Name: Sarah C
Farbe: Braun
DNA-Test:
Geb.: 07.05.2009
Rasse: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stockmaß: ca. 168 cm
















Sarah C (2 Jahre alt 05/2011)


Sarah C 05/2011 (2-jährig)







Fotos: Y. Cybulla (Sarah C 8 Wochen alt)

Pedigree Sarah C

Kurzbeschreibung:

"Sarah C", geb. am 07.05.2009, ist das 2. auf diesem Hof geborene Fohlen meiner Verbandsprämienstute Iamira von Ico. Ihr Vater ist der braungescheckte Prämienhengst Samaii (Old.), ein Brentano II - Enkel von höchster Qualität. Dieser erst seit kurzer Zeit im Zuchteinsatz stehende Hengst ist ein aussichtsreicher Hoffnungsträger im großen Sport (Schwerpunkt Dressur).
Ein Halbbruder dieses Fohlens aus unserer Iamira wurde 1995 gekört und im Hengstbuch I eingetragen.

Sarah C hat volle Papiere mit einem ansprechenden Leistungspedigree und wird voraussichtlich ein Endmaß von ca. 168 cm erreichen.

Dieses Stutfohlen zeigt erwartungsgemäß ein hervorragendes Bewegungspotential, aber auch ein sehr gutes Springtalent. Sarah C ist cool, lernbegierig und menschenbezogen. Mit ihrer schicken dunkelbraunen Jacke, den 4 weißen Söckchen und dem kleinen Stern ist sie auch optisch ein absoluter Hingucker. Eine gelungene Kombination der erfolgreichen Warmblut-Dressurlinie des Brentano II mit dem Schmelz und Adel des Trakehners sowie dem hohen Leistungspotential des Stempelhengstes Samber. Sarah C wurde als Saugfohlen vom Zuchtverband hoch bewertet. Ein schickes Nachwuchs-Pferd für alle Sparten des Pferdesports. Weitere Aufzucht ist hier kostengünstig möglich.

Möchten Sie mehr über Sarah C und deren Abstammung erfahren?

Sarah C ist am Dienstag, den 07.05.2009 in Etgersleben zur Welt gekommen. Sie ist das 2. auf diesem Hof geborene Fohlen meiner erfahrenen Verbandsprämien-Zuchtstute Iamira.

Sarah C´s Vater ist der Prämienhengst Samaii (Dunkelbraunschecke). Sie stammt aus dem zweiten Fohlenjahrgang von Samaii. Er wurde beim ZfdP gekört, als Prämienhengst ausgezeichnet und hat seine Deckerlaubnis über sportliche Leistungen (Schwerpunkt Dressur) erworben. Samaii ist u.E. derzeit einer der besten und aussichtsreichsten bunten Dressurhengste in Deutschland.


Foto "Samaii" mit freundlicher Genehmigung der Besitzerin

Samaii stammt väterlicherseits ab vom Dunkelbraunschecken Sambertino. Dieser war zunächst 3 Jahre in Holland stationiert, wo er angabegemäß über 100 Fohlen zeugte. 4- und 5-jährig war Sambertino für das Halbfinale des Pavo Cups in Holland qualifiziert (vergleichbar mit dem deutschen Bundeschampionat). Sambertino absolvierte seine HLP in Neustadt-Dosse mit einem hervorragenden 8. Platz im Dressurindex bei insgesamt 43 Hengsten (Punktzahl 113,99). Danach wurde er sowohl in Holland, als auch in England erfolgreich sportlich gefördert und später in England als Deckhengst aufgestellt.

Mütterlicherseits geht Samaii auf die Hannoveraner Elite-Stute Berolina zurück, eine außergewöhnliche Tochter des als Beschäler im Landgestüt Celle stationierten Dressurpferdevererbers Brentano II. Dieser führt die Stempelhengste Bolero und Grande im Pedigree, dazu noch einen Schuß Vollblut (Black Sky xx) und hinterließ bislang 20 gekörte Söhne. Der eindrucksvolle Fuchshengst erhielt 2003 den begehrten Titel "Hannoveraner des Jahres". Er war 4. des Bundeschampionats und ist selbst bis S-Dressur ausgebildet. Seine Tochter Brentina gewann bei den Weltreiterspielen in Jerez mit der Amerikanerin Debbie McDonald Mannschafts-Bronze, sein Sohn Bon Jovie wurde Bundeschampion der Vierjährigen in Warendorf. Als Muttervater der Brandenburger Stute Poetin (Weltmeisterin und Siegerin des Bundeschampionats) stellte dieser großrahmige Dressurhengst seine hervorragende Vererbungskraft unter Beweis. Auch Samaii kann seine Hannoveraner Mutterseite nicht verleugnen.

Sarah C´s Großvater Samber (Hengststation Smilda, Holland) geht auf den bekannten Vollblüter Pericles xx zurück, die bunte Farbe hat er von der holländischen Rappscheckstute Tina D geerbt. Der  weltbekannte Dunkelbraunschecke Samber war sowohl im Springen als auch in der Dressur bis Klasse S/Intermediare I siegreich und ist schon zu Lebzeiten eine Legende.

Samber ist in meinen Augen der Urvater der bunten Sportpferdezucht, ein erstklassiger Vererber und hochwertiger Leistungssportler. Er selbst wurde mit der selten vergebenen Traumnote „10“ für Temperament und Rittigkeit bewertet und hinterließ eine Vielzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter im Weltklasseformat.

Zu nennen wären hier u.a. der Elitehengst Art Deco (Silverwood-Farm, USA, siegreich bis Dressur Grand-Prix und in S-Springen), die Vollbrüder Samenco B (Hengststation Bachl, Bayern – bis M-Springen platziert) und Samenco K (Hengststation König, Sachsen-Anhalt – bis S-Springen gefördert und hocherfolgreich in Dressur-/VS-Prüfungen), Sambuco B (Springpferdevererber von Weltformat mit mehr als 10 gekörten Söhnen), Sambertino (siegreich bis S-Dressur mit sportlich ebenso erfolgreichen Nachkommen), Ed King Hill und Sambertino (beide hervorragende Dressurvererber mit hoher Eigenleistung). Eine Auflistung der Erfolge dieses Stempelhengstes und seiner hocherfolgreichen Nachzucht würde das Fassungsvermögen dieser Seite sprengen.


Sarah C´s Mutter Iamira stammt ab von dem holländischen, 163 cm großen Braunscheckhengst Ico, einem bunten Sohn des Trakehners Marco Polo. Dieser geht auf den Vollblüter Poet xx zurück und ist auch Vater des Hengstes Marius, von dem u.a. das international erfolgreiche Springpferd Milton (geritten von John Whitaker) abstammen soll.


Dem vererbungsstarken Braunen Poet xx wird übrigens nachgesagt, seine Nachkommen würden allesamt „zwischen Genie und Wahnsinn schwanken“. Glücklicherweise überwiegen bei meiner Iamira die positiven Gene. Sie verfügt zwar über einen starken Charakter - was angesichts ihrer Vorgeschichte auch nicht verwunderlich ist -, ich würde sie aber eher als „geniales Pferd“ einstufen.

Ico´s Mutter Sonja ist eine Tochter des schweren Groninger Hengstes Sineada, der 14 gekörte Söhne hinterließ. Seine Töchter brachten vor allem in der Anpaarung mit dem Trakehner Marco Polo eine stattliche Anzahl besonders springstarker Nachkommen.

Ico selbst war nach seiner Karriere in Holland als Deckhengst in Hessen stationiert und dort seinerzeit wohl der erfolgreichste bunte Springpferdevererber. Er hinterließ eine bemerkenswerte Anzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter. Stellvertretend hierfür wäre u.a. der Braunschecke Nekoma zu nennen, der seinerzeit unter Jürgen Kenn Sieger im Mächtigkeitsspringen über eine Höhe von 2,30 m wurde. Aber auch die dressurmäßig bis zur schweren Klasse erfolgreichen Söhne Ilasso und Icon belegen den hohen Vererbungswert dieses bunten Ausnahme-Hengstes.

Mütterlicherseits geht Iamira auf die braune Trakehner-Stute Helena II zurück, die in ihrem Pedigree hochkarätige Hengste wie Helianthus, Halali und Altan führt. Halali war lange Zeit Landbeschäler in Zweibrücken und ist Vater u.a. des Schimmel-Elitehengstes Marduc, einem der bedeutendsten Vererber der Nachkriegszeit. Altan genießt in Züchterkreisen den Ruf des seinerzeit abstammungs- und vererbungsmäßig wohl besten Hengste der ostdeutschen Trakehnerzucht.

Iamira bekam die Verbandsprämie des ZfdP zugesprochen und hat neben mehreren hervorragenden Nachkommen bereits einen gekörten, leistungsgeprüften Sohn (Apollo auf der Lieth, geb. 1995, Braunschecke, HB I).

Die Stute verfügt über einen außergewöhnlich guten Schritt, einen sehr taktsicheren, über den ganzen Rücken schwingenden Trab und einen angenehmen, stets bergauf gesprungenen und gesetzten Galopp. Sie gibt an ihre Fohlen ausnahmslos den berühmten Trakehner-Schmelz und Adel sowie hervorragende Bewegungen und schon frühzeitig erkennbare, begnadete Springveranlagung weiter.


Sarah C zeigt wie auch ihre gleichaltrige Halbschwester Silvana C sehr gute, elegante Bewegungen, dabei durch den ganzen Körper schwingend und einen schönen, gesetzten Galopp. Die Qualität dieses Stutfohlens erfüllt mehr als unsere ohnehin schon hohen Erwartungen aus dieser Anpaarung.



Sarah C (2 1/2-jährig im Oktober 2011, eine wunderschöne, schicke Lady)

Sarah C wurde im Oktober 2011 an ganz liebe, pferdebegeisterte neue Besitzer aus Kiel verkauft, soll dort ausgebildet werden und evtl. später auch mal ein Fohlen bekommen. Wir wünschen hierfür alles erdenklich Gute und ganz viel Spaß mit dieser super lieben Stute, die charakterlich ihren Vater Samaii in positivem Sinne wahrlich nicht verleugnen kann.