Name: Shorty C (Verkauft/SOLD)
Farbe: Goldbraun
DNA-Test:  
Geb.: 19.06.2015
Rasse: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stockmaß: ca. 172 cm

VERKAUFT !

Fotos im September 2016..., er hat sich toll entwickelt!

als Jährling auf der Hengstweide...

knapp 1 Jahr alt, ein wunderschöner Junghengst mit Typ, Adel und Noblesse...

10 Monate alt...

knapp 6 Monate alt - jetzt deutlich mehr bemuskelt mit genialer Halsung und ganz viel Charme...

4,5 Monate alt, toll entwickelt und optisch ein echter Hingucker!

11 Wochen alt, Fohlenschau Etgersleben 09.09.2015...

8 Wochen alt, ein genialer Typ, dieser Shorty!

7 Wochen alt, ein toll bemuskeltes, doppelt veranlagtes Hengstfohlen in schicker Farbe...

3 Wochen alt...

4 Tage alt, jetzt klappt auch der Galopp...

3 Tage alt, jetzt "entknittert"... ein ganz tolles Hengstfohlen!

1. kurzer Ausflug nach draußen am Tag der Geburt (noch etwas schief und zerknittert - klar bei der Größe-, aber das wird schon noch) ...

Geburt...

Pedigree Shorty C


Möchten Sie mehr über Shorty C und dessen Abstammung erfahren?

Shorty C wurde am Freitag, den 19.06.2015 in Etgersleben geboren. Sein Vater ist der erfolgreiche Dunkelbraunscheckhengst Samenco K von Samber.



Der 1991 geborene Samenco K (Deckstation König, Haldensleben) wurde im Springsport bis zur Klasse S gefördert und kann auch in Dressur- und Vielseitigkeitsprüfungen Siege und Platzierungen vorweisen (u.a. Vize-Landesmeister Vielseitigkeit sowie Qualifikation zum BuCha). Er ist ein moderner, deutlich blutgeprägter Hengst in edler Optik, ausgestattet mit hohen Charakterwerten sowie einem großen Bewegungs- und Springpotential – Eigenschaften, die er ausnahmslos auch an seine Nachkommen weitergibt.

Großvater Samber (Hengststation Smilda, Holland) geht auf den bekannten Vollblüter Pericles xx zurück, die bunte Farbe hat er von der großkalibrigen holländischen Rappscheckstute Tina D geerbt. Der  weltbekannte Dunkelbraunschecke Samber war sowohl im Springen als auch in der Dressur bis Klasse S/Intermediare I siegreich und ist schon zu Lebzeiten eine Legende.

Samber ist in meinen Augen der Urvater der bunten Sportpferdezucht, ein erstklassiger Vererber und hochwertiger Leistungssportler. Er selbst wurde mit der selten vergebenen Traumnote „10“ für Temperament und Rittigkeit bewertet und hinterließ eine Vielzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter im Weltklasseformat.

Zu nennen wären hier u.a. der Elitehengst Art Deco (Silverwood-Farm, USA, siegreich bis Dressur Grand-Prix und in S-Springen), die Vollbrüder Samenco B (Hengststation Bachl, Bayern – bis M-Springen platziert) und Samenco K (Hengststation König, Sachsen-Anhalt – bis S-Springen gefördert und hocherfolgreich in Dressur-/VS-Prüfungen), Sambuco B (Springpferdevererber von Weltformat mit mehr als 10 gekörten Söhnen), Sambertino (siegreich bis S-Dressur mit sportlich ebenso erfolgreichen Nachkommen), Ed King Hill und Sambertino (beide hervorragende Dressurvererber mit hoher Eigenleistung).

Eine Auflistung der Erfolge dieses Stempelhengstes und seiner hocherfolgreichen Nachzucht würde das Fassungsvermögen dieser Seite sprengen.

Samenco K geht mütterlicherseits zurück auf die französische Halbblutstute Rajunka. Sein Großvater Sans Souci stammt ebenfalls aus französischer Zucht und kann eine eindrucksvolle sportliche Eigenleistung vorweisen (u.a. sechster Platz im Einzelspringen bei den Olympischen Spielen 1972). Großmutter Raiputani xx stammt ab vom Vollblüter Royal Avanue xx und der Stute Seamenco xx.

Santa Fee C´s Mutter, Mona Lisa, stammt ab vom Rapphengst Eldorado (von seiner Besitzerin liebevoll „Amigo“ genannt). Dieser sage und schreibe 180 cm große Hengst war selbst leider nicht gekört, hatte aber den Trakehnerhengst Elkadi von Trafaret zum Vater.



Mona Lisa 2010

Mütterlicherseits geht Mona Lisa zurück auf eine mecklenburger Warmblutstute mit dem Rufnamen Nicki. Diese schicke, etwa 162 cm große Fuchsstute mit schmaler weißer Blesse fristete lange Zeit als sogenanntes „Serum-Pferd“ im Serumwerk Bernburg ihr Dasein. Später kam sie zu dem Reiterhof in Magdeburg.

Die Stute hatte wie damals alle DDR-Pferde, die zur Serum-Gewinnung genutzt wurden, volle ostdeutsche Papiere. Leider waren diese nach der Wende vereinzelt mehr auffindbar. Nicki war wie auch Mona Lisa sehr leichtrittig, verfügte über ein gutes Temperament und einen korrekten Körperbau. Sie war sehr fruchtbar und brachte einige sehr hübsche Fohlen mittlerer Größe, die alle hervorragende Reit- und Fahrpferde wurden.

Mona Lisa hat 2003 ihr erstes Hengstfohlen von Samenco K bekommen. Sisco C wurde ein unglaublich schicker Dunkelfuchs, der zwischenzeitlich an eine Turnierreiterin verkauft und in Sachsen springsportlich gefördert wird. Sisco C ist ein ganz besonderes Pferd. Ich würde fast behaupten, er kann lesen und schreiben – sehr intelligent, lernfähig, bewegungs- und springstark. Ein Sportpferd durch und durch.



Da sich die Anpaarung mehr als bewährt hatte, kam 2005 das 2. Fohlen von Mona Lisa und Samenco K auf die Welt. Santana C, eine Rappscheckstute wie gemalt, vom Zuchtverband prämiert und 1 f – Preis bei der Bundeszuchtschau des ZfdP 2005. Diese bildschöne Stute wurde an einen international erfolgreichen, ausländischen Vielseitigkeitsstall verkauft und soll dort als eine von 2 bunten Zuchtstuten den Grundstock für eine Warmblutschecken-Zucht legen. Sie hat im Jahr 2011 ihr 1. Stutfohlen von Don Ricoss (Donnerhall-Linie) bekommen und ist wie ihre Mutter Mona Lisa eine hervorragende Pferdemutti mit hoher Vererbungsqualität.



Das 3. Fohlen von Mona Lisa und Samenco K wurde 2007 geboren. Sandro C ist ein ganz schicker, großrahmiger Braunschecke mit einem Halbmond auf der Stirn. Schon wenige Tage alt konnte er – wie sagt man so schön - „Lampen austreten“. Er wurde als Absetzer in die Nähe von Cottbus verkauft und wird dort als Reit- und privater Deckhengst genutzt.



Mona Lisa wurde in der Decksaison 2009 von dem derzeit im Landgestüt Dillenburg stationierten und selbst S-Dressur erfolgreichen Elitehengst Samico F besamt. Sie hat am Ostersonntag, den 05.04.2010 ein wunderschönes, langbeiniges und edles sattbraunes Stutfohlen zur Welt gebracht. Auch Suri C ist wie alle Fohlen dieser Stute super schick, cool und bewegungsstark. Suri C ist leider als Jährling an den Folgen einer sehr seltenen, schweren Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) eingegangen.



Santa Fee C ist das 5. Fohlen meiner Leitstute Mona Lisa aus der bewährten Anpaarung mit dem Doppelvererber Samenco K (Dunkelbraunschecke von Samber/Pericles xx/Sans Souci). Sie ist wunderschön und ebenmäßig gezeichnet, im modernen, langbeinigen Sportpferdetyp, hat ein sehr schickes, blutgeprägtes Köpfchen und eine tolle Hals-Schulter-Partie sowie einen sehr schwungvollen, takt- und trittsicheren Bewegungsablauf. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Anpaarung. Am 05.09.2012 wurde Santa Fee C anläßlich unserer Fohlenschau vom ZfdP prämiert! Santa Fee C wurde zwischenzeitlich verkauft und hat im Januar 2013 ihre Reise in die schöne Schweiz angetreten. Sie ist zwischenzeitlich zu einer stattlichen, bewegungsstarken und coolen Stute gereift und macht ihrer neuen Besitzerin viel Freude.

Mona Lisa und Santa Fee (2013)

Shorty C ist das 6. Fohlen meiner "Prinzessin" Mona Lisa", die ihm ihren wundervollen Charakter, einen tollen Typ und erneut viel Größe vererbt hat. Dazu bekam er von seinem Vater Samenco K geniales Springtalent und ein sehr gutes Bewegungsvermögen mit auf den Weg - Doppelveranlagung vom Feinsten. Die außergewöhnlich schöne Goldbraunfarbe machen dieses Fohlen zu etwas ganz besonderem, ein richtiger Hingucker mit großem Herzen. Shorty C steht zum Verkauf.