Diese Seite ist wunderschönen aber auch sehr sehr traurigen Erinnerungen gewidmet.


Die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) bei Pferden ist bislang nur wenig erforscht und es gibt quasi keine Möglichkeit, diese zu heilen. Diese sehr seltene Diagnose wurde auch meiner zu diesem Zeitpunkt erst 1 Jahr alten kleinen Stute "Suri C" gestellt. Die Uni-Klinik in Leipzig hat alles nur menschenmögliche getan, um meinem jungen Pferd zu helfen. Doch letztlich haben selbst die stärksten Schmerzmittel nicht mehr angeschlagen, sie hatte unglaubliche Schmerzen, die sich in immer kürzeren Abständen durch starke Koliken äußerten. In nur 14 Tagen hatte Suri C trotz Fütterung rund um die Uhr und ständiger Überwachung mehr als 20 kg abgenommen. Ein normales Leben war für Suri C einfach nicht mehr möglich. Am 05. Juli 2011 habe ich dann gemeinsam mit meinem Tierarzt zugunsten der Stute entschieden, sie endgültig gehen zu lassen. Sie ist an diesem sonnigen Tag in ihrer vertrauten Box und in der Nähe ihrer vierbeinigen Freunde ohne Schmerzen für immer eingeschlafen. Ach Su, ich vermisse Dich so, aber so konnte es auch nicht weitergehen. Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben. Ich kann es immer noch nicht fassen. Mach´s gut, , meine Kleine, da, wo immer Du auch jetzt bist. Wenigstens hast Du nun keine Schmerzen mehr.



______________________________________________________________________________________________________________

Aufgrund einer furchtbar schweren Kolik mit Darmverschlingung verstarb am 10.02.2010 mein geliebter Fuchswallach "Tarik". Wir haben alles nur menschenmögliche getan, um ihm zu helfen - und den Kampf letztlich doch verloren.


Meinen Tarik habe ich vor 17 Jahren bei einem Händler gekauft. Die traurigen Augen dieses wunderschönen Fuchses ließen mich zeitlebens nicht mehr los. Er war mein ein und alles, immer für mich da. Tarik hatte einen wunderbaren, ausgeglichenen Charakter. Wenngleich er aufgrund seiner Größe auch etwas "stolprig und tolpatschig" veranlagt war und ich im Gelände immer für ihn mit auf den Weg achten mußte - wir haben unglaublich schöne Stunden zusammen verbracht. Er war es, der mit mir über die ersten Hindernisse flog, der mit mir in meiner ersten Dressur-Quadrille unterwegs war, der mich über Stoppelfelder in den Sonnenuntergang trug und der mir beibrachte, wie man ein großes Pferd reiten muß.

Mein Freund, ich danke Dir für Deine Treue und für 17 wunderschöne Jahre an Deiner Seite. Ich vermisse Dich und werde Dich niemals vergessen.




Tarik (1991-2010)
________________________________________________________________________________________________

Im stolzen Alter von 27 Jahren mußte ich meine geliebte "Grand Dame", die bunte Prämienstute und Hengstmutter "Iamira" (eine der letzten direkten Töchter der Springlegende Ico) auf die ewigen Weiden gehen lassen. Ihre Beschwerden waren zu groß geworden. Danke für die vielen schönen Jahre an Deiner Seite, meine treue Freundin. Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben. In Deinen Fohlen lebst Du weiter.