Name: Soraya C (Bundeschampionesse und Siegerfohlen 2008 des ZfdP), Hengstmutter!
Farbe: Braunschecke (Tobiano)
DNA-Test: homozygot/reinerbig für Tobiano-Scheckung!!!
Geb.: 21.04.2008
Rasse: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stockmaß: ca. 168 cm




Soraya C, 4-jährig








Soraya C, 4-jährig




Soraya C (3-jährig)








Fotos: Y. Cybulla

Pedigree Soraya C


Möchten Sie mehr über Soraya C und deren Abstammung erfahren?

Soraya C wurde am 21.04.2008 in Etgersleben geboren. Sie ist das 1. Fohlen meiner Zuchtstute It´s Nanook. Soraya C´s Vater ist der Dunkelbraunscheckhengst Samenco K.

Samenco K (Deckstation König, Haldensleben) wurde im Springsport bis zur Klasse S gefördert und kann auch in Dressur- und Vielseitigkeitsprüfungen Siege und Platzierungen vorweisen (u.a. Vize-Landesmeister Vielseitigkeit sowie Qualifikation zum BuCha). Er ist ein moderner, deutlich blutgeprägter Hengst in edler Optik, ausgestattet mit hohen Charakterwerten sowie einem großen Bewegungs- und Springpotential – Eigenschaften, die er ausnahmslos auch an seine Nachkommen weitergibt.


Samenco K (Foto: Y. Cybulla)

Großvater Samber (Hengststation Smilda, Holland) geht auf den bekannten Vollblüter Pericles xx zurück, die bunte Farbe hat er von der großkalibrigen holländischen Rappscheckstute Tina D geerbt. Der  weltbekannte Dunkelbraunschecke Samber war sowohl im Springen als auch in der Dressur bis Klasse S/Intermediare I siegreich und ist schon zu Lebzeiten eine Legende.

Samber ist in meinen Augen der Urvater der bunten Sportpferdezucht, ein erstklassiger Vererber und hochwertiger Leistungssportler. Er selbst wurde mit der selten vergebenen Traumnote „10“ für Temperament und Rittigkeit bewertet und hinterließ eine Vielzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter im Weltklasseformat.

Zu nennen wären hier u.a. der Elitehengst Art Deco (Silverwood-Farm, USA, siegreich bis Dressur Grand-Prix und in S-Springen), die Vollbrüder Samenco B (Hengststation Bachl, Bayern – bis M-Springen platziert) und Samenco K (Hengststation König, Sachsen-Anhalt – bis S-Springen gefördert und hocherfolgreich in Dressur-/VS-Prüfungen), Sambuco B (Springpferdevererber von Weltformat mit mehr als 10 gekörten Söhnen), Sambertino (siegreich bis S-Dressur mit sportlich ebenso erfolgreichen Nachkommen), Ed King Hill und Sambertino (beide hervorragende Dressurvererber mit hoher Eigenleistung). Eine Auflistung der Erfolge dieses Stempelhengstes und seiner hocherfolgreichen Nachzucht würde das Fassungsvermögen dieser Seite sprengen.

Samenco K geht mütterlicherseits zurück auf die französische Halbblutstute Rajunka. Sein Großvater Sans Souci stammt ebenfalls aus französischer Zucht und kann eine eindrucksvolle sportliche Eigenleistung vorweisen (u.a. sechster Platz im Einzelspringen bei den Olympischen Spielen 1972). Großmutter Raiputani xx stammt ab vom Vollblüter Royal Avanue xx und der Stute Seamenco xx.

Soraya C´s Mutter, It´s Nanook, stammt vom Ico-Sohn Ilasso, einem Rappscheckhengst, der seinerzeit erster und bisher einziger bunter HLP-Sieger (Medingen) gegen große einfarbige Konkurrenz wurde und selbst bis zur schweren Klasse in der Dressur erfolgreich war. Mütterlicherseits verbindet dieser über den Hannoveraner Hengst Lasso (vom Trakehner-Beschäler Lateran) die Linien des Ausnahme-Vollblüters Ladykiller xx und des erfolgreichen Hannoveraners Feiner Kerl.


It´s Nanook und Soraya C 2008

Großmutter Icona (Braunschecke) , ist eine Tochter des 1990 geborenen Rappscheckhengstes Icon, ebenfalls ein Nachkomme des holländischen Erfolgshenstes Ico. Icon geht mütterlicherseits zurück auf die Hannoveraner Hengste Widerruf, Widerhall und Florentiner sowie auf den Trakehner Frohsinn. Icon war siegreich in Dressurprüfungen der Klassen M/B und M/A, in St. Georg verzeichnete er Platzierungen und Siege bis Intermediare I.


Icona 2003

Icon wird nachgesagt, dass er an seine Nachkommen eine unglaublich feinfühlige Art, mit seinem Reiter zu kommunizieren, weitergibt. Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Icona stammt mütterlicherseits von der Reinländer Stute Goldika, einer Tochter des französischen Hengstes Gagne Beaucop von Uriel und der braunen Reinländer Stute Allfahrt vom Hannoveraner Abhang-Sohn Astronaut und der Hannoveraner Stute Goldmark vom Gotthard-Sohn Goldlöwe. Aus dieser hochkarätigen Linie (Gotthard zeugte insgesamt 35 gekörte, vor allem im Springsport erfolgreiche Söhne) stammt u.a. auch die Spitzen-Springstute Goldika (Gerd Wildfang).

Soraya C wurde vom ZfdP sehr hoch bewertet und erhielt die Verbandsfohlenprämie.

Sie qualifizierte sich damit zur Bundeszuchtschau des ZfdP und wurde hier Bundeschampioness 2008, setzte sich damit auch gegen die starke Hengst-Konkurrenz durch. Die Stute ist – wie auch ihre Mutter It´s Nanook – reinerbig für die Tobiano-Scheckung, das heißt, sie bringt auch bei Anpaarung mit einfarbigen Hengsten garantiert bunte Nachkommen. Zuchtfortschritt und Farbgarantie!

Soraya C wurde im Juni 2013 vom lackschwarzen Junghengst Cadeau Noir (von Christ/Competent x De Niro/Calypso II) besamt und ist TRAGEND. Auf das Ergebnis dieser Anpaarung im Mai 2014, das garantiert bunt sein wird, sind wir schon sehr gespannt.