Name: Iamira (stallion-mother and premium mare)
Color: brown-white tobiano
DNA-Test: heterozygous
Geb.: 1989-2015
Race: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stick measure: 162 cm


Iamira (retired) in the age of 23 years





photos: Y. Cybulla

Pedigree Iamira

Our offspring of "Iamira":

"San Diego C" (gold brown-white tobiano; born 07.07.2006)

"Sarah C" (unicolored brown; born 07.05.2009)

"Cassandra C" (unicolored brown; born 08.06.2011)

Would you like to know more about the history and the descent of my mare "Iamira"?

Iamira was born in the north of germany in the year 1989 and was used some years as broodmare. After that it was sold and after several stopovers in the long run it landed with an old horse dealer, who becomes indeed fair the negative plate of this industry.

During my search for good colored mares for my nevertheless very special breed I read sales announcements again and again. A heading „rare piece - one of the last direct Ico-daughters to sell“ made me more than curious.

That´s why I drove to this mentioned horse dealer in the summer 2005. When I arrived, in the midst of here better does not detail descriptive local conditions, in a dark box I saw a medium sized, quite lean brown white tobiano broodmare with its beautiful brown filly. I looked in two large, honest, but infinitely sad eyes. Despite all its bad experiences with humans "Iamira"let itself saddle and briefly rehearse-rides of me. It had even driven in a curricle. After long considering (at this time the mare nevertheless was already 16 years old) I decided to redeem this horse.

Our beginning was not easy. "Iamira" trusted nobody, felt at first pressed and makes excessive demands of. For weeks it withdrew itself into the dark again and again. It took actually nearly one year, until it drew itself here correctly acclimatized, new life courage and its skin shone again. Long overdue dental treatments and the assistance of a good osteopath improved appreciably its general condition. It is now the resting pole in my multicolored herd and have never repented my decision for the well-being of this marvelous horse.

The beautiful brown white color comes from its father "Ico" (stick measure 163 cm), a multicolored son of the Trakehner stallion Marco Polo. Marco Polo goes back to the full blood stallion "Poet xx" and it is also the father of the well-known stallion Marius, from which among other things descend the internationally successful jumping horse "Milton" (ridden by John Whitaker).

One repeats to the leave-strong brown "Poet xx", its descendants all together „would by the way vary between genius and insanity“. Fortunately the positive genes outweigh with my "Iamira". It has a strong character, but I would not classify her however rather as „an ingenious horse “.

"Ico´s" mother "Sonja" is a daughter of the heavy Groninger stallion "Sineada", which left 14 inspected sons. Its daughters brought particularly in the breeding with the Trakehner stallion "Marco Polo" a stately number of particularly jumping-talented descendants.

"Ico" was stationed in Hessen/Germany and became there the most successful multicolored jumping stallion in that time. It left a remarkable number of inspected sons and premium mares. On behalf for this would be to be called among other things the brown white tobiano stallion "Nekoma", which becane the winner in the power jumping over a height of 2,30 m under Jürgen Kenn. In addition, the sons "Ilasso" and "Icon", which were successful up to the heavy class of dressage, occupy the high leaving value of this multicolored exception stallion.

On the mother-site "Iamira" goes back to the brown Trakehner mare Helena II, which leads in its pedigree high-carat Trakehner stallions like "Helianthus", "Halali" and "Altan". "Halali" was a long time stationed in the stud Zweibrücken and is also the father of mould elite stallion "Marduc", one of the most important stallions of the post-war period. "Altan" at that time enjoys the call of the descent and leave-moderately in breeder circles probably best stallion of the east german Trakehner-breed.

"Iamira" was awarded with the federation premium of the ZfdP and has beside several outstanding descendants already a inspected, achievement-examined son ("Apollo auf der Lieth", born 1995, a brown white tobiano stallion like his wonderful mother).

The mare has an unusually good step, a very clock-safe trot, swinging over the whole backs and a pleasant, always uphill jumped and set gallopp. It passes the famous Trakehner bloom and aristocracy as well as outstanding movements and already promptly recognizable, highly gifted jumping assessment on without exception to its foals.

"Iamira" gave us after heavy birth process in the year 2006 a completely chic colt
- San Diego C, a noble gold-brown white tobiano foal (for sale) of "Samenco K", which more than fulfilled our high expectations.

p>

To 07.05.2009 our "Iamira" brought a beautiful, unicolored brown filly with long legs to the world. Its father is the young english premium stallion "Samaii" of "Sambertino"/"Samber" x "Brentano II". "Sarah C" shows the outstanding leaving strength of this unique mare with the proverbial Trakehner bloom and - aristocracy.



Our premium mare Iamira was infoaled in 2010 from the Trakehner black white tobiano stallion Camaro. Her filly Cassandra C was born in June 2011. This was the last foal of our 21 years old girl, which will be retired from breeding now and stay alive here on this stud. Thank you very much, Iamira. We are so proud about you.

Update 03.06.2015:

Sadly News: Our "Grand Dame", the premium awarded broodmare and stallion-mother "Iamira" (by Ico x Helianthus/Trak.) , one of the last direct daughters of the important stallion Ico died in the age of nearly 27 years. She was very ill and so I had to decide to help her. My vet came and euthanized her in her stable between her horse-family. It was very peaceful - now she is sleeping for ever.

R.I.P., my wonderful old girlfriend - I hope, you will pass the rainbow-bridge very well. Your stable is without you now, we miss you so much. Good bye, my girl with your unbelievebel Trakehner-charme and THANK YOU for the 11 wonderful years with you...

Name: Iamira (Hengstmutter u. Verbandsprämienstute)
Farbe: Braunschecke (Tobiano)
DNA-Test: mischerbig/heterozygot
Geb.: 1989-2015, R.I.P.
Rasse: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stockmaß: 162 cm


Iamira im Alter von 23 Jahren (im Ruhestand)





Fotos: Y. Cybulla

Pedigree Iamira

Bisherige Nachzucht von "Iamira":

"San Diego C" (BSche.; geb. 07.07.2006)

"Sarah C" (Braun; geb. 07.05.2009)

"Cassandra C" (Braun; geb. 08.06.2011)

Möchten Sie mehr zur Geschichte meiner Zuchtstute Iamira und deren Abstammung wissen?

Iamira wurde 1989 im Norden Deutschland´s geboren und dort einige Jahre als Zuchtstute eingesetzt. Dann ist sie verkauft worden und landete nach mehreren Zwischenstationen letztlich bei einem alten Pferdehändler, der dem negativen Klischee dieser Branche wahrlich gerecht wird.

Während meiner Suche nach guten Stuten für meine doch sehr spezielle Zucht las ich immer wieder Verkaufsanzeigen. Eine Überschrift „Rarität – eine der letzten direkten Ico-Töchter zu verkaufen“ machte mich mehr als neugierig.

So fuhr ich im Sommer 2005 zu besagtem Pferdehändler in Hessen. Dort, inmitten hier besser nicht detailliert beschriebener örtlicher Gegebenheiten, sah ich in einer dunklen Box eine mittelgroße, recht magere Braunscheckstute mit einem wunderschönen braunen Stutfohlen stehen. Ich blickte in zwei große, ehrliche, aber unendlich traurige Augen. