

_____________________________________________________________________

16. September 2016

Verkauft!!! Auch unser außergewöhnlich gezeichnetes, prämiertes Braunscheckstutfohlen Venezia C vom Prämienhengst Viva Vulkano (Vulkano FRH x Lordanos/Askari/Contender) und unserer reinerbigen Soraya C (v. Samenco K/Samber x Ilasso/Ico) hat IHREN ganz besonderen Menschen gefunden und das Herz ihrer neuen Besitzerin im Sturm erobert. Sie wird schon im Oktober in die Nähe von Nürnberg ziehen. Ich freue mich sehr, daß die kleine Maus ein so tolles neues Zuhause bekommen wird, auch, wenn ich bei diesem Stütchen wirklich selbst etwas wehmütig werde, denn sie ist etwas ganz Besonderes.

_____________________________________________________________________

10. September 2016

Verkauft!!! Unser wunderschön gezeichnetes, hoch prämiertes Braunscheckstutfohlen Siri C von Semper/Old. (Sandro/Sacramento Song xx/Samber) aus unserer Prämienstute Caribic C (Camaro/Trak. x Ringo/Trak.) hat IHREN einen Menschen für die Zukunft gefunden. Sie kommt in allerbeste, liebe Sportreiterhände und soll später mal in der Vielseitigkeit ausgebildet werden. Ich freue mich, daß dieses Traumfohlen es so gut getroffen hat und gratuliere der neuen Besitzerin zu dieser wie ich meine sehr guten Wahl. Bis zum Frühjahr 2017 wird die kleine Maus erstmal noch bei uns bleiben und dann in den Harz ziehen.

_____________________________________________________________________

07. September 2016

6 prämierte Pferde aus eigener Zucht!!! Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen fand heute unsere jährliche Fohlenschau in Etgersleben statt. Zu Gast waren Züchter aus Magdeburg und Möckern.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

1) Siri C (Semper x Camaro) => Fohlenprämie, eine eindrucksvolle Demonstration ihrer top Veranlagung

2) Vajum C (Viscount x Camaro) => Fohlenprämie, dieser schwarz-weiße Hengstanwärter trabte sich locker flockig in die Herzen der Betrachter, unser "Nesthäkchen" ist ein echter Charmebolzen

3) Carat C (Camaro x Samico F) => er konnte sich wegen eines Infekts leider nicht so recht in Szene setzen, verpaßte um 0,2 Punkte die Prämierung, zeigte sich aber den Umständen entsprechend gut neben seiner Mama Shakira, die selbst Bundessiegerstute war

4) Venezia C (Viva Vulkano x Samenco K) => Fohlenprämie, ein wunderschönes Stutenmodell mit strahlendem Gesicht und ganz viel Herz, was insbesondere meine fleißigen Helfer verzaubert hat

5) Caribic C (Camaro x Ringo) => Verbandsprämienstute, diese braune Mutter unserer Siri C präsentierte sich wirklich hervorragend

6) Briana C (Blickpunkt x Samico F) => Verbandsprämienstute, sie spielte ihr traumhaftes Bewegungsvermögen locker aus und überzeugte vom Fleck weg

7) Classico C (Cadeau Noir x Blickpunkt/Belissimo M) => Fohlemprämie, dieser typvolle, bewegungsgeniale Rappscheckhengst stellte zusammen mit seiner Mutter Briana C das Highlight dieser Fohlenschau dar, besser geht es fast nicht - taktrein, kadenziert und unglaublich ausdrucksstark trabten beide ihre Runden und gewannen Sympathien, bestes Fohlen der Schau

Eine rundum gelungene Darstellung dieser Zucht, ich bin so stolz auf meine Buntlinge, die sich alle sehr umgänglich in bester Manier präsentierten. Dankeschön auch an meine fleißigen Helfer, ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen. Wir sind jedenfalls glücklich, es gab eine extra Portion Möhrchen und Hafer für die Pferde, das fand allgemeine Zustimmung. Zum Abschluß dieser gelungenen Zuchtsaison steht am 25.09.2016 die Bundeszuchtschau in Altefeld/Hessen an. Drückt uns die Daumen!

_____________________________________________________________________

14. August 2016

Fohlenschau 2016!!! Am Mittwoch, den 07.09.2016, Beginn 09.00 Uhr, findet unsere jährliche Fohlenschau in Etgersleben statt. Vorgestellt werden unsere 5 top Fohlen des Jahrgangs 2016 (unsere wunderschöne, doppelt veranlagte Semper-Tochter Siri C, unser Halb-Trakehner Carat C, unser Springtalent Venezia C, unser bewegungsgenialer Cadeau Noir-Sohn Classico C und natürlich unser tolles "Nesthäkchen", der bunte Viscount-Sohn Vajum C) sowie 2 eigene Zuchtstuten. Weitere Züchter haben sich bereits mit ihren Fohlen angemeldet. Eine interessante Veranstaltung für Liebhaber und Züchter bunter Pferde. Besucher sind uns herzlich willkommen. Überzeugen Sie sich selbst von der hohen Qualität dieser Zucht! Wir freuen uns auf Sie.

_____________________________________________________________________

19. Juli 2016

Endlich!!! Nach endlosen Nächten des Wachens, Hoffens und Wartens ist heute morgen um 5.50 Uhr unser letztes Fohlen in diesem Jahr nach sage und schreibe 369 Tagen Trächtigkeit gesund zur Welt gekommen. Ein filigranes, wunderschön gezeichnetes Rappscheck-Hengstfohlen in tollem Veredlertyp mit schönem Gesicht und Vitalität. Vater ist der hocherfolgreiche Hannoveraner Rapphengst Viscount (Valentino/Now or Never/Voltaire x Acorado I). Mutter ist unsere liebevolle und erfahrene reinerbige Rappscheckstute What´s up (Camaro/Trak. x Lehar/Hols., Ladykiller xx/Der Löwe xx). Mutter und Fohlen sind wohlauf, die Milchbar war schnell gefunden. Ich bin so erleichtert, daß alles gut gegangen ist. Nun dürfen wir wieder ruhig schlafen. Hier ein erstes Foto von Vajum C, eine Stunde alt.

_________________________________________________________________________

14. Mai 2016

Endlich!!!! Nach sage und schreibe 365 Tagen Trächtigkeit hat heute meine Jungstute Briana C (v. Blickpunkt/Belissimo M/Fidermark x EH Samico F/Samber/Falkland) ihr 1. Fohlen zur Welt gebracht. Kurz vor dem Füttern um 18.34 Uhr erblickte ein riesiges, mit einem super weichen Plüschfell ausgestattetes Rappscheckhengstfohlen von Cadeau Noir (Christ x De Niro/Calypso II) die Welt. Briana C kümmert sich rührend um ihren Sohn, beide sind wohlauf. Ich bin sooo erleichtert - nach dieser langen Tragezeit hab ich mir doch Sorgen gemacht. Aber alles ist gut. Den Hengst haben wir (da er ja klassisch schwarz-weiß gescheckt ist) passenderweise "Classico C" getauft. Jetzt dürfen wir alle erstmal ausruhen, bis Mitte Juni die 5. und letzte Stute bei uns ihr Fohlen bekommt. Hier ein erstes Foto von Classico C...

_________________________________________________________________________

06. Mai 2016

Ein spannender Start ins Wochenende! Heute um 23.20 Uhr hat meine reinerbige Soraya C (v. Samenco K/Samber x Ilasso/Ico) ihr 2. Fohlen zur Welt gebracht! Vater ist der mit einem Springtalent der Extraklasse gesegnete Nachwuchshengst Viva Vulkano (v. Vulkano FRH/Voltaire x Lordanos/Askari) - hier "fliegt" schon das Pedigree! Die Geburt verlief relativ schwierig, da das Fohlen trotz nur 326 Tagen Tragezeit unheimlich groß ist. Es ist ein sehr schönes, großrahmiges Braunscheckstutfohlen mit einer seltenen Zeichnung geworden. Optisch schlägt hier das Blut des Großvaters Ico eindeutig durch. Diese kleine Maus vereint das Beste aus der bunten Welt mit Springgenen der Extraklasse! Da die Farbe mich doch sehr an die schönen Masken aus dem Karneval in Venedig erinnert, habe ich das Fohlen "Venezia C" getauft. Das Stutfohlen steht zum Verkauf, gern an Springreiter!

_________________________________________________________________________

03. Mai 2016

Heute um 1.25 Uhr hat meine Bundessiegerstute Shakira C (v. Elitehengst Samico F/Samber x Falkland/Pik König) ihr 2. Fohlen zur Welt gebracht! Vater ist der vielseitig erfolgreiche Trakehnerhengst Camaro (Le Duc/Anduc x Elvis/Karabin). Die Geburt verlief problemlos. Der Trakehner-Einfluß hat sich hier wie gehofft bezahlt gemacht - es ist ein bildschönes, sehr typvolles und gegenüber der Mutter deutlich veredeltes dunkelbraunes Hengstfohlen mit 3 weißen Söckchen geworden. Ein großer, agiler und sehr vitaler süßer Bursche, den wir "Carat C" getauft haben. Ich bin gespannt, ob seine Mutter auch hier ihr top Bewegungsvermögen vererbt hat, das wird sich in ein paar Tagen zeigen. Dieser Hengst steht zum Verkauf.

_________________________________________________________________________

13. April 2016

Heute um 4.35 Uhr hat meine braune 3/4-Trakehnerstute Caribic C (v. Camaro/Trak. x Ringo/Trak., Niferak/Hann.) ihr 1. Fohlen zur Welt gebracht! Vater ist der erfolgreiche Braunschecke Semper (Sandro/Sandro Song xx/Samber). Bilderbuchgeburt, es ist ein wunderschön gezeichnetes, gesundes und kräftiges, sehr zutrauliches Braunscheckstutfohlen geworden. Caribic C ist eine tolle Erstlingsmama und umsorgt ihr Fohlen sehr liebevoll. Wir haben die kleine Maus "Siri C" getauft, dieses Stutfohlen steht zum Verkauf!

_________________________________________________________________________

30. März 2016

Start der Fohlensaison 2016!!! Wir erwarten Mitte April unsere ersten 3 Fohlen in diesem Jahr:

1.) Cadeau Noir (Christ x De Niro/Calypso II) x Briana C (Blickpunkt/Belissimo M/Fidermark x Samico F)

2.) Camaro/Trak. (Le Duc/Anduc x Karabin) x Shakira C (EH Samico F/Samber/Ico x Falkland/Pik König)

3.) Semper (Sandro/Sandro Song xx/Samber) x Caribic C (Camaro/Trak. x Ringo/Trak., Niferak)

Es kann nicht mehr lange dauern, die Spannung steigt!!!

_________________________________________________________________________

27. Februar 2016

Heute hat nun auch unser 9 Monate alter Jährling Landow C von Ludwig´s As (Ludwig v. Bayern/Landor S x Accord II) und unserer Prämienstute Sissy C (Samenco K/Samber x Camaro/Lehar/Ladykiller xx) seine Reise in seine neue Heimat Belgien angetreten. Auch hier hat sich das Verladetraining ausgezahlt und der kleine Hengst ist tapfer in den erst 3 Wochen alten Truck gestiefelt, ich bin sehr stolz auf diesen hochveranlagten Hengstanwärter, von dem wir hoffentlich noch viel hören werden. Tschüß, mein kleiner Schatz, paß gut auf Dich auf. Ich werde Dich sehr vermissen und wünsche Dir viel Glück und ein langes, erfülltes Pferdeleben.

_________________________________________________________________________

20. Februar 2016

Heute hat unsere wunderschöne, 9 Monate alte Braunscheckstute Fleur C von Finest/Hann. (Fürstenball x Wie Weltmeyer/Prince Thatch xx) und unserer Prämienstute Silvana C (Samaii/Old./Sambertino/Brentano II x Ringo/Trak.) ihre lange Reise nach England angetreten. Dank des Verladetrainings klappte alles reibungslos und weitgehend streßfrei - so soll es sein. Wir werden unsere kleine "Prinzessin" sehr vermissen, allen voran ihr liebster Freund Sceltic C. Mach´s gut, mein kleines Mädchen. Ich wünsche Dir und Deiner neuen Besitzerin alles erdenklich Gute und viel Glück für die Zukunft. Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir hören, paß auf Dich auf!

