Name: Nike
Farbe: Dunkelbraunschecke
DNA-Test: mischerbig/heterozygot
Geb.: 15.07.2001
Rasse: poln. Warmblut
Stockmaß: 165 cm

 

Nike 2013 (tragend von Samenco K)


Nike 2011






Fotos: Y. Cybulla

Pedigree Nike

Möchten sie mehr zur Geschichte meiner Zuchtstute Nike und ihrer Abstammung wissen?

Die noch im ursprünglichen Trakehner-Typ stehende Dunkelbraunscheckstute Nike wurde 2001 in Polen geboren. Sie erhielt eine Ausbildung als Reit- und Fahrpferd, wurde dann im Jahr 2006 nach Deutschland exportiert. Über eine Verkaufsanzeige wurde ich auf diese schicke Stute aufmerksam. Manche Fotos fesseln mich doch immer wieder und lassen mich dann nicht mehr los. Also fuhr ich wieder einmal auf die Insel Föhr.

Ich traf auf eine Stute, die gelernt hatte, sich mit Tritten und Bissen gegen zudringliche Menschen zu wehren. Schon beim Anlegen ihrer Ohren wichen die Helfer schnell aus der Box und man fragte mich besorgt, ob ich mir wirklich diese Stute und nicht doch lieber ein anderes Pferd anschauen wolle. Nike wurde aus dem Stall geholt und in einen Auslauf gebracht, wo sie von sich aus hervorragende Bewegungen mit viel Takt und Schwung zeigte.

Trotz ihres kleinen Schönheitsfehlers, einer Piephacke, die sie sich wahrscheinlich beim Treten gegen die Boxenwand zugezogen hatte, gefiel mir dieses Pferd ausnehmend gut. Unser erster direkter Kontakt verlief zum Erstaunen aller Zuschauer sehr harmonisch. Für Möhren tut Nike offensichtlich alles und vergisst sogar, dass sie Menschen eigentlich ja nicht mag. So fiel kurzerhand die Entscheidung und die Stute kam zu mir.

Hier angekommen brachte ich sie in ihre neue, geräumige Außenbox. Sie verhielt sich zunächst sehr abweisend und zeigte extremen Futterneid, ja wirkte fast wie „verhungert“. Nur einmal musste ich die Rangfolge zwischen uns klarstellen, seither sind Nike und ich die besten Freunde. Männer mag sie nach wie vor nicht besonders. Sie hat sich souverän in die Herde eingefügt, mein polnischer Rappscheckwallach Pjetro weicht seiner neuen Lieblingsstute nicht von der Seite. Gemeinsam gehen die beiden auch hervorragend im Gespann.

Nike stammt ab vom bunten polnischen Trakehner Hengst Ringo, einem Sohn des Recital vom Vollblüter Nemrod xx (einer der wichtigsten Vollblüter in der polnischen Zucht und zurückgehend auf den damals besten 4-jährigen Blüter Englands, Aquino xx, sowie auf den großen Tourbillon xx, ein erstklassiges Rennpferd und Top-Vererber) sowie der Stute Recesja, eine der wenigen Nachkommen – wenn nicht sogar die beste Tochter der Retina - aus der bekannten bunten Trakehnerlinie des Springpferdevererbers Cornelius.

Nike´s Mutter ist die polnische Warmblutstute Narewka, die in ihrem Pedigree u.a. die erfolgreichen Hannoveraner-Hengste Feiertraum und Feiner Kerl sowie im fallenden Mutterstamm mehrfach den harten Vollblüter Aquino xx führt. Feiertraum brachte 17 gekörte Söhne, seine Nachkommen zeichnen sich v.a. durch Springtalent, guten Charakter und hervorragende Rittigkeit aus.

Nike bekam am Sonntag, den 05.04.2009 ein wunderschönes, dreifarbiges und dazu noch reinerbiges Braunscheckstutfohlen ("Silvana C", Foto siehe unten) vom Oldenburger Prämienhengst Samaii (Sambertino/Samber x Brentano II). Da Nike "outcross" gezogen ist, findet sich im Pedigree dieses Fohlens lediglich einmal die bunte Hengstlegende "Samber" wieder, so daß hier wiederum eine vielfältige Anpaarung auch mit bunten Hengsten möglich wäre. Silvana C wird hier auf dem Gestüt aufgezogen und soll später meine Zuchtstuten-Basis verstärken.




Nike wurde 2010 vom Trakehner-Hengst Camaro (Rappschecke) besamt und hat am 09.04.2011 ein wunderschönes, Trakehner-geprägtes und bewegungsstarkes Stutfohlen zur Welt gebracht. Caribic C ist sattbraun mit einem weißen Söckchen vorne links, ansonsten ohne Abzwichen. Unsere hohen Erwartungen in diese Anpaarung wurden -auch, wenn das Fohlen einfarbig geworden ist- mehr als erfüllt. Das Stütchen zeigt sich schon jetzt deutlich doppelt veranlagt mit einer tollen Galoppade und dürfte insofern später für alle Bereiche des Sports geeignet sein. Caribic C steht zum Verkauf.

Nike ist aktuell TRAGEND von Cadeau Noir (Christ x De Niro/Calypso II), einem sehr bewegungsstarken, typvollen Rapphengst mit genialem In- und Exterieur. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis dieser Anpaarung, das im April 2015 erwartet wird.