Name: What´s up
Breeder: Inselgestüt Christiansen/Föhr
Color: black white tobiano
DNA-Test: homozygous
Born: 27.02.2002
Race: Deutsches Reitpferd (Schleswig-Holsteinischer Pferdezuchtverband)
Stick measure: 164 cm
   



















photos: Y. Cybulla

Pedigree What´s up

Our offspring of "What´s up":

"Skyline C" (dark-brown white tobiano, born 13.08.2006)
Sissy C (dark-brown white tobiano, born 15.04.2008)
"Shona C" (dark-brown white tobiano, born 26.04.2010)

Would you like to know more about the history of my Zuchtstute What´s UP and their descent?

The black white tobiano mare "What´s up" was born on the North Sea island Föhr in the year 2002.In the year 2006 I made myself on the way, around me the for many years successful stud Inselgestüt Christiansen, Föhr (emphasis: to regard Trakehner-pintos). We drove outside on the North Sea marsh pastures to the herds of horse. "What´s up" behaved in its group very inconspicuously.

Perhaps straight this reserved kind at the horse, which showed an unusual movement potential despite unfavorable and wet soil conditions and has a very remarkable colour, pleased me. Anyhow I did not get this multicolored mare with the fine Trakehner head from my head. I regarded also its father, the multicolored Trakehner stallion "Camaro", which impressed me very much. In particular impressed to me its eagerness for work, its good character and its phänomenale radiant emittance with the proverbial Trakehner bloom and aristocracy.

By means of hair sample a DNA test was accomplished with "What´s up", which surprised me with the result "homozygous for the rare tobiano-gen". What a rare piece! After nightlong awake couches, brooding and photo looking again and again I decided to buy this "Camaro" daughter.



Until today I did not repent my decision. "What´s up" in-lived itself fast with us, let themselves problem-free from me ridden and went already after 3 months training sovereign its first driving tournament in the curricle. Simply an unbelievable horse - nerve-strongly with a uniquely character. It by the way leaves these marvelous characteristics obviously also to her descendants.

"What´s up" is a direct daughter of the Trakehner black white tobiano stallion "Camaro" (stick measure 171 cm). Their grandfather is the unfortunately much too early deceased elite stallion candidate "Le Duc", a noble Trakehner stallion in a dark-fox-painted jacket and a son of the elite dressage stallion "Anduc" from the Trakehner mare, league of "Pregel". "Le Duc" was victorious in dressage to german class S.



"Camaro" comes out of the well-known mare "Colored Beauty" (one of the line founder inside the Trakehner breed on the island Föhr) and goes thereby back on the probably most successful multicolored Trakehner pinto-line of the stallion "Cornelius". "Camaro" was finalist with the Bundeschampionat of the 5-years old military horses in the year 2002 (for this also qualified in 2003 - 5th place) as well as victoriously and high-placed in dressage, jumping and versatility examinations of the classes A-L in germany.


photos: Camaro (with the friendly consent of the owner, Renate Christiansen)

On the mothersite "What´s up" goes back to the black white premium mare "Waterloo", a daughter of the successful brown white tobiano jumping stallion "Karabin" and the unicolored dark-brown Württemberger mare "Wonderful Lady". Its father is the famous Holsteiner stallion "Lehar" (land stud Marbach) of the century full blood stallion "Ladykiller xx" from the Hannoveraner mare "West Lady" of the Hannoverian stallion "Wendekreis" (one of the most successful jumping stallions in breeding of the last decades) and the hard full blood stallion "Der Löwe xx" (the winner of altogether 8 large gallopp running and also of the Großer Preis von Baden und Frankfurt - a phenomenon in the german warmblood-breedings, by which the dozen point horses for all tournament-sporty ranges the inclusive olympiads and world championships supplied).

"What´s up" got its first foal of Samenco K in 2006. "Skyline C" is a wonderful dark-brown tobiano filly, which will reach a final dimension of approx. 168 cm. It was awarded as a premium filly by the ZfdP and received - only 3 weeks old - already the 1 e - price to the federalbreedinglook 2006 of the breeding association. Besides their mother gift it the singular character apart from outstanding course of motion and obvious jumping.


photo: Skyline C (2 years old, with friendly consent of the new owner)

It was sold as yearling into the proximity of the town Hamburg, is drawn up here and trained.
… “even ouple fences of no less than 1,40 m do not represent an obstacle for this ingenious mare“…, its new owner swarmed. The mare has large sporty potential and is to be introduced in first dressage and jumping horse examinations at the age of 4 years. We wish much luck and success for this project.


photo: Skyline C (3 years old, with friendly consent of the new owner)

In 2008 the second foal of our "What´s up" and "Samenco K" came into the world. "Sissy C" (for sale) is optically an image of their full sister "Skyline C". It was highly evaluated by the ZfdP (premium-filly) and received the permission to federalbreedinglook.


photo: Sissy C (3 days old)

"What´s up" was inseminated from the premium stallion "Samaii" ("Sambertino"/"Samber" x "Brentano II"). We are already very strained on the third, guaranteed multicolored foal of these outstanding mare in Trakehner type.

What´s up got her 3. foal on Monday, the 26.04.2010 from the Oldenburger premium stallion Samaii (brown-white tobiano from Sambertino/Samber x Brentano II). Shona C is a brown-white tobiano filly with very long legs and very good movements. She is homozygous for tobiano and that´s why she will grown up here and later she will be a broodmare on this stud. Shona C got the 3. place at the national german breeding championship of the ZfdP in 2010. We love this filly.

The 4. foal of What´s up is our wonderful black-whit stallion Cupido C by Cadeau Noir/Hann. (by Christ/Competent x De Niro/Donnerhall/Calypso II), born in July 2014. This boy is offered for sale.

In July 2016 our broodmare What´s up brought us the 5. top foal - a black-white colt, sired by the important black stallion Viscount/Hann. ("Vajum C"), a really special foal with a lot of charme and talent.

Name: What´s up (Fohlenprämie)
Züchter: Inselgestüt Christiansen/Föhr
Farbe: Rappschecke (Tobiano)
DNA-Test: reinerbig/homozygot
Geb.: 27.02.2002
Rasse: Deutsches Reitpferd (Schleswig-Holsteinischer Pferdezuchtverband)
Stockmaß: 164 cm
Bedeckung:  




















Fotos: Y. Cybulla

Pedigree What´s up

Bisherige Nachzucht von "What´s up":

"Skyline C" (geb. 13.08.2006)
Sissy C (geb. 15.04.2008)
"Shona C" (geb. 26.04.2010)

Möchten Sie mehr über die Geschichte meiner Zuchtstute What´s up und deren Abstammung wissen?

Die Rappscheckstute What´s up wurde 2002 auf der Nordseeinsel Föhr geboren. Wenn man in Deutschland eine bunte Stute sucht, kommt man an der großen Pinto- und Trakehnerzucht auf Föhr eigentlich nicht vorbei. So machte ich mich auf den Weg, um mir dieses seit vielen Jahren erfolgreiche Gestüt (Schwerpunkt: Trakehner-Schecken) anzusehen. Wir fuhren hinaus auf die Nordsee-Marsch-Weiden zu den quasi wild lebenden Pferdeherden. What´s up verhielt sich in ihrer Gruppe zunächst sehr unauffällig.

Vielleicht gefiel mir gerade diese zurückhaltende Art an dem Pferd, das trotz ungünstiger und nasser Bodenverhältnisse ein außergewöhnliches Bewegungspotential zeigte und eine sehr auffällige Farbgebung hatte. Jedenfalls bekam ich diese bunte Stute mit dem feinen Trakehner-Kopf einfach nicht mehr aus meinem Kopf. Ich sah mir also auch ihren Vater, den bunten Trakehner-Hengst Camaro, an. Auch dieser beeindruckte mich sehr. Insbesondere sein Arbeitseifer, seine Umgänglichkeit und seine phänomenale Ausstrahlung mit dem sprichwörtlichen Trakehner-Schmelz und Adel imponierten mir.

Also wurde mittels Haarprobe ein DNA-Test bei What´s up durchgeführt, der mich auch noch mit dem Ergebnis der Reinerbigkeit für die seltene Tobiano-Scheckung überraschte. Was für eine Rarität! Nach nächtelangem Wachliegen, Grübeln und immer wieder Fotos Anschauen entschloß ich mich, diese Camaro-Tochter zu mir zu holen.



Meine Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. What´s up hat sich schnell bei uns eingelebt, ließ sich problemlos von mir anreiten und ging schon nach 3 Monaten Training souverän ihr erstes Fahrturnier im Zweispänner. Einfach ein unglaubliches Pferd – nervenstark und und charakterlich einmalig. Diese wunderbaren Eigenschaften vererbt sie übrigens offensichtlich auch an ihre Nachkommen.

What´s up ist eine direkte Tochter des 171 cm großen Trakehner-Rappschecken Camaro. Ihr Großvater ist der leider viel zu früh verstorbene Elite-Hengst-Anwärter Le Duc, ein nobler Trakehner in dunkelfuchsfarbener Jacke und Sohn des Dressurpferdevererbers Anduc (Elitehengst) aus der Trakehner-Stute Liga von Pregel. Le Duc selbst war siegreich in Dressurprüfungen bis Klasse S.



Camaro stammt mütterlicherseits ab von der Colored Beauty (eine der Linienbegründerinnen der Trakehnerzucht auf Föhr) und geht damit zurück auf die wohl erfolgreichste bunte Trakehner-Scheckenlinie des Cornelius. Camaro selbst war 2002 Finalist beim Bundeschampionat der 5-jährigen Geländepferde (hierfür auch 2003 qualifiziert, 5. Platz) sowie siegreich und hochplatziert in Dressur-, Springpferde- und Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A-L.