_________________________________________________________________________

16. Januar 2016

Ein neues Jahr hat begonnen. Natürlich gibt es bei uns wieder einige Highlights! Zum einen erwarten wir insgesamt 5 Fohlen von den Hengsten Cadeau Noir (Christ x De Niro/Calypso II), Semper (Sandro/Sandro Song xx x Samber), Camaro/Trak. (Le Duc x Elvis/Karabin), Viva Vulkano (Vulkano FRH/Voltaire x Lordanos/Askari) und Viscount (Valentino/Now or Never x Acorado/Imperator). 3 Stuten fohlen voraussichtlich Mitte April, eine Mitte Mai, das letzte Fohlen kommt dann Mitte Juni. Wir sind super gespannt auf das Ergebnis dieser zugegebenermaßen nicht alltäglichen top Anpaarungen. Die Hengstauswahl erfolgt bei uns nach diversen Kriterien - Zuchtverbandsübergreifend...

Tja, ansonsten beschreiten wir mit dieser Pferdezucht seit dem letzten Jahr neue Wege und haben einige eigene, hochveranlagte bunte Hengste in Aufzucht. Der neue Hengststall ist bis auf einige Kleinigkeiten fertig, die Junghengste genießen ihren gemeinsamen Freigang - selbstverständlich nicht isoliert, sondern vergemeinschaftet! Die erste Körung unseres Vize-Bundeschampions Colany C (Cadeau Noir x Samenco K/Ilasso) steht voraussichtlich im Dezember diesen Jahres an.

_________________________________________________________________________

01. November 2015

Verkauft. Heute ist meine wunderschöne, typvolle und bewegungsstarke "Candy C" (geb. 28.04.2015) von Cadeau Noir x Nike zu ihrer neuen Besitzerin ganz in meine Nähe in Sachsen-Anhalt gezogen. Ich wünsche meiner kleinen Maus, die super cool in den Anhänger gestiefelt ist, alles erdenklich Gute. Von dieser Stute werden wir sicher noch hören. Ich vermisse sie jetzt schon.

_________________________________________________________________________

09. September 2015

Ergebnisse unserer heutigen Fohlenschau in Etgersleben: Bei strahlendem Sonnenschein fand heute unsere jährliche kleine Fohlenschau auf dem Gestüt in Etgersleben statt. Es wurden 7 Fohlen und 1 neue Zuchtstute vorgestellt und bewertet. Die Veranstaltunt lief reibungslos, alle Fohlen präsentierten sich gut. Die Zuchtkommission war sehr zufrieden. Unsere Scheckfohlen Landow C (Ludwig´s As x Samenco K/Camaro), Fleur C (Finest x Samaii/Ringo) und Sceltic C (Schwarzgold x Samaii/Camaro) wurden sehr hoch bewertet und PRÄMIERT, haben sich damit für die Bundeszuchtschau am 20.09.2015 des ZfdP in Altefeld/Herleshausen (Nähe Kassel) qualifiziert! Candy C (Cadeau Noir x Ringo/Niferak) und Shorty C (v. Samenco K) blieben an diesem Tag leider weit unter ihren Möglichkeiten und sind deshalb nur ganz knapp an einer Prämierung vorbeigeschlittert - Noten aber allesamt über 7,2 - ein wirklich tolles Gesamtergebnis! Vorgestellt wurde auch meine jetzt 7-jährige Zuchtstute Sissy C (Samenco K x Camaro/Lehar/Ladykiller xx), sie führt mit Landow C ihr 1. Fohlen bei Fuß und bekam die VERBANDSPRÄMIE verliehen, wurde nun im Hauptstutbuch I des ZfdP eingetragen. Ich bin super stolz auf meine Pferde - ein rundum gelungener Fohlenjahrgang 2015!!! Wenn alles klappt, werden wir mit einem Fohlen zur Bundeszuchtschau fahren. Drückt uns die Daumen! Hier ein aktuelles Foto von Landow C.

_________________________________________________________________________

04. September 2015

VERANSTALTUNGSTIP!!! Am Mittwoch, den 09.09.2015 (Beginn 11.30 Uhr), findet auf unserem Gestüt die alljährliche Fohlenschau statt (offizieller Termin des ZfdP im Rahmen der Brenn- und Eintragungsreise). Präsentiert werden unser wirklich ganz außergewöhnlicher Fohlenjahrgang 2015 und auch 2 neue Zuchtstuten. 2 weitere Fremd-Fohlen sind bereits gemeldet. Züchter, die ihre ZfdP-Fohlen oder -Stuten ebenfalls gern eintragen lassen möchten, sind herzlich willkommen (bitte mind. 2 Tage vorher anmelden). Wir freuen uns auch auf zahlreiche Besucher. Also...Termin vormerken und gern vorbeischauen!

_________________________________________________________________________

28. Juni 2015

Ein ganz besonderes Hengstfohlen!!! Heute um 1.45 Uhr kam nach 333 Tagen Trächtigkeit endlich das 1. Fohlen meiner reinerbigen Prämienstute Shona C (Samaii/Old., Sambertino, Samber, Brentano II x Camaro/Trak., Lehar, Ladykiller xx) zur Welt. Es ist ein bezauberndes, wunderschön gezeichnetes und sehr kräftiges, großes Rappscheckhengstfohlen (Minimalschecke) vom edlen Trakehner Schwarzgold (Imperio x Consul) geworden. Ein Hengstanwärter in bester Qualität mit einem jetzt schon sehr zutraulichen Wesen. Die Geburt verlief problemlos, meine Jungstute macht das ganz toll. Ich bin soooo stolz. Nun haben die Nachtwachen für dieses Jahr ein Ende. Ich habe den Kleinen (wegen seiner schwarz-weißen "kühlen" Zeichnung) "Sceltic C" getauft, ein -wie ich finde- sehr passender nordischer Name. Hier erste Fotos von unserem jüngesten Herdenmitglied.

Sceltic C, kurz nach der Geburt

_________________________________________________________________________

19. Juni 2015

Ein Hengstfohlen!!! Herzlich willkommen in dieser Welt. Nach 338 Tagen Trächtigkeit (ihr persönlicher Rekord) und so ganz ohne Vorwarnung, Harztropfen o.ä. hat meine "Prinzessin" Mona Lisa heute Nacht ihr 5. Fohlen von ihrem Liebling Samenco K (v. Samber/Pericles xx/Sans Souci/Seamenco xx) zur Welt gebracht. Es ist ein sehr großes, kräftiges und vitales Hengstfohlen (diesmal mit dem typvollen Köpfchen und auch der wunderschönen goldbraunen Farbe der Mutter ohne Abzeichen) geworden. Meine erfahrene Leitstute hat die Geburt ganz allein gemeistert, ich bin erleichtert, daß alles gut gegangen ist. Dies ist das erste Fohlen, bei dessen Geburt ich nicht dabei war. Wir haben das Hengstlein (weil es wie auch seine Vollgeschwister mind. 172 cm groß werden wird) passenderweise "Shorty C" getauft. Hier erste Fotos von unserem jüngesten Herdenmitglied.

Shorty C steht zum Verkauf.

Shorty C, kurz nach der Geburt

_________________________________________________________________________

13. Juni 2015

Termin vormerken!!! Am Sonntag, den 14.06.2015, findet in Visselhövede/OT Buchholz die große Fohlen- und Nachzuchtschau des WM-Gestüts statt. Gezeigt werden über 70 Nachkommen der Hengste "Finest" und "Fantastic", die dort stationiert sind. Wir werden auch dabei sein und unsere süße "Fleur C" (morgen 18 Tage alt) vorstellen. Sie wird vermutlich das farbliche Highlight zwischen all den anderen, 2015 geborenen einfarbig schwarzen und braunen Fohlen sein. Umso mehr sind wir gespannt, ihren Vater "Finest" zu treffen. Falls Sie also morgen noch nichts vorhaben ... treffen Sie uns doch einfach mal persönlich auf der Fohlenschau, Beginn ist 10.00 Uhr! Wir freuen uns drauf...

Fleur C (Foto: Y. Cybulla)

_________________________________________________________________________

04. Juni 2015

Es wird wieder spannend!!! Freud und Leid liegen bekanntlich nah beieinander. Und, auch wenn manchmal schwere Entscheidungen getroffen werden müssen, so muß es doch auch weitergehen. Deshalb warten wir nun gespannt auf unser 4. von 5 Fohlen in diesem Jahr: Meine Leitstute "Mona Lisa" erwartet Nachwuchs von meinem (und ihrem) absoluten Liebling "Samenco K" . Termin ist der 15.06.2015. Das Bäuchlein ist schon gut gerundet und es kann nicht mehr lange dauern. Es wird das 5. Vollgeschwisterchen aus dieser bewährten tollen Anpaarung. Wir sind sehr gespannt...

Samenco K (Foto: Y. Cybulla)

 

Schöne Nachrichten auch für Liebhaber der ostdeutschen Langstockhaar-Schäferhunde!!! Meine Hündin "Maya vom Berliner Bären" hat am 03.06.2015 insgesamt 10 gesunde, vitale Welpen (6 Rüden, 4 Hündinnen) in den Farben schwarz-braun und grau-gewolkt vom DDR-Rüden "Nick von El Dorado" bekommen. Es ist alles gut verlaufen, Mama und Babies sind wohlauf. Wir freuen uns riesig - nun ist wieder Stimmung im Haus, der Geräuschpegel ist deutlich gestiegen. Falls Sie also einen tollen und kuschligen vierbeinigen Freund suchen, sind Sie hier genau richtig.

Infos/Fotos und Aktuelles gibt es auf unserer HP www.ostdeutsche-dsh.de

_________________________________________________________________________

03. Juni 2015

Traurige Nachrichten:

Unsere "Grand Dame", die treue Prämienstute und Hengstmutter "Iamira" (v. Ico x Helianthus/Trak.) hat sich im Alter von fast 27 Jahren von der großen Bühne des Lebens verabschiedet. Ihre körperlichen Leiden sind einfach zu groß geworden, deshalb habe ich heute die schwere, für Iamira aber einzig richtige, endgültige Entscheidung getroffen - ich war es ihr schuldig. Sie ist mit Hilfe meines Tierarztes um 20.30 Uhr in ihrer Box in vertrauter Umgebung und im Beisein ihrer Herde friedlich und ohne Schmerzen in meinen Armen für immer eingeschlafen.

Iamira war eine der letzten direkten Nachkommen des legendären bunten Stempelhengstes Ico, hat einigen wunderbaren Fohlen das Leben geschenkt und war der ruhende Pol in meiner Herde. Viele Jahre hatte sie als Zuchtstute bei ihrer Familie ein glückliches Leben, dann wollte man sie nicht mehr... und tauschte sie gegen ein anderes Pferd ein. Sie verstand die Welt nicht mehr, verschloß sich, traute niemandem mehr, ging durch mehrere Hände und landete schließlich bei einem Händler in Hessen.

Dort sah ich diese wunderbare Stute unter schlimmsten Haltungsumständen - ich konnte nicht anders und entschied mich, sie (damals 16-jährig) freizukaufen. Iamira hat mir das jeden Tag gedankt. Sie gewöhnte sich ein, vertraute wieder, brachte hier noch 3 hervorragende Fohlen, war eine liebevolle Mutter und kümmerte sich auch um alle anderen Fohlen und Jungpferde der Herde. Sie wurde im Alter von 23 Jahren offiziell in den Zucht-Ruhestand verabschiedet, durfte hiernach ihren Lebensabend in ihrer vertrauten Herde verbringen.

R.I.P., meine liebe alte Freundin - komm gut über die Regenbogenbrücke, ohne Schmerzen und Leid. Ich hoffe, es geht Dir gut, dort, wo Du jetzt bist und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder. Deine Box ist nun leer, wir vermissen Dich sehr. Mach´s gut, mein Mädchen mit Deinem unglaublichen Trakehner-Charme und DANKE für Deine Treue und die wunderbaren 11 Jahre mit Dir. Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben...

PrSt. Iamira (hier mit ihrem Stutfohlen Sarah C von Samaii/Old.), R.I.P.

_________________________________________________________________________

27. Mai 2015

Eine Prinzessin!!! Nach 330 Tagen Trächtigkeit und endlosen Nachwachen hat gestern Abend unsere reinerbige, bewegungsstarke Dunkelbraunscheckstute "Silvana C"(von Samaii/Old., Sambertino, Samber, Brentano II, Ringo/Trak.) ihr 1. Fohlen zur Welt gebracht. Vater ist der bewegungsstarke Rapphengst "Finest" (v. Fürstenball/Wie Weltmeyer/Prince Thatch xx). Es ist ein gesundes, sehr edles, wunderschön gezeichnetes und langbeiniges Dunkelbraunscheck-Stutfohlen geworden. Wir haben diese kleine Prinzessin "Fleur C" getauft. Pferdemami und Fohlen geht es gut, Silvana C ist eine super Erstlingsstute und kümmert sich rührend um ihre kleine Tochter. Ich freu mich so! Es gibt schon erste Bilder. Fleur C steht zum Verkauf.

Fleur C, kurz nach der Geburt

_________________________________________________________________________

21. Mai 2015

Top News!!! Endlich. Nach 342 Tagen Trächtigkeit hat heute unsere typvolle, doppelt veranlagte Dunkelbraunscheckstute "Sissy C"(von Samenco K/Samber/Pericles xx/Camaro/Lehar/Ladykiller xx) ihr 1. Fohlen zur Welt gebracht. Vater ist der sprunggewaltige Stempelhengst "Ludwig´s As" (v. Ludwig von Bayern/Landor S/Accord II). Es ist ein gesundes, vitales, sehr blutgeprägtes, langbeiniges Braunscheck-Hengstfohlen mit wunderschöner Zeichnung geworden. Wir haben den Krümel "Landow C" getauft. Pferdemami und Fohlen sind wohlauf, meine Erstlingsstute meistert diese neue Aufgabe mit Bravour, ich bin sehr stolz auf die beiden. Bisher also ein Jubiläums-Fohlenjahrgang nach Maß in bester Qualität! Es gibt schon erste Bilder. Landow C steht zum Verkauf (gern an Hengstaufzüchter oder Sportreiter)!

Landow C, kurz nach der Geburt

______________________________________________________________________________

28. April 2015

Super Nachrichten!!! Unser 1. Fohlen in diesem Jahr ist da! Am 28.04.2015 um 0.45 Uhr hat unsere Braunscheckstute "Nike"(von Ringo/Trak. x Niferak, Feiertraum/Hann.) ihr Fohlen von "Cadeau Noir" (Christ/De Niro/Calypso II) bekommen. Es ist ein großes, kräftiges, vitales, dunkelbraunes Stutfohlen mit toller Hals- und Schulterpartie, sehr zutraulichem Wesen und -soweit man schon sehen konnte- sehr guten Bewegungen geworden. Da hat der Papa typmäßig voll durchgeschlagen, würde ich sagen - das Stütchen ist sehr gelungen. Wir haben die Kleine Maus "Candy C" getauft. Mutter und Tochter sind wohlauf, gleich steht der 1. Tierarzt-Check an. Hier ein erstes Foto kurz nach der Geburt. Candy C steht zum Verkauf!

_______________________________________________________________________________

25. April 2015

Wir warten aktuell ganz gespannt auf unser 1. Fohlen in diesem Jahr. Meine polnische Braunscheckstute "Nike"(von Ringo/Trak. x Niferak, Feiertraum/Hann.) ist tragend vom bewegungsstarken und auch charakterlich tollen Rapphengst "Cadeau Noir" (Christ/De Niro/Calypso II, Gestüt Bonhomme). Heute ist Tag 340 der Trächtigkeit, die Senkwehen haben bereits eingesetzt, Euter ist prall gefüllt, die Überwachungskamera läuft.

_______________________________________________________________________________

25. März 2015

Die Deck- und Abfohlsaison 2015 steht vor der Tür. Wir warten gespannt auf 5 hoffentlich gesunde Fohlen aus hochkarätigen Anpaarungen. Los geht es Mitte April 2015 mit Nachwuchs vom lackschwarzen Bewegungsgenie "Cadeau Noir" (Christ/De Niro/Calypso II, Gestüt Bonhomme).

Danach folgen im Abstand von jeweils ca. 14 Tagen Fohlen von "Ludwig´s As" (dieser bunte Fuchshengst mit top GGA und Springvermögen von Ludwig v. Bayern/Landor S/Accord II ist selbst bereits hocherfolgreich im Springsport), vom "Prüfungssieger der Herzen" - dem typvollen, bewegungsgewaltigen Rappen "Finest" (Fürstenball/Wie Weltmeyer/Prince Thatch xx, sein 1. Fohlenjahrgang wird sehnsüchtig erwartet), von "Samenco K" (Samber/Sans Souci, dieser doppelt veranlagte, sporterfolgreiche bunte Hengst hat seine top Vererbungskraft bereits vielfach unter Beweis gestellt) und vom edlen Trakehnerhengst "Schwarzgold" (Rappe v. Imperio/Connery), der mit Bewegungsvermögen und wahnsinns Typ strahlt - ein Veredlerhengst in top Qualität. Freuen Sie sich mit uns auf unseren ganz besonderen Jubiläums-Fohlenjahrgang.

10 Jahre erfolgreiche Pferdezucht sollten gefeiert werden!

_______________________________________________________________________________

01.Januar 2015

PROSIT NEUJAHR!!! Wir wünschen Ihnen und Ihren Vierbeinern von Herzen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2015! Dieses Jahr hat auch für uns eine ganz besondere Bedeutung, ist es doch unser Jubiläumsjahr (10 Jahre Sportpferdezucht). Wir erwarten einen hochkarätigen Fohlenjahrgang. Am 26.09.2015 gibt es dann einen Tag der offenen Tür mit Nachzuchtbesichtigung, Hengstpräsentation und großer Parte (also diesen Termin jetzt schonmal vormerken)! Sie sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen.

_______________________________________________________________________________

29. November 2014

Jahresrückblick. Die Weihnachtszeit naht, morgen ist schon der 1. Advent. Wir schauen dankbar zurück auf ein Zuchtjahr voller Höhepunkte. Nach 13 Stutfohlen in Folge in den letzten 9 Jahren wurden 2014 erstmals die ersehnten Hengstfohlen geboren. Die beiden Cadeau Noir-Söhne Colany C (Dunkelbraunschecke) und Cupido C (Rappschecke) haben sich hervorragend entwickelt und erhielten die begeherte Fohlenprämie des ZfdP. Colany C wurde später zum Vize-Bundeschampion aller ZfdP-Fohlen in Altefeld gegen starke einfarbige Konkurrenz von namenhaften Vererbern gekürt - ein echtes Highlight für diese kleine Spezialzucht.

Für die kommende Zuchtsaison sind 5 unserer Stuten tragend. Wir freuen uns sehr auf interessante Fohlen der Hengste Samenco K (Samber x Sans Souci/SF), Ludwig´s As (Ludwig v. Bayern/Landor S x Accord II), Finest (Fürstenball x Wie Weltmeyer/Prince Thatch xx), Cadeau Noir (Christ x De Niro/Calypso II) und Schwarzgold (Imperio x Consul).

In diesem Jahr haben auch 17 gesunde Welpen (Altdeutsche Schäferhunde aus DDR-Linien mit geradem Rücken => www.ostdeutsche-dsh.de) das Licht dieser Welt erblickt. Alle haben ein schönes Zuhause gefunden, eine silber-graue Hündin ist bei uns geblieben und soll später selbst mal für Nachwuchs sorgen.

Wir bedanken uns bei allen Pferde- und Hundekäufern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Jahr 2015!

_______________________________________________________________________________

07. Oktober 2014

Urlaub. Heute war wieder einmal Zweispänner-Training angesagt. Hier angespannt bei schönstem Herbstwetter mein treuer Rappscheckwallach Pjetro und seine große Liebe, die polnische Charakterstute Nike (Dunkelbraunschecke). Die zwei sind unzertrennlich, machen unglaublich Spaß vor der Kutsche und lernen super schnell. Ein echtes Tages-Highlight für mich. Die beiden Bunten sind einfach toll.

__________________________________________________________________________________________

29. September 2014

Presse-Artikel der regionalen "Volksstimme" vom 29.09.2014!!! Auch hier in der Region freut man sich mit uns über unseren schönen Erfolg auf der Bundeszuchtschau des ZfdP 2014, lesen Sie selbst:

__________________________________________________________________________________________

21. September 2014

Vize-Bundeschampion ZfdP 2014!!! Trotz Wolkenbrüchen, Umleitungen, sehr später Ankunft auf der Bundeszuchtschau des ZfdP in Altefeld/Herleshausen... unser Hengstfohlen Colany C wußte mit seinem grandiosen, lockeren Auftritt und seinem unglaublichen Charme zu begeistern. Er konnte sich gegen einfarbige Fohlen (u.a. der Top-Vererber Don Frederic/Donnerhall, Fürstenball, Fahrenheit und San Sebastian) durchsetzen, mußte lediglich einem wirklich Klasse Stutfohlen von Coreggio den Vortritt lassen und wurde Vize-Bundeschampion der Fohlen (Kat. Deutsches Pferd) des ZfdP 2014! Er wurde als Hengstanwärter mit hoher Qualität herausgestellt und wird mit seinem nicht weniger bewegungsstarken Halbbruder hier bei uns als Hengst aufgezogen. Colany C von Cadeau Noir (Christ x De Niro/Calypso II) aus unserer Soraya C (Samenco K/Samber x Ilasso/Ico) knüpft damit an den großen Erfolg seiner Mutter an, die seinerzeit ebenfalls Siegerfohlen des ZfdP war. Wir sind super stolz auf unser Hengstfohlen und seine Mutter, die wieder einmal ihre unglaubliche Cooleness bestätigte und den Tag souverän meisterte. Ein krönender Abschluß dieser Zuchtsaison.

__________________________________________________________________________________________

13. September 2014

VERANSTALTUNGS-TIP!!! Bundeszuchtschau des ZfdP am 21.09.2014 auf dem wunderschönen, historischen Trakehner-Gestüt Altefeld/Herleshausen (Hessen). Wir werden an diesem Tag unseren kleinen Charmeur "Colany C" vorstellen und hoffen, daß sich unser prämierter bunter Hengstanwärter gut präsentiert.

__________________________________________________________________________________________

11. September 2014

Ergebnisse unserer Fohlenschau am 11.09.2014:

Bei guten Wetterbedingungen zeigten sich Pferde und Akteure in Höchstform. Auch einige Besucher haben den weiten Weg zu uns auf sich genommen, um unsere Pferd in Action zu sehen - besonders gefreut habe ich mich über den Besuch der neuen Besitzer unserer Santa Fee C aus der Schweiz. Unsere Hengstfohlen Colany C und Cupido C präsentierten sich sehr gut und wurden PRÄMIERT, haben damit die Zulassung zur Bundeszuchtschau in Altefeld am 21.09.2014 erhalten. Auch die 4-jährige Shona C wurde zur Stutbucheintragung vorgestellt und bekam die VERBANDSPRÄMIE. Ein voller Erfolg also - ich bin sehr stolz auf meine Pferde. Vielen Dank an meine lieben Helfer, ohne die das Ganze garnicht möglich gewesen wäre. Nun visieren wir also die Bundeszuchtschau an, wo sich die besten Fohlen des Jahrgangs 2014 messen werden. Vorgestellt wird voraussichtlich unser Colany C.

__________________________________________________________________________________________

06. September 2014

Am kommenden Donnerstag, den 11.09.2014, Beginn 09.00 Uhr, findet unsere diesjährige kleine Fohlenschau statt. Melden Sie jetzt noch schnell ihre Stuten und Fohlen an, die dem ZfdP vorgestellt werden sollen. Auch Besucher sind uns herzlich willkommen.

__________________________________________________________________________________________

28. August 2014

Unsere Welpen sind endlich da!!! Am 28.08.2014 ist unser C-Wurf (Zwinger "vom Ostdeutschen Eck") Altdeutsche Schäferhundwelpen geboren. Beide Elterntiere sind gesund, sehr groß und kräftig, stammen aus ostdeutschen Leistungslinien mit absolut geradem/nicht abfallendem Rücken. Falls Sie also noch einen Pferdebegleithund oder einfach nur einen kuschligen besten Freund auf 34 Pfoten suchen, schauen Sie gern unter www.ostdeutsche-dsh.de, Reservierungen werden empfohlen.

__________________________________________________________________________________________

20. August 2014

Tolle Nachrichten!!! Meine 4-jährige, reinerbige, prämierte Schwarzbraun-Scheckstute Shona C (v. Samaii/Old., Sambertino, Samber, Brentano II x Camaro/Trak., Lehar, Ladykiller xx) ist lt. Ultraschall heute am 18. Tag TRAGEND vom lackschwarzen Trakehnerhengst Schwarzgold. Es wird insofern im nächsten Jahr ein GARANTIERT buntes Fohlen dieses Ausnahme-Junghengstes geben. Wir freuen uns riesig.


__________________________________________________________________________________________

14. August 2014

Veranstaltungs-Tip: Am Donnerstag, den 11.09.2014, beginnend um 09.00 Uhr findet anläßlich der jährlichen Brennreise des Zuchtverbandes ZfdP unsere diesjährige kleine Fohlenschau in Etgersleben in familiärem Umfeld statt. Wenn Sie Ihr ZfdP-Fohlen an diesem Tag hier bewerten und aufnehmen lassen möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig unter 0177/8140272. Besucher sind uns natürlich herzlich willkommen. Vorgestellt werden unter anderem unsere beiden Hengstfohlen Colany C und Cupido C. Auch eine Stutbuchaufnahme/Hengstbucheintragung ist ebenfalls möglich. Alle teilnehmenden Pferde müssen gesund, die Stuten auch geimpft sein.


__________________________________________________________________________________________

02. August 2014

Super Nachrichten!!! Lt. Ultraschalluntersuchung heute ist meine treue Leitstute Mona Lisa TRAGEND von ihrem (und meinem) Liebling Samenco K (v. Samber/Pericless/Sans Souci, siehe Foto unten). Wir freuen uns riesig auf das 5. Vollgeschwisterchen aus dieser bewährten Passer-Anpaarung, alle Fohlen von den beiden waren super schick, groß, doppelt veranlagt und sehr sportlich, dabei charakterlich top. Nun stehen bei uns nur noch 2 Trächtigkeitsuntersuchungen aus, dann ist die Decksaison beendet.


__________________________________________________________________________________________

14. Juli 2014

Endlich!!! Nach sage und schreibe 383 Tagen Trächtigkeit ist heute um 22.04 Uhr das sehnsüchtig erwartete Fohlen unserer reinerbigen Rappscheckstute What´s up (von Camaro/Trak. x Lehar/Ladykiller xx) zur Welt gekommen. Es ist ein kleiner, zierlicher, super schön gezeichneter Rappscheckhengst geworden, den wir "CUPIDO C" getauft haben. Ein echter kleiner Kämpfer mit bezauberndem Wesen. Vater ist "Cadeau Noir" (von Christ/De Niro/Calypso II). Wir sind super glücklich über unseren Neuzugang - nun hat unser kleiner "Designer-Hengst" Colany C endlich einen Halbbruder zum Spielen und Toben.


__________________________________________________________________________________________

11. Juli 2014

Gute Nachrichten! Unsere Dunkelbraunscheckstute "Sissy C" (von Samenco K/Samber x Camaro/Lehar/Ladykiller xx) ist TRAGEND vom S-erfolgreichen Fuchshengst "Ludwig´s As" (von Ludwig v. Bayern/Landor X/Accord II, Station Sosath)!


__________________________________________________________________________________________

22. Juni 2014

Wir freuen uns riesig...unsere polnische Braunscheckstute "Nike" (von Ringo/Trak. x Niferak, Feiertraum/Hann.) ist lt. Ultraschall TRAGEND von Cadeau Noir (Christ x De Niro/Calypso II).


__________________________________________________________________________________________

06. Mai 2014

Am Dienstag, den 06.05.2014, um 0.56 Uhr, hat meine reinerbige Braunscheckstute Soraya C (von Samenco K/Samber x Ilasso/Ico, seinerzeit Bundessiegerfohlen des ZfdP) genau zum errechneten Termin ihr 1. Fohlen zur Welt gebracht! Es ist ein gesundes, wunderschön gezeichnetes, sehr korrektes und großes HENGSTFOHLEN (Dunkelbraunschecke) geworden. Vater des Fohlens ist der bewegungsstarke, doppelt veranlagte Rapphengst Cadeau Noir (Christ x De Niro/Calypso II, Gestüt Bonhomme).

Es war eine schwierige Geburt, da das Fohlen sehr groß ist, aber Erstlings-Mama Soraya C hat das super gemeistert, beide sind wohlauf und können sich nun von den Strapazen der Geburt erholen. Den kleinen Hengst haben wir "COLANY C" getauft. Wir freuen uns alle riesig über diesen neuen Erdenbürger. Hier ein erstes Foto (1 Stunde alt):



_______________________________________________________

22. April 2014

Traurige Nachrichten. Am 22.04.2014, um 2.00 Uhr, hat unsere "Nike" unter Aufbietung all ihrer Kräfte ein Fohlen von "Samenco K" zur Welt gebracht. Leider war der kleine Hengst wegen einer schweren Kopf-Deformation nicht überlebensfähig. Wir haben uns deshalb schweren Herzens entschlossen, ihm weiteres Leid zu ersparen und ihn zu erlösen. Ich bin unsagbar traurig über diesen Verlust. 9 Jahre hatten wir (nach 13 Stutfohlen in Folge) auf dieses Hengstfohlen gewartet. Der Kleine war langbeinig, sehr edel und wunderschön gezeichnet - ein Minimal-Braunschecke mit 4 hochweißen Stiefelchen - wie aus dem Bilderbuch. So eng liegen oft Züchterglück und -unglück beieinander. Wir können das alle noch nicht fassen. R.I.P., kleiner "Sam". Du warst mein absoluter Traum, mein Wunschfohlen... Meiner "Nike" geht es den Umständen entsprechend. Gut, daß sie ihre große Liebe "Pjetro" hat - er stützt sie nach Kräften und spendet ihr mehr Trost, als ich es je könnte...



________________________________________________________

01. April 2014

Alle Welpen aus unserem B-Wurf "vom Ostdeutschen Eck", geb. 25.01.2014, haben super liebe neue Familien gefunden. Neue Wurfplanung zum Herbst 2014. Mehr Info´s finden Sie auf unserer Homepage www.ostdeutsche-dsh.de.



________________________________________________________

08. Februar 2014

Bald beginnt bei uns die Fohlensaison!!! Wir warten im April/Mai gespannt auf Fohlen aus folgenden Anpaarungen:

1. Samenco K (Dunkelbraunschecke, 167 cm, von Samber x Sans Souci/SF) x Nike (Dunkelbraunscheckstute mischerbig von Ringo/Trak. x Niferak/Feiertraum) => 75%ige Chance auf bunt

2. Cadeau Noir (Rappe, reinerbig dunkel, 171 cm, von Christ/Competent x De Niro/Calypso II) x Soraya C (reinerbige Braunscheckstute, 170 cm, von Samenco K/Samber x Ilasso/Ico) => 100% Scheckgarantie

3. Cadeau Noir (Rappe, reinerbig dunkel, 171 cm, von Christ/Competent x De Niro/Calypso II) x What´s up (reinerbige Rappscheckstute, 164 cm, von Camaro/Trak. x Lehar/Ladykiller xx) => 100% Scheckgarantie




________________________________________________________

31. Januar 2014

VERKAUFT!!! Meine jetzt knapp 3-jährige Cassandra C (eine im schicken Trakehner-Typ stehende, doppelt veranlagte, braune Prämienstute von Camaro/Trak. aus unserer Verbandsprämienstute und Hengstmutter Iamira (eine der letzten noch lebenden Ico-Töchter) wurde an Michaela verkauft und wird zu Ostern 2014 in ihr neues Zuhause in die Nähe der Schweizer Grenze ziehen. Ich wünsche der neuen Besitzerin alles erdenklich Gute und ganz viel Spaß mit dieser wunderbaren, hochveranlagten Stute!




________________________________________________________

25. Januar 2014

Die Welpen sind da!!! Am 25.01.2014 hat meine Langstockhaar-Schäferhündin "Prisca vom Berliner Bären" insgesamt 11 gesunde, große und vitale Welpen (8 Rüden/3 Hündinnen, alle schwarz-braun) zur Welt gebracht. Vater ist der Deckrüde "Hektor vom Roten Bach" (ebenfalls ostdeutsche Linie, sehr groß und kräftig, gerader Rücken, absolut gesund). Falls Sie diese wunderbare Hunderasse zu schätzen wissen und einen neuen, unbestechlichen und treuen Partner fürs Leben suchen, rufen Sie uns gern an. Frühzeitige Reservierungen werden empfohlen. Mehr finden Sie auf der Internetseite www.ostdeutsche-dsh.de.




________________________________________________________

01. November 2013

ACHTUNG!!! VORWEIHNACHTSAKTION für unsere VERKAUFSPFERDE!!!

Aktuell stehen 5 unserer Nachwuchs-Pferde zum Verkauf. Bei Kauf bis zum 24.12.2013 gewähren wir für einige Pferde umfangreiche Rabatte auf die Kaufpreise! Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Verkauf ggf. auch gegen Gebot. Nutzen Sie diese Gelegenheit! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.




_________________________________________________________________________________________________________________________________________

30. Oktober 2013

Die 7 Langstockhaar-Schäferhund-Welpen aus unserem A-Wurf "vom ostdeutschen Eck" entwickeln sich prächtig. Nun sind sie schon 6,5 Wochen alt und wiegen etwa 6 kg. 3 kleine Kuschel-Zwerge suchen noch ein neues Zuhause. Wenn Sie also Liebhaber dieser wunderbaren und Pferde-kompatiblen Rasse sind, wäre das Ihre Chance! Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite www.ostdeutsche-dsh.de, wir freuen uns auf Ihren Besuch. Vielleicht möchten Sie ja einen evtl. Pferdekauf (nutzen Sie unsere HERBSTPREIS-AKTION"!) mit einem kuschligen Hunde-Baby verbinden. Reservierungen werden empfohlen.




_________________________________________________________________________________________________________________________________________

30. September 2013

ACHTUNG! Neue Kurz-Videos unserer Verkaufspferde sind nun unter youtube online. Einen Link zu den jeweiligen Clips finden Sie auf unserer Verkaufs-Seite.

Viel Spaß beim Anschauen.
_____________________________________________________________________________________

16. September 2013

Unser A-Wurf ist da!!! 4 Rüden und 3 Hündinnen, Wurfdatum: 16.09.2013. Welpen und Mutter Maya vom Berliner Bären sind zwar ziemlich geschafft, aber alle wohlauf. Maya ist eine tolle Erstlingsmutti. Wir freuen uns riesig! Hier ein Foto der glücklichen kleinen Hundefamilie. Für Vater Xado vom Elbe-Saale-Winkel gab´s erstmal ein besonderes Leckerchen zur Belohnung.

Reservierungen werden empfohlen.




_________________________________________________________________________________________________________________________________________

20. August 2013

Langstockhaar-Schäferhund-Welpen im September 2013!!! "Maya vom Berliner Bären" ist lt. Ultraschall sicher TRAGEND von "Xado vom Elbe-Saale-Winkel". Wir erwarten nun den kleinen, kuschligen Nachwuchs von den beiden knapp 4 Jahre alten, gesunden Schäferhunden aus ostdeutschen Leistungslinien und mit geraden Rücken um den 17.09.2013, Abgabe dann ca. 8 Wochen später an Liebhaber dieser genialen Rasse.

Reservierungen werden empfohlen. Hier Fotos der beiden Eltern-Tiere (links die Hündin, rechts der stattliche Rüde).




____________________________________________________________________________________________________________________________

12. Juli 2013

Jippiiii. Meine REINERBIGE Rappscheckstute What´s up (von Camaro/Trak. x Lehar/Holst., Ladykiller xx, Der Löwe xx) ist nach Hengstwechsel nun ebenfalls TRAGEND vom lackschwarzen Nachwuchshengst Cadeau Noir (von Christ/Competent x De Niro/Calypso II). Das garantiert bunte Fohlen wird Anfang Juni 2014 erwartet. Wir hoffen, alles geht gut und das 4. Fohlen dieser genialen Stute, die wegen ihres super lieben Charakters hier vorwiegend zweispännig gefahren wird, kommt gesund zur Welt. Wenn unsere Hoffnungen aus dieser Anpaarung (etwas mehr Rahmen, Bewegung, Typ und feinste Doppelveranlagung) dann noch erfüllt würden, wäre alles perfekt.




____________________________________________________________________________________________________________________________

21. Juni 2013

Unsere selbst gezogene, REINERBIGE Braunscheckstute Soraya C (von Samenco K/Samber/Sans Souci x Ilasso/Ico), 2008 Bundes-Siegerfohlen des ZfdP und nun 5 Jahre alt, ist lt. heutiger Untersuchung TRAGEND vom lackschwarzen Nachwuchshengst Cadeau Noir (von Christ/Competent x De Niro/Calypso II). Wir sind super happy darüber, das garantiert bunte Fohlen aus dieser Anpaarung wird Anfang Mai 2014 erwartet. Soraya C ist doppelt veranlagt, ihr Schwerpunkt ist das Springen. Sie ist das 1. Fohlen unserer It´s Nanook. Cadeau Noir (Gestüt Bonhomme) ist gerade erst 3 Jahre alt und hat anläßlich der Hengstschau im Frühjahr 2013 für uns schon "Gänsehaut-Flair" verbreitet, Bewegungen vom Feinsten (Donnerhall läßt grüßen), mit Blick auf Calypso II und Competent aber vermutlich auch eine top Doppelveranlagung in schönster Typausprägung.




____________________________________________________________________________________________________________________________

11. Juni 2013

Wir freuen uns sehr, daß unsere polnische, aus der bekannten bunten Cornelia-Linie abstammende Stute "Nike" (von Ringo/Trak. x Feiertraum/Hann., linkes Foto) lt. Ultraschalluntersuchung nun TRAGEND ist vom Hengst "Samenco K" (von Samber x Sans Souci/SF, rechtes Foto). Das Fohlen aus dieser Anpaarung wird -sofern alles planmäßig gut läuft- im April 2014 erwartet. Nike ist doppelt veranlagt, wird hier bei uns jedoch aufgrund ihres coolen und unerschütterlichen Charakters vorwiegend zweispännig gefahren. Samenco K gibt die Doppelveranlagung für Dressur und Springen ebenfalls an seine Nachkommen weiter, war selbst vielseitig sportlich hocherfolgreich.

Es ergeben sich aus dieser Konstellation folgende Möglichkeiten/Wahrscheinlichkeiten: 75% Tobiano-Scheckung, 25% auf reinerbig für das Tobiano-Gen und 25% für ein einfarbiges Fohlen.


____________________________________________________________________________________________________________________________

18. Mai 2013

VERANSTALTUNGSTIP: Am Pfingstwochenende (19./20.05.2013) findet unser jährliches großes Reit- und Fahrturnier auf dem schönsten Turnierplatz Sachsen-Anhalts in Westeregeln statt. Das Turnier hat eine über 50-jährige Tradition, es sind mehr als 1.000 Starter gemeldet. Zwei ganz besondere Tage des Pferdesports vom Pony bis zur Kutschen-Königsklasse. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!



____________________________________________________________________________________________________________________________

20. April 2013

In Kürze startet bei uns die neue Decksaison. Die Tupferproben-Ergebnisse sind in Ordnung. Nun sollen voraussichtlich 5 unserer Stuten gedeckt werden. Wir haben uns in diesem Jahr für die Hengste Samenco K (Dunkelbraunschecke von Samber/Pericles xx/Sans Souci), Sarto (Rappschecke von Samenco K/Samber/Sans Souci/Grannox/Gardeulan II/Gotthard) und Cadeau Noir (Junghengst aus 2010, Rappe von Christ/Competent/Compliment/De Niro/Donnerhall/Calypso II) entschieden. Auf dem Foto sehen Sie das 1. Fohlen unserer Stute It´s Nanook (Soraya C), beide reinerbig. Diese kleine Maus war 2008 Bundes-Siegerfohlen des ZfdP. Hier hoffen wir auf ein gesundes Vollgeschwisterchen.



____________________________________________________________________________________________________________________________
14. Januar 2013

Heute hat meine jetzt 8 Monate alte kleine Dunkelbraunscheckstute Santa Fee C ihre lange Reise in die schöne Schweiz angetreten. Sie ist dank des guten Trainings super auf den LkW der Spediton gestiefelt und ich wünsche ihren neuen Besitzern ganz viel Spaß und Glück mit diesem ganz besonderen Fohlen meiner Leitstute Mona Lisa, ein Samenco K-Fohlen wie aus dem Bilderbuch mit besten Anlagen für den Sport. Tschüß, meine kleine Santi, ich werde Dich sehr vermissen.



____________________________________________________________________________________________________________________________
27. September 2012

Meine 3-jährige Langstockhaar-Schäferhündin "Maya vom Berliner Bären" aus der Zucht von Birgit Quander, Paulinenaue/bei Berlin, wurde zwischenzeitlich untersucht und geröntgt. Wir freuen uns sehr, daß sie als ED-frei und HD a (fast normal) eingestuft worden ist und damit eine Zuchtzulassung erhalten hat. Nun wird für den Herbst 2013 unser erster Wurf geplant. Wir sind schon sehr gespannt.



Auch unsere jetzt 10 Monate alte "Prisca vom Berliner Bären" ist zwischenzeitlich gewachsen und zu einer stattlichen Hündin geworden. Hier mal ein aktuelles Foto. Ihre Untersuchung steht Mitte nächsten Jahres an.



____________________________________________________________________________________________________________________________
05. September 2012

Am 05.09.2012 fand auf unserem Gestüt in Etgersleben unsere diesjährige Fohlenschau statt. Es präsentierten sich der Zuchtkommission unser Braunscheck-Stutfohlen Santa Fee C (von Samenco K/verkäuflich), unsere 4-jährige Soraya C (reinerbige Braunscheckstute von Samenco K, künftig Zucht), unsere 4-jährige Sissy C (mischerbig, ebenfalls von Samenco K, verkäuflich), unsere 3-jährige Silvana C (reinerbige Braunscheckstute von Samaii, künftig Zucht) sowie eine einfarbige 3-jährige Samenco K - Tochter und ein einfarbiges Fohlen dieses Hengstes. Die Schau war ein voller Erfolg, Es wurde 4 x die Verbandsprämie vergeben, dazu top Bewertungen. Das Wetter hielt sich super, die Schau war damit ein echter Erfolg und ein würdiger Abschluß dieser Zuchtsaison.


Leitstute Mona Lisa und Stutfohlen Santa Fee C zur Fohlenschau 2012
___________________________________________________________________________________________________________________________
20. Mai 2012

Achtung!!! Aktuelle Videos unserer Verkaufspferde sind seit heute online.

___________________________________________________________________________________________________________________________

Geschafft! Am Dienstag, den 08.05.2012, zu einer züchterfreundlichen Zeit (23.30 Uhr) hat unsere Leitstute Mona Lisa (von Eldorado/Elkadi/Trafaret) ihr nunmehr 5. Fohlen zur Welt gebracht. Vater ist der im HB I geführte, sportlich hocherfolgreiche Dunkelbraunscheckhengst Samenco K (Samber/Pericles xx/Sans Souci). Aus dieser Anpaarung gibt es bereits 3 Vollgeschwister, die alle sehr gute Sportpferde geworden sind. Mona Lisa hat uns ein super schickes, optisch ihrem Vater sehr ähnliches und großes, gut bemuskeltes Dunkelbraunscheckstutfohlen geschenkt. Die Geburt verlief problemlos, Mutter und Tochter sind wohlauf. Schöner kann man einen Schecken nicht malen - danke, meine Prinzessin! Ich bin sehr stolz auf Dich. Wir haben das Stutfohlen Santa Fee C getauft. Hier ein erstes Foto von der Geburt.


Santa Fee C, wenige Minuten alt


die stolze Mama: Mona Lisa


Vater: Samenco K
___________________________________________________________________________________________________________________________



__________________________________________________________________________________________________________________________
Unser neuestes Familienmitglied: die am 01.01.2012 geborene Langstockhaar-Schäferhündin Prisca vom Berliner Bären aus der top Zucht von Birgit Quander in Paulinenaue bei Berlin. Sie ist heute, am 04.03.2012, in Etgersleben eingezogen und wir sind sehr stolz, einem 2. kleinen "Berlinre Bären" ein schönes Zuhause geben zu können. Unsere Maya vom Berliner Bären (jetzt 2 Jahre alt) hat sich auch riesig über ihre neue Kameradin gefreut.

___________________________________________________________________________________________________________________________


__________________________________________________________________________________________________________________________
30. Oktober 2011

Heute haben unsere 2 1/2-jährige Sarah C (von Samaii/Old. aus unserer Hengstmutter Iamira von Ico), ihr 5-jähriger Halbbruder San Diego C (von Samenco K) und unsere 11-jährige It´s Apanatchy (von Iron aus der Icona von Icon) gemeinsam ihre Reise an die Ostseeküste nach Kiel angetreten. Die 3 Pferde dürfen zusammen bleiben und werden ihren lieben neuen Besitzern hoffentlich ganz viel Freude bereiten. Wir wünschen von hier aus alles erdenklich Gute und ganz viel Spaß. Auch nach dem Verkauf stehen wir selbstverständlich weiterhin jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, denn die Verantwortung eines Züchters endet unseres Erachtens nicht mit der Abholung eines Pferdes. Wir freuen uns, weiterhin in Kontakt zu bleiben und sehen gespannt der weiteren Entwicklung dieser einmaligen Pferde entgegen. Hier 3 Abschiedsbilder vom 29.10.2011. Der Oktober verabschiedet sich in Sachsen-Anhalt mit viel Sonne, milden Temperaturen und wunderschöner Laub-Färbung..

San Diego C (*2006), unser "kleiner Junge" mit dem großen Herzen...

It´s Apanatchy (*2000), unser liebevolles Spring-Genie...
Sarah C (*2009), unsere sanftmütige Nachwuchs-Dressur-Diva...

_________________________________________________________________________________________________________________________

25. September 2011

Nach kurzer, aber sehr schwerer Krankheit - verbunden mit einem nicht reparablen Herzleiden - mußte ich heute meine erst 10-jährige treue Schäferhündin Jeannie (Zwingername Claire vom Haus Levandowsky) gehen lassen. Der Tierarzt hat alles nur menschenmögliche getan, um ihr zu helfen - doch wir haben diesen Kampf verloren. Jeannie ist heute morgen (allerdings zumindestens schmerzfrei und in vertrauter Umgebung unter ihrem Lieblingsbaum) friedlich eingeschlafen.
Sie war als kleiner Welpe auf meinen Hof gekommen, ist mir viele Jahre nicht von der Seite gewichen. Ein toller Wach- und Schutzhund für mich und meine Pferde mit einem ganz lieben, aufmerksamen und unaufdringlichem Wesen. Sie hinterläßt eine riesige Lücke in unseren Herzen. Jeannie - danke für all das, was Du uns gegeben hast, für all die schönen Momente, die Du uns geschenkt hast und für das Licht, das Du in unsere Herzen gebracht hast. Wir werden Dich niemals vergessen. Mach´s gut, mein kleines Mädchen. Ich vermisse Dich unglaublich.



___________________________________________________________________________________________________________________________

Bundeszuchtschau des ZfdP für Pintos am 25.09.2011 in Grasleben (bei Helmstedt):
Wie der ZfdP soeben offiziell mitteilte, fällt die Bundeszuchtschau in Grasleben wegen zu geringer Beteiligung leider aus. Schade, denn so ein Spitzen-Fohlen wie unsere Briana C wird nur ganz selten geboren. Eine kurzfristige Nachnennung für das morgige Bundesturnier für Deutsche Reitpferde des ZfdP in Altefeld/Herleshausen (Hessen) war uns leider auch nicht möglich.



________________________________________________________________________________________________________________________
06. September 2011

Verabschiedung aus der Zucht!
Wir haben die heutige kleine Fohlenschau zum Anlaß genommen, unsere treue Prämienstute und Hengstmutter Iamira, eine der letzten noch lebenden Ico-Töchter, offiziell aus der Zucht zu verabschieden. Diese Stute war ihr Leben lang primär im Zuchteinsatz und hat vielen wundervollen Fohlen das Leben geschenkt. Ihr Sohn Apollo von der Lieth (*1995) wurde gekört. Iamira wurde von uns aus schlechter Haltung freigekauft. Diese charakterlich einmalige Stute hat auf diesem Zuchthof noch insgesamt 3 Fohlen bekommen, die allesamt bei dieser Verabschiedung anwesend waren => siehe Schaubild unten, von rechts nach links: San Diego C (Goldbraunscheckwallach, geb. 2006, von Samenco K), Sarah C (dunkelbraune Stute, geb. 2009, vom PH Samaii/Old.) und Cassandra C (dunkelbraune Stute, geb. 2011, von Camaro/Trak.). Iamira bekam von uns einen großen Präsentkorb mit leckeren Äpfelchen und Möhrchen geschenkt. Diese wundervolle, jetzt schon 22 Jahre alte Dame, darf nun ihren wohlverdienten Ruhestand auf diesem Gestüt genießen. Danke, liebe Iamira, für all das, was Du bist und was Du uns jeden Tag gibst. Wir hoffen, daß diese einmalige Stute, der man ihr Alter weiß Gott nicht ansieht, noch viele schöne Jahre hier verleben kann.





________________________________________________________________________________________________________________________
ZfdP-Hofbrenntermin in Etgersleben am 06.09.2011
Am Dienstag, den 06.09.2011 fand auf unserem Pferdezuchthof in Etgersleben die alljährliche Fohlenschau statt. Vorgestellt wurden 5 Fohlen des Jahrgangs 2011 sowie ein 10-jähriger PRE-Hengst (Spanier), der für den ZfdP anerkannt wurde. Bei optimalen Wetter- und Bodenverhältnissen präsentierten sich die Youngsters vor einem doch recht großen Publikum sehr gut. Hier die Ergebnisse für unsere 3 Fohlen im Einzelnen:


Caribic C, geb. 04/2011, von Camaro/Trak. aus unserer poln. Warmblutstute Nike von Ringo/Trak., zeigte sich sehr schwungvoll mit gutem Takt, blieb aber wegen der großen Aufregung bewegungstechnisch etwas unter ihren Möglichkeiten und rutschte daher nur um 0,2 Punkte an einer Fohlenprämie vorbei. Postitiv hervorgehoben wurden eine deutliche Verbesserung der Reitpferdepoints ggü. der Mutterstute, ihr bildhübsches Gesicht, ein sehr guter Halsaufsatz und ein top Fundament. Insgesamt hat sie das alles toll gemeistert.


Briana C, geb. 04/2011, von Blickpunkt (v. Rittigkeitsvererber Belissimo M x Fidermark) aus unserer Bundeschampionesse Shakira C (von Samico F x Falkland/Pik König), präsentierte sich optimal, zeigte viel Bewegung mit sehr guter Elastizität - insgesamt weit entwickelt und im Typ stark von ihrer Mutter Shakira C geprägt. Dieses top Stutfohlen wurde erwartungsgemäß sehr hoch bewertet, prämiert und hat damit die Qualifikation für die am 25.09.2011 in Grasleben stattfindende Bundeszuchtschau geschafft. Kommentar des Zuchtleiters: "Auf dieses Fohlen können Sie mit Recht stolz sein." - ja, das sind wir auch, denn Briana C ist sowohl von der Qualität her als auch aus züchterischer Sicht ein echtes Juwel und bislang eins, wenn nicht sogar das beste unserer bisherigen Fohlen! Sie wurde mit großem Abstand Tagessiegerin dieser Schau.


Cassandra C, geb. 06/2011, von Camaro/Trak. aus unserer Prämienstute und Hengstmutter Iamira (eine der letzten noch lebenden Ico-Töchter), das jüngste unserer diesjährigen Fohlen im edlen Trakehner-Look zeigte sich sehr gut bergauf konstruiert, mit gutem Takt und federnden Bewegungen. Auch dieses Stütchen wurde hoch bewertet und erhielt die Fohlenprämie. Wir sind super stolz auf diesen Erfolg.

________________________________________________________________________________________________________________________
09. August 2011

Wie wir heute erfuhren, mußte der Vater unserer kleinen Briana C, Blickpunkt, ein großformatiger westfälischer Dunkelfuchshengst vom Rittigkeitsvererber Belissimo M aus einer Mutter von Fidermark und eine riesen Hoffnung für den großen Sport, am 06.08.2011 nach einem Unfall aus medizinischen Gründen 6-jährig kastriert werden. Dieser Hengst hat uns in jeder Hinsicht überzeugt, unsere Briana C stammt aus dem Premieren-Fohlenjahrgang dieses einmaligen Vererbers, der insgesamt leider nur 2 Jahre wirken durfte. Gern hätten wir die Anpaarung mit unserer Shakira C wiederholt, da unser diesjähriges Stutfohlen wirklich eine außergewöhnlich gute Qualität hat. Wir trauern insofern um einen großen züchterischen Verlust, sind aber gleichzeitig auch froh, mit Briana C eine top Nachwuchsstute für den Erhalt dieser Linie zu besitzen. Blickpunkt - alles Gute von hier aus für Deine hoffentlich baldige Genesung und eine erfolgreiche sportliche Karriere.


Blickpunkt (Foto mit freundl. Genehmigung der Hengststation Schmidt)
_________________________________________________________________________________________________________________________

05. Juli 2011


Nach langer, sehr schwerer Krankheit - verbunden mit immer wiederkehrenden, starken Schmerzen, die sich zuletzt auch nicht mehr mit Medikamenten bekämpfen ließen - mußte ich heute um 19.00 Uhr meine erst 1 Jahr und 3 Monate alte kleine Suri C von ihren Leiden erlösen. Es war ein langer, harter Kampf um ihr Leben, den wir leider letztlich doch verloren haben. Sie ist mit Hilfe meines Tierarztes streßfrei und schmerzlos in ihrer vertrauten Box friedlich eingeschlafen. Ich bin unendlich traurig und vermisse meine kleine rotbraune Freundin mit ihrer schönen weißen Flamme auf der Stirn und den großen, sanften, dunklen Augen. Das Leben ist manchmal so ungerecht - sie hatte doch noch ihr ganzes Pferdeleben vor sich. Mach´s gut, meine kleine Su - in meinem Herzen hast Du einen ganz festen Platz solange ich lebe. Ich hoffe, es geht Dir hinter der Regenbogenbrücke besser und Du hast keine Schmerzen mehr. Mach´s gut, meine Kleine.


____________________________________________________________________________________________________________________________
08. Juni 2011

1.30 Uhr - Endlich! Nach sage und schreibe 353 Tagen und Nächten des Wartens ist SIE da! Cassandra C,das letzte Fohlen unserer treuen Prämienstute und Hengstmutter Iamira (eine der letzten noch lebenden Ico-Töchter aus einer Trakehner-Mutter von Helianthus/Altan/Halali). Vater ist der erfolgreiche Rappscheckhengst Camaro (Trakehner von Le Duc). Es ist ein langbeiniges, edles Stutfohlen (das 11. in Folge hier auf diesem Hof!) mit einem super Trakehner-geprägten Köpfchen, viel Ausdruck und starkem Lebenswillen geworden. Einfarbig braun mit einer weißen Socke hinten links und kleiner Flocke auf der Stirn. Die Geburt verlief glücklicherweise problemlos, Mutter und Fohlen sind wohlauf, die Milchbar ist bereits gefunden. Nun hat sich meine alte Iamira ihren Ruhestand auf diesem Hof redlich verdient und darf in Ruhe ihre letzten Mutter-Freuden genießen. Gut gemacht, mein Mädchen. Ich bin stolz auf dich und Dein tolles 3/4-Trakehner-Fohlen. Hier ein erstes Foto kurz nach der Geburt.


____________________________________________________________________________________________________________________________
22. April 2011

Endlich! Nach endlosen Nachtwachen schon seit Anfang April hat heute, am Karfreitag, um 0.10 Uhr und nach 341 Tagen Tragezeit, meine Braunscheckstute Shakira ihr 1. Fohlen bekommen. Es ist das 10. Stutfohlen auf diesem Hof in Folge. Vater ist der wunderschöne Dunkelfuchshengst Blickpunkt, ein sehr erfolgreicher Sohn des Rittigkeitsvererbers Belissimo M aus einer Mutter von Fidermark. Das Stütchen hat die schöne Braunscheckfarbe der Mutter mitbekommen, ist sehr groß und langbeinig mit tollen Proportionen. Ich habe das Stutfohlen Briana C getauft. Es war eine relativ schwere Geburt, da das Fohlen sehr groß ist, aber gemeinsam haben wir es geschafft. Shakira meistert ihre neue Rolle als Mutter ganz toll. Ich bin unglaublich stolz auf diesen Zuchterfolg. Hier ein erstes Foto.



____________________________________________________________________________________________________________________________
10. April 2011

Heute morgen, um 4.15 Uhr und nach 336 Tagen Tragezeit, hat meine Dunkelbraunscheckstute Nike ihr 2. Fohlen zur Welt gebracht. Nachdem sie vor 2 Jahren ein reinerbig buntes Stutfohlen hatte, ist es in diesem Jahr ein einfarbig dunkelbraunes Stütchen mit einer weißen Socke, ansonsten komplett ohne Abzeichen, geworden. Das Fohlen (übrigens das 9. Stutfohlen auf diesem Hof in Folge) ist sehr langbeinig und groß, edel und sehr gut proportioniert, hat eine tolle Halsung und eine optimale Schulterpartie, Köpfchen mit viel Trakehner-Adel. Vater ist der hocherfolgreiche Trakehner-Rappscheckhengst Camaro (von Le Duc/Anduc/Karabin). Ich habe das Stutfohlen Caribic C getauft, da die schöne schokobraune Farbe doch sehr an die braungebrannten Mädels auf Trauminseln erinnert. Mutter und Fohlen sind wohlauf, die Geburt verlief völlig problemlos. Nike ist eine tolle Mutterstute, die sich jetzt erstmal etwas Ruhe verdient hat. Hier ein Foto der Geburt.



______________________________________________________________________________________________________________________________

Endlich wird es Frühling! Die Sonne scheint wieder, das Hochwasser ist zurückgegangen. Jetzt wird es auch schon wieder spannend, denn wir starten mit voller Kraft in die Fohlensaison 2011. Die Überwachungskameras werden momentan wieder aktiviert, wir sind super gespannt und hoffen, daß die Geburten problemlos verlaufen. Es kann nicht mehr lange dauern bis zur Geburt der ersten beiden Fohlen in diesem Jahr! Wir erwarten 3 Fohlen aus folgenden Anpaarungen:



1.) Nike (Mutter unseres Bundes-Siegerfohlens 2009 "Silvana C") x Camaro/Trak. (v. Le Duc/Elvis/Karabin)

2.) Verbandsprämienstute Shakira (Bundeschampionesse v. Samico F/Falkland/Pik Bube) x Blickpunkt (Belissimo M/Fidermark)

3.)
Verbandsprämienstute Iamira (von Ico/Marco Polo/Helianthus/Halali) x Camaro/Trak. (v. Le Duc/Elvis/Karabin)


_____________________________________________________________________________________________________

Januar 2011 - Hochwasser an der Bode



Hochwasser 2011. Der Flußlauf der Bode ist nach tagelanger Schneeschmelze stark gestiegen und überflutet nun auch die Niederungen unserer Acker- und Weideflächen. Die ersten Wasservögel haben dieses Naturschauspiel schnell entdeckt und genießen die ausgedehnten Wasserflächen in der Sonne. Hier einige Bilder unserer Koppel-Seenlandschaft. Momentan könnte man das Gestüt auch als Inselgestüt bezeichnen. Aber das Frühjahr kommt bestimmt und damit auch unser sehnsüchtig erwarteter Fohlenjahrgang 2011. Die Nachtwachen beginnen schon Ende März.


____________________________________________________________________________________________________________________________
07. Januar 2011

Heute hat Lara C von Levkoi/Levisto Z aus meiner Lieblingsstute It´s Nanook von Ilasso/Ico, geb. 04/2010, ihre Reise in ihr neues Zuhause in der Nähe von Düsseldorf angetreten. Wir wünschen der neuen Besitzerin alles erdenklich Gute und ganz viel Spaß mit dieser wunderbaren Stute, die -wie es ihre Abstammung verspricht - jetzt schon große Springambitionen zeigt und charakterlich einmalig ist. Mach´s gut, meine kleine Lara C. Von Dir werden wir hoffentlich in Zukunft noch viel Gutes hören.



___________________________________________________________________________________________________________________________

Winter 2010

Der Winter umklammert uns auch in diesem Jahr wieder mit seinem eisigen Griff. Hier zwei schöne Aufnahmen von unseren nebelverhangenen Schnee-Koppeln in der aufgehenden Sonne. Wir wünschen Ihnen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2011!




______________________________________________________________________________________________

26. September 2010


Bundeszuchtschau 2010 des ZfdP für Pintos und Lewitzer in Grasleben

In diesem bundesweiten jährlichen Wettbewerb des ZfdP hat unsere Nachzucht erneut sehr erfolgreich abgeschnitten. In der gemischten Klasse der Pinto-Hunter-Fohlen erkämpfte sich unsere 2010 geborene, prämierte Dunkelbraunscheckstute Shona C (von Samaii/Old.) trotz ungünstigster Wetterverhältnisse und tagelangem Dauerregen einen hervorragenden 3. Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere kleine Stute, die -obwohl derzeit stark im Wachstum- sehr taktreine, schwungvolle Bewegungen zeigte und insbesondere im Schritt-Ring ihre Stärken voll ausspielte.


Foto: Wagner
____________________________________________________________________________________________________
Decksaison

Für das Jahr 2011 erwarten wir gespannt Fohlen aus folgenden Anpaarungen:

1.)
Iamira x Camaro/Trak. (v. Le Duc/Elvis/Karabin)
-TRAGEND-

2.) Shakira x Blickpunkt (v. Belissimo M/Fidermark)
-TRAGEND-

3.)
Nike x Camaro/Trak. (v. Le Duc/Elvis/Karabin)
-TRAGEND-

_____________________________________________________________________________________________________

08. September 2010

Heute, um 18.30 Uhr, fand wieder unsere jährliche Fohlenschau in Etgersleben statt. Vorgestellt wurden unsere 3 im Jahr 2010 geborenen Stutfohlen sowie noch 2 weitere Fohlen befreundeter ZfdP-Züchter. Das Wetter spielte glücklicherweise mit, so daß die Bedingungen hervorragend waren. Alle Fohlen präsentierten sich sehr gut.
Unsere Dunkelbraunscheckstute Shona C (von Samaii aus der What´s up von Camaro) wurde Tagessiegerin und bekam eine hohe Bewertung. Unsere Porzellanscheckstute Lara C (von Levkoi aus der It´s Nanook von Ilasso) zeigte sich zwar weit unter ihren Möglichkeiten, wurde jedoch ebenfalls prämiert. Beide Fohlen haben sich damit zur Bundeszuchtschau am 26.09.2010 in Grasleben (bei Helmstedt) qualifiziert. Suri C zeigte leider nicht ihre beste Form und verpaßte nur ganz knapp eine Prämierung. Wir sind trotzdem sehr stolz auf dieses insgesamt sehr gute Ergebnis, welches widerspiegelt, daß diese bunte Zucht zwischenzeitlich auf einem festen Fundament steht.


Shona C


Lara C


Suri C

____________________________________________________________________________________________________

Am 04.09.2010 schickte uns die neue Besitzerin und Reiterin des von uns gezogenen Dunkelfuchswallachs "Sisco C" (Mutter: Mona Lisa, Vater: Samenco K von Samber/Sans Souci/Seamenco xx) ein wunderschönes Foto von ihrem jetzt 7-jährigen Schmuckstück.
Sisco C war zwischenzeitlich bereits mehrfach in A-Springen platziert und soll in der nächsten Saison in L-Prüfungen starten.
Da macht das Züchterherz vor Freude einen Sprung. Und für uns ist es wieder einmal eine Bestätigung, daß wir mit unserer bunten Leistungszucht auf dem absolut richtigen Weg sind. Wir wünschen dem Paar von hier aus weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg.



Foto mit freundlicher Genehmigung der Besitzerin

____________________________________________________________________________________________________


Am 08.07.2010 erreichte uns eine tolle Nachricht: Die von uns gezogene schicke Dunkelbraun-
scheckstute "Skyline C" (Mutter: What´s up von Camaro/Le Duc/Lehar, Vater: Samenco K von Samber/Sans Souci/Seamenco xx) ersprang sich jetzt knapp 4-jährig auf den Granderheider Reitertagen ihre erste Platzierung in einer Springpferdeprüfung der Klasse A ** gegen top Holsteiner Springpferde!!! Sie erhielt die Traumwertnote von 7,5 und ließ sich laut ihrer neuen Besitzerin "...megacool die Schleife anstecken...". Wir sind unglaublich stolz auf dieses tolle Pferd und wünschen dem Paar von hier aus alles erdenklich Gute sowie ganz viel Erfolg für die Zukunft. Hier ein super Foto - da ist noch ganz viel "Luft" über dem Sprung... Die Stute ist doppelt veranlagt und wird altersgerecht sowohl in Dressur- als auch in Springprüfungen vorgestellt.



Foto mit freundlicher Genehmigung der Besitzerin - super Klasse!!!
___________________________________________________________________________________________________

29. April 2010

Heute, um 22.45 Uhr, hat endlich auch meine reinerbige Braunscheckstute It´s Nanook ihr 2. Fohlen bekommen. Es war eine sehr schwere Geburt für die Stute, da das Fohlen unglaublich groß ist und sehr lange Beine hat. Gemeinsam haben wir es aber geschafft. Nun ist sie da - ein wunderschönes, edles, ausdrucksstarkes und ganz schick gezeichnetes Braunscheckstutfohlen vom doppelt veranlagten Berlin-Brandenburger Hengst Levkoi (Levisto Z/Leandro/Capitol I x Goldschatz/Gotland). Stute und Fohlen sind gesund und haben die Strapazen der letzten Nacht gut überstanden. Ich habe die Kleine Lara C getauft. Da ihr Vater ein Rappschimmel ist, könnte sie farblich auch ein Porzellanschecke werden. Nun sind meine Nachtwachen für diese Fohlensaison erstmal vorbei, zum Glück. Auf dem Foto ist das Stütchen erst 10 Minuten alt.



______________________________________________________________________________________________
26. April 2010

Heute morgen, um 2.15 Uhr, hat meine reinerbige Rappscheckstute What´s up ihr 3. Fohlen zur Welt gebracht. Es ist ein schickes, sehr großes und korrektes Braunscheck-Stutfohlen geworden. Vater ist der Oldenburger Dressurhengst Samaii (Sambertino/Samber x Brentano II). Stute und Fohlen sind wohlauf. Ich habe die Süße Shona C getauft. Lt. DNA-Test ist das Fohlen REINERBIG für die Tobiano-Scheckung und wird damit später auch bei Anpaarung mit einfarbigen Hengsten GARANTIERT bunte Fohlen bringen. Shona C wird insofern hier aufgezogen und in der eigenen Zucht eingesetzt. Wir sind überglücklich.



______________________________________________________________________________________________
05. April 2010

Nach sehr langer Tragezeit hat heute abend, 22.00 Uhr, meine Leitstute Mona Lisa ihr 4. Fohlen zur Welt gebracht. Es ist ein wunderschönes, sattbraunes und edles Stutfohlen mit einem kleinen Stern auf der Stirn geworden, fast ein Ebenbild der Mutter. Vater ist der bis S-Dressur siegreiche Elitehengst Samico F (Samber x Ico/Absatz). Stute und Fohlen sind gesund, die Geburt verlief problemlos. Es ist doch immer wieder ein Wunder, wie Leben entsteht. Das Fohlen ist sehr groß, hat ausdrucksstarke Gelenke und eine tolle Schulterpartie.



______________________________________________________________________________________________

13. März 2010

Darf ich vorstellen: Unser neues Familienmitglied "Maya vom Berliner Bären", geb. am 06.10.2009. Diese wunderschöne Langstockhaar-Schäferhündin im zarten Alter von erst 5 Monaten hat hier auf dem Gestüt ein neues Zuhause gefunden und wird von nun an unser Leben bereichern. Sie stammt aus der erfolgreichen Zucht von Birgit Quander (Paulinenaue/Nähe Berlin) und hat volle Papiere, ihre Vorfahren sind alle nachweislich HD-frei und stammen aus alten DDR-Linien mit geradem Rücken. Ich freue mich riesig über diese wundervolle Hündin, die vielleicht den Grundstein für eine kleine Hobby-Zucht dieser doch eher seltenen Rasse legt.


(Maya vom Berliner Bären, 5 Monate alt im März 2010, ihr 1. Tag in Etgersleben)

______________________________________________________________________________________________

10. Februar 2010

Nach schwerer Kolik mit Darmverschlingung verstarb heute morgen mein "Tarik". Dieser wunderbare Fuchswallach hat mich viele Jahre treu durch alle Höhen und Tiefen begleitet. Er war immer für mich da. "Tarik" wäre am 5. Mai 2010 erst 19 Jahre alt geworden, davon war er 17 Jahre lang auf diesem Hof, war hier zuletzt vor allem der ruhende Pol in meiner Herde, ein "Fohlen-Opi", der meinen Youngsters Sicherheit und Halt gab, aber auch für eine konsequente Erziehung sorgte. "Tarik" war charakterlich einzigartig, immer lebensfroh, gutmütig, ausgeglichen und dankbar für jede Streicheleinheit. Ich vermisse Dich so sehr, mein großer Fuchs. Ich werde Dich immer in meinem Herzen tragen und niemals die wunderschöne Zeit mit Dir vergessen.


Tarik (1991-2010, Foto aus Januar 2010)

______________________________________________________________________________________________

22. Januar 2010

Durch einen tragischen Schicksalsschlag hörte heute das noch so junge Herz meines schwarzen Freundes "Arco" auf, zu schlagen. Ich bin unsagbar traurig über diesen Verlust. "Arco", Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben. Niemals werden ich diesen wunderbaren, quirligen Langstockhaar-Rüden vergessen. "Arco" - danke für die kurze aber wunderschöne Zeit mit Dir.



_____________________________________________________________________________________________

27. September 2009

Bundeszuchtschau des ZfdP für Pintos und Lewitzer in Grasleben (bei Helmstedt):
Was für ein erfolgreicher Tag! Meine bei der Stutbucheintragung sehr hoch bewertete Braunscheckstute Shakira (*2005) hat auf der heutigen Bundeszuchtschau in der Kategorie "Pinto-Hunter-Stuten" gesiegt und wurde darüber hinaus zur Bundeschampioness 2009 aller vorgestellten Pinto-Stuten des ZfdP gekürt!



Unser prämiertes, reinerbiges Stutfohlen Silvana C (*2009) wurde Bundes-Siegerfohlen in der gemischten Klasse der "Pinto-Hunter-Fohlen 2009" sowie 1. Reservesiegerin aller vorgestellten Pinto-Fohlen.


Foto: Bildreport Wagner

Die lokale Zeitung "Staßfurter Volksstimme" berichtete:



Wir sind unglaublich stolz auf unsere drei "Mädels", die sich heute ihren Hafer wirklich redlich verdient haben.
____________________________________________________________________________________________________

09. September 2009

Ein verbandsoffener Hofbrenntermin im Rahmen der offiziellen Brennreise des Zuchtverbandes für Deutsche Pferde e.V. (ZfdP) incl. Sichtung und Qualifikation für die Bundeszuchtschau 2009 des Verbandes fand am Mittwoch, den 09.09.2009 auf unserem Pferdezuchthof statt. Mit den Ergebnissen sind wir mehr als zufrieden, denn unsere 4-jährige Braunscheckstute Shakira (von Samico F) wurde als Zuchtstute vorgestellt und mit der super Wertnote "9" beurteilt (Verbandsprämienstute), hat sich damit für die Bundeszuchtschau am 27.09.2009 in Grasleben qualifiziert.



Aber auch unsere beiden diesjährigen Stutfohlen präsentierten sich der Zuchtkommission sehr gut. Die reinerbige Braunschecke Silvana C (von Samaii aus unserer Nike) wurde sehr hoch bewertet und prämiert. Auch sie hat sich damit ein Ticket zur Bundeszuchtschau gesichert. Leider war unsere kleine Sarah C gesundheitlich nicht so ganz fit und ist deshalb knapp an der Wertnote 7,5 vorbeigeschlittert. Wir sind sehr stolz auf unsere hier vorgestellten Pferde und bekamen auch in diesem Jahr die Bestätigung, züchterisch auf dem absolut richtigen Weg zu sein. Hier zwei Fotos von den garnicht mehr so kleinen "Zwergen":



____________________________________________________________________________________________________

07. August 2009

Heute war für uns ein ganz besonderer Tag. Wir durften mitten in der Landeshauptstadt Magdeburg die außergewöhnliche Reiter-Hochzeit guter Freunde begleiten. Es war ein einmaliges Erlebnis - Bilder wie im Märchen. Dieser rundum gelungene Tag wird für uns alle in ganz besonders schöner Erinnerung bleiben. Das Pferd der Braut war zwar kein echter Schecke, aber immerhin ihr eigener, wunderschöner Schimmelhengst. Und auch die berittene Eskorte in schwarz-weiß ertrug die brütende Hitze klaglos.

Hier erste Fotos, die einfach Lust auf "mehr" machen:





_______________________________________________________________________________________________
07. Mai 2009

Nach einer langen Trächtigkeit von 355 Tagen wurde heute morgen, gegen 09.15 Uhr, endlich unser zweites Fohlen in diesem Jahr geboren.




Es ist ein wunderschönes, langbeiniges, einfarbig braunes Stutfohlen mit 4 weißen Söckchen, einem kleinen Stern, einem super Halsaufsatz und starken Gelenken geworden. Wir haben diese kleine Diva auf den Namen "Sarah C" getauft. Vater ist der ZfdP-Prämienhengst Samaii (v. Sambertino/Samber x Brentano II/Bolero), Mutter ist unsere Prämienstute Iamira (v. Ico/Marco Polo x Helianthus/Halali/Altan). Dieses Fohlen zeigt wie auch seine Halbschwester Silvana C bereits jetzt hervorragende Bewegungen und dürfte abstammungsmäßig insbesondere eine Offerte für den gehobenen Dressursport werden.

________________________________________________________________________________________________________
05. April 2009

Etwa 2 Wochen vor dem eigentlich errechneten Geburtstermin, am frühen Sonntag-Morgen, um 04.15 Uhr wurde unser erstes Fohlen in diesem Jahr geboren!



Es ist ein wunderschön gezeichnetes Dunkelbraunscheck-Stutfohlen (dreifarbig!), 4 x hochweiß gestiefelt, schicke Blesse. Die Kleine hat unsere großen Erwartungen an diese Anpparung mehr als erfüllt und zeigt schon jetzt hervorragende Bewegungen.

Wir haben das Stutfohlen "Silvana C" getauft. Vater ist der ZfdP-Prämienhengst Samaii (v. Sambertino/Samber x Brentano II), Mutter ist unsere Dunkelbraunscheckstute Nike (v. Niferak/Feiertraum x poln. Cornelia-Linie). Das Fohlen führt damit lediglich 1 x Samber im Pedigree. Laut DNA-Test ist dieses auffällig und schön gezeichnete Stutfohlen REINERBIG/HOMOZYGOT für die Tobiano-Scheckung!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bundeschampionat des ZfdP für Pinto-Hunter am 28.09.2008 in Grasleben

Für das diesjährige Fohlenchampionat hatten wir unsere kleine "Soraya C" von Samenco K aus der It´s Nanook genannt. Ihre Mutter "It´s Nanook" nahm anschließend am Stutenchampionat teil.

Ergebnisse:

Soraya C wurde Siegerin und damit Bundeschampioness 2008 in der Kategorie Pinto-Hunter des ZfdP (Kommentar der Richter: Ein gut konstruiertes Fohlen, das v.a. in der Bewegung Sympatien gewinnt)! Der begehrte Titel ging damit erstmals an unser kleines Gestüt in Etgersleben. Ein riesen Erfolg und erneut der Beweis dafür, daß wir mit dieser Zucht auf dem richtigen Wege sind.

Foto: K. Jesinghaus

Unsere 5-jährige Braunscheckstute "It´s Nanook" von Ilasso aus der Icona erkämpfte sich anschließend den 3. Platz bei den Pinto-Hunter-Stuten. Auch auf diesen Erfolg sind wir wirklich stolz.


Foto: K. Jesinghaus

Die Zeitung "Volksstimme" berichtete ausführlich.


_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hofbrenntermin des ZfdP am 11.09.2008

Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder ein offizieller Hofbrenntermin in Etgersleben statt. Dem Zuchtleiter des ZfdP, Herrn Britze, wurden insgesamt 6 Fohlen (davon 1 Tinker-Hengstfohlen, 2 Warmblut-Stutfohlen und 3 Hengstfohlen) zur Beurteilung vorgestellt. Bei strahlendem Sonnenschein und guten örtlichen Bedingungen präsentierten sich alle Fohlen hervorragend und erhielten eine gute Bewertung.

Stolz sind wir vor allem auf unsere beiden Stutfohlen "Sissy C" (Dunkelbraunschecke) und "Soraya C! (Braunschecke, reinerbig) - beide vom HB I - Hengst Samenco II K -, die beide eine Verbandsprämie erhielten und zum Bundeschampionat zugelassen wurden.

Foto: K. Jesinghaus

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

August 2008

Unsere erst vor 3 Monaten an der Kutsche angelernte Rappscheckstute "What´s up" (links) von Camaro/Trak. aus der StPr. Waterloo auf ihrem 1. Fahrturnier in Schneidlingen. Rechts dazu unser Ausbildungs-Crack Pjetro. Offensichtlich macht beiden Pferden v.a. das Kegelfahren viel Spaß.





__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

21.April 2008

Heute Nacht, um 0.25 Uhr, wurde unser zweites Fohlen in diesem Jahr geboren. Es ist ein lustig gezeichnetes Braunscheck-Stutfohlen, das wir "Soraya C" getauft haben. Dies ist das erste Fohlen meiner Lieblingsstute "It´s Nanook", Vater ist "Samenco K". Stutfohlen und Pferdemama sind wohlauf. Für dieses Jahr sind die Nachtwachen endlich vorbei.



_____________________________________________________________________________________________________

15. April 2008

Heute morgen, um 3.45 Uhr, ist unser erstes Fohlen in diesem Jahr geboren. Es ist ein ganz schickes Dunkelbraunscheck-Stutfohlen geworden (4 x hochweiß gestiefelt, kleiner Stern, wenig weiß - ein Ebenbild ihres
erfolgreichen Vaters Samenco K v. Samber/Sans Souci). Wir haben das Stutfohlen "Sissy C" getauft. Sie ist das zweite Fohlen meiner Zuchtstute "What´s up" von Camaro und sieht ihrer Vollschwester aus 2006 zum Verwechseln ähnlich. Pferdemama und Fohlen sind wohlauf. Wir sind überglücklich.


_____________________________________________________________________________________________________

August 2007

Teilnahme am Schloßparkturnier in Meisdorf und erste große Bewährungsprobe für Pjetro (hinten rechts angespannt) im gemixten Pony-Warmblut-Vierspänner. Cool und zuverlässig absolvierte unser Fahrcrack diese erste Prüfung. Auch im anschließenden 2-Spänner-Dressurfahren sowie im Zeit-Hindernisfahren schlug sich unser Rappschecke ganz hervorragend.


________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Juli 2007

Unser 4-jähriger Dunkelfuchs-Wallach "Sisco C" von Samenco II K aus der Mona-Lisa hat ein neues Zuhause in der Nähe von Leipzig/Grimma gefunden und wird von nun an gezielt springsportlich gefördert. Wir wünschen hierfür viel Erfolg.

Auch unsere 2-jährige Rappscheck-Stute "Santana C" von Samenco II K aus der Mona-Lisa ist an einen internationalen Vielseitigkeitsstall verkauft worden. Wir wünschen der neuen Besitzerin alles Gute mit dieser einzigartigen und schicken Stute, die zunächst in der Zucht eingesetzt werden soll.

Auch unsere kleine Dunkelbraunscheckstute "Skyline C" wird kurzfristig die Reise in der Nähe von Hamburg antreten. Ihre neue Besitzerin freut sich schon darauf, dieses einmalige Pferd auszubilden und sportlich möglichst weit zu fördern. Wir wünschen hierfür viel Glück und Erfolg.

Unser Braunscheck-Hengstfohlen "Sandro C" wurde in die Nähe von Cottbus verkauft. Auch ihm steht nach fachgerechter Aufzucht eine erfolgreiche sportliche Karriere bevor.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

19. April 2007

Heute Abend, um 23.15 Uhr, wurde unser in diesem Jahr einziges Fohlen geboren. Es ist ein wunderschönes, riesig großes Braunscheck-Hengstfohlen mit unverwechselbarer Zeichnung (4 x hochweiß gestiefelt, ein Halbmond auf der Stirn und kleine Schnippe) geworden. Wir haben dieses Fohlen "Sandro C" getauft. Er ist das 3. Fohlen meiner Zuchtstute "Mona Lisa", Vater ist Samenco K von Samber/Sans Souci. Wir sind sehr stolz auf diesen schicken Nachwuchs.



______________________________________________________________________________________________________


11. November 2006

Nach langer, schwerer Krankheit mußte ich heute meinen geliebten "Ben" von seinen Leiden erlösen. Dieser einzigartige Langstockhaar-Schäferhundrüde hat mich viele Jahre lang treu begleitet. Oh "Ben", Du fehlst mir so sehr! Ich werde Dich immer in meinem Herzen tragen und später gemeinsam mit Dir über die Regenbogenbrücke gehen. Hab Dank für die wunderbare Zeit, die ich gemeinsam mit Dir verbringen durfte.


______________________________________________________________________________________________________

Bundeschampionat des ZfdP für Pinto-Hunter am 03.10.2006 in Grasleben

Unser erst 7 Wochen altes Stutfohlen "Skyline C" von "Samenco II K" aus der "What´s up" wurde aufgrund der erhaltenen Verbands-Fohlenprämie für das Bundeschampionat in Grasleben nachgemeldet und belegte hier in der gemischten Klasse der Pinto-Hunter-Fohlen (Hengst- und Stutfohlen) einen sehr guten 6. Platz. Kommentar der Richter: "...Dieses gut konstruierte Stutfohlen wächst mit Sicherheit noch in die Ränge!...".
Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und sind auch stolz auf unsere Stute "What´s up", die dieses Ereignis
- obwohl erst 4-jährig - sehr cool und souverän meisterte.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

September 2006 - endlich ist unser neuer Pferdestall fertig



Im September 2006 wurde der neue Pferdestall in Etgersleben mit 8 geräumigen Abfohlboxen und angrenzendem Auslauf fertiggestellt. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Handwerkerhof Egeln bedanken, der dieses Bauvorhaben zügig und kompetent realisiert hat. Zur Stall-Einweihungsparty kamen viele Gäste, die Zeitung "Volksstimme" widmete diesem schönen Ereignis eine ganze Seite (siehe oben).
_______________________________________________________________________________________________________

Bundezuchtschau des ZfdP am 03.10.2005

Unser Rappscheck-Stutfohlen

Santana C
(von Samenco II K/Samber aus der Mona-Lisa)

belegte beim Bundeschampionat des ZfdP in Grasleben einen hervorragenden 4. Platz in der gemischten Klasse (Hengst- und Stutfohlen) der Pinto-Hunter-Fohlen und hat sich damit trotz aller mit dem Ereignis einhergehenden Aufregungen wirklich tapfer geschlagen. Wir sind mächtig stolz auf die kleine Maus und natürlich auch auf unsere Stute Mona Lisa, die das ganze Procedere gelassen über sich ergehen ließ.



Foto: K. Jesinghaus
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hofbrenntermin des ZfdP am 21.09.2005

Anläßlich des vom Zuchtverband für Deutsche Pferde e.V. (ZfdP) anberaumten Fohlen-Brenntermins in Etgersleben wurde unser im April 2005 geborenes Stutfohlen

Santana C
(von Samenco II K/Samber aus der Mona-Lisa)

prämiert und hat sich damit zur Bundeszuchtschau des ZfdP in Grasleben qualifiziert.



Foto: K. Jesinghaus