Name: Silvana C
(Verbandsprämie u. Siegerin der ZfdP- Bundeszuchtschau 2009)
Farbe: Braunschecke (Tobiano)
DNA-Test: homozygot/reinerbig
Geb.: 05.04.2009-24.12.2016
Rasse: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stockmaß: 167 cm

Aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung mußten wir unsere wunderschöne und liebevolle Silvana C am 24.12.2016 erlösen. Sie trug ein Fohlen von Quindale unter dem Herzen, dies macht es umso schlimmer. Run free, mein Mädchen. Ich vermisse Dich unglaublich und werde Dich immer in meinem Herzen tragen.













Silvana C, 3-jährig im Mai 2012






Silvana C (2-jährig)


Silvana C 02/2010


Silvana C 09/2009


Fotos: Y. Cybulla

Pedigree Silvana C


Möchten Sie mehr über Silvana C und deren Abstammung erfahren?

Silvana C wurde am Sonntag, den 05.04.2009 in Etgersleben geboren. Sie ist das 1. Fohlen meiner Zuchtstute Nike. Silvana C´s Vater ist der Prämienhengst Samaii (Dunkelbraunschecke).

Silvana C stammt aus dem zweiten Fohlenjahrgang von Samaii. Er wurde beim ZfdP gekört, als Prämienhengst ausgezeichnet und hat seine Deckerlaubnis über sportliche Leistungen (Schwerpunkt Dressur) erworben. Samaii ist u.E. derzeit einer der besten, aussichtsreichsten bunten Hengste in Deutschland.


Foto "Samaii" mit freundlicher Genehmigung der Besitzerin

Samaii stammt väterlicherseits ab vom Dunkelbraunschecken Sambertino. Dieser war zunächst 3 Jahre in Holland stationiert, wo er angabegemäß über 100 Fohlen zeugte. 4- und 5-jährig war Sambertino für das Halbfinale des Pavo Cups in Holland qualifiziert (vergleichbar mit dem deutschen Bundeschampionat). Sambertino absolvierte seine HLP in Neustadt-Dosse mit einem hervorragenden 8. Platz im Dressurindex bei insgesamt 43 Hengsten (Punktzahl 113,99). Danach wurde er sowohl in Holland, als auch in England erfolgreich sportlich gefördert und später in England als Deckhengst aufgestellt.

Mütterlicherseits geht Samaii auf die Hannoveraner Elite-Stute Berolina zurück, eine außergewöhnliche Tochter des als Beschäler im Landgestüt Celle stationierten Dressurpferdevererbers Brentano II. Dieser führt die Stempelhengste Bolero und Grande im Pedigree, dazu noch einen Schuß Vollblut (Black Sky xx) und hinterließ bislang 20 gekörte Söhne. Der eindrucksvolle Fuchshengst erhielt 2003 den begehrten Titel "Hannoveraner des Jahres". Er war 4. des Bundeschampionats und ist selbst bis S-Dressur ausgebildet. Seine Tochter Brentina gewann bei den Weltreiterspielen in Jerez mit der Amerikanerin Debbie McDonald Mannschafts-Bronze, sein Sohn Bon Jovie wurde Bundeschampion der Vierjährigen in Warendorf. Als Muttervater der Brandenburger Stute Poetin (Weltmeisterin und Siegerin des Bundeschampionats) stellte dieser großrahmige Dressurhengst seine hervorragende Vererbungskraft unter Beweis. Auch Samaii kann seine Hannoveraner Mutterseite nicht verleugnen.

Silvana C´s Großvater Samber (Hengststation Smilda, Holland) geht auf den bekannten Vollblüter Pericles xx zurück, die bunte Farbe hat er von der holländischen Rappscheckstute Tina D geerbt. Der  weltbekannte Dunkelbraunschecke Samber war sowohl im Springen als auch in der Dressur bis Klasse S/Intermediare I siegreich und ist schon zu Lebzeiten eine Legende.

Samber ist in meinen Augen der Urvater der bunten Sportpferdezucht, ein erstklassiger Vererber und hochwertiger Leistungssportler. Er selbst wurde mit der selten vergebenen Traumnote „10“ für Temperament und Rittigkeit bewertet und hinterließ eine Vielzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter im Weltklasseformat.

Zu nennen wären hier u.a. der Elitehengst Art Deco (Silverwood-Farm, USA, siegreich bis Dressur Grand-Prix und in S-Springen), die Vollbrüder Samenco B (Hengststation Bachl, Bayern – bis M-Springen platziert) und Samenco K (Hengststation König, Sachsen-Anhalt – bis S-Springen gefördert und hocherfolgreich in Dressur-/VS-Prüfungen), Sambuco B (Springpferdevererber von Weltformat mit mehr als 10 gekörten Söhnen), Sambertino (siegreich bis S-Dressur mit sportlich ebenso erfolgreichen Nachkommen), Ed King Hill und Sambertino (beide hervorragende Dressurvererber mit hoher Eigenleistung). Eine Auflistung der Erfolge dieses Stempelhengstes und seiner hocherfolgreichen Nachzucht würde das Fassungsvermögen dieser Seite sprengen.




Silvana C´s Mutter Nike stammt ab vom bunten polnischen Trakehner Hengst Ringo, einem Sohn des Recital vom Vollblüter Nemrod xx (einer der wichtigsten Vollblüter in der polnischen Zucht und zurückgehend auf den damals besten 4-jährigen Blüter Englands, Aquino xx, sowie auf den großen Tourbillon xx, ein erstklassiges Rennpferd und Top-Vererber) sowie der Stute Recesja, eine der wenigen Nachkommen – wenn nicht sogar die beste Tochter der Retina - aus der bekannten bunten Trakehnerlinie des Springpferdevererbers Cornelius.

Nike´s Mutter ist die polnische Warmblutstute Narewka, die in ihrem Pedigree u.a. die erfolgreichen Hannoveraner-Hengste Feiertraum und Feiner Kerl sowie im fallenden Mutterstamm mehrfach den harten Vollblüter Aquino xx führt. Feiertraum brachte 17 gekörte Söhne, seine Nachkommen zeichnen sich v.a. durch Springtalent, guten Charakter und hervorragende Rittigkeit aus.

Silvana C zeigt schon im Alter von erst einigen Tagen bemerkenswerte Bewegungen, dabei durch den ganzen Körper schwingend und einen schönen, gesetzten Galopp. Die Qualität dieses Stutfohlens übertrifft deutlich unsere ohnehin schon hohen Erwartungen aus dieser Anpaarung. Wir dürfen also zu Recht gespannt sein auf die weitere Entwicklung dieses schicken Fohlens mit der dreifarbigen Schecken-Zeichnung.

Laut DNA-Test ist dieses bewegungsstarke Stutfohlen HOMOZYGOT/REINERBIG für die Tobiano-Scheckung und bringt damit später auch bei Anpaarung mit einfarbigen Hengsten GARANTIERT bunte Nachkommen zur Welt!

Dieses Pferd ist ein einzigartiges Juwel für die Farbzucht (in Deutschland eine Rarität im Warmblut-Schecken-Bereich) und aufgrund der Qualität gleichzeitig eine beachtliche Offerte für den Leistungssport. Die außergewöhnlich gute Veranlagung dieses modernen Stutfohlens wurde von der Zuchtkommission des ZfdP mit einer hohen Bewertung und einer Prämierung belohnt.

Silvana C gewann am 27.09.2009 die Bundeszuchtschau 2009 des ZfdP in der gemischten Klasse der Pinto-Hunter-Fohlen und wurde 1. Reservesiegerin gegen alle vorgestellten Pinto-Fohlen.

Qualität in Farbe und ein Juwel für die bunte Zucht!!!