Fotos: Camaro (mit freundlicher Genehmigung der Besitzerin, Renate Christiansen)

Mütterlicherseits geht What´s up zurück auf die schwarz gescheckte Staatsprämienstute Waterloo, eine Tochter des springsportlich erfolgreichen Braunschecken Karabin und der dunkelbraunen Württemberger Stute Wonderful Lady. Deren Vater ist der Holsteiner Lehar (Landgestüt Marbach) vom Jahrhundert-Vollblüter Ladykiller xx aus der Hannoveraner Stute Westlady von Wendekreis (einem der züchterisch erfolgreichsten Springpferdevererber der letzten Jahrzehnte) und dem harten Vollblüter Der Löwe xx (Sieger von insgesamt 8 großen Galopprennen, u.a. 1948 im Großen Preis von Baden und Frankfurt – ein Phänomen in den deutschen Warmblutzuchten, das reihenweise Spitzenpferde für alle turniersportlichen Bereiche incl. Olympiaden und Weltmeisterschaften lieferte).

What´s up bekam 2006 ihr erstes Fohlen von Samenco K. Skyline C ist eine optisch ihrem Vater sehr ähnlich sehende Dunkelbraunscheckstute, die ein Endmaß von ca. 168 cm erreichen wird. Sie wurde vom ZfdP als Fohlen prämiert und erhielt – nur 3 Wochen alt – bereits den 1 e – Preis auf der Bundeszuchtschau 2006. Zudem hat sie neben hervorragendem Bewegungsablauf und offensichtlicher Springbegabung den einzigartigen Charakter ihre Mutter geerbt.


Foto: Skyline C (2 Jahre alt, mit freundl. Genehmigung der Besitzerin)

Sie wurde als Jährling in die Nähe von Hamburg verkauft, wird hier aufgezogen und ausgebildet. …“Selbst Koppelzäune von sage und schreibe 1,40 m stellen für diese geniale Stute kein Hindernis dar“…, so schwärmte ihre neue Besitzerin. Die Stute verfügt über großes sportliches Potential und soll 4-jährig in ersten Dressur- und Springpferdeprüfungen vorgestellt werden. Ich wünsche ganz viel Glück und Erfolg für dieses Vorhaben.


Foto: Skyline C (3 Jahre alt, mit freundl. Genehmigung der Besitzerin)

2008 kam das 2. Fohlen von What´s up und Samenco K auf die Welt. Sissy C (verkäuflich) ist optisch ein Abbild ihrer Vollschwester Skyline C. Auch sie wurde vom ZfdP hoch bewertet und prämiert, erhielt die Zulassung zur Bundeszuchtschau.


Foto: Sissy C (3 Tage alt)

What´s up wurde im Frühjahr 2009 vom Prämienhengst Samaii (Sambertino/Samber x Brentano II) besamt und hat am 26.04.2010 ihr 3. Fohlen zur Welt gebracht. Shona C ist ein kräftiges, langbeiniges, gut bemuskeltes Dunkelbraunscheckstutfohlen mit hervorragender Schulterfreiheit, höchstem Bewegungspotential, einer sehr guten Halsung und einem schicken, edlen Trakehner-Köpfchen. Lt. DNA-Test ist dieses Fohlen REINERBIG für die Tobiano-Scheckung und bringt damit wie auch ihre Mutter später selbst bei Anpaarung mit einfarbigen Hengsten GARANTIERT bunte Nachzucht! Qualität gibt es auch in Farbe.



What´s up brachte nach sage und schreibe 383 langen Tagen des Wartens ein wunderschönes kleines Rappscheckhengstfohlen vom lackschwarzen Nachwuchshengst Cadeau Noir (von Christ/Competent x De Niro/Donnerhall/Calypso II) zur Welt. Cupido C wurde als Fohlen hoch bewertet und prämiert, wird bei uns als Hengst aufgezogen. Da er vermutlich mit einem Endmaß von unter 160 cm zu klein für meine Zucht bleiben wird, steht dieser Hengst zum Verkauf.

Im Juli 2016 brachte unsere What´s up ihr 5. Fohlen zur Welt. Vater ist diesmal der schwarze Nachwuchsvererber Viscount/Hann., von dem - wie man sagt - im gleichen Jahr auch die Lieblingsstute der englischen Queen ein Fohlen erwartete. "Vajum C" wurde im Juli geboren, ein wunderschöner, gut linierter und bemuskelter Rappscheckhengst mit ganz eigenem Charme. Auch er befindet sich aktuell in Hengstaufzucht bei uns, steht aber evtl. zum Verkauf, wenn Platz und Preis stimmen.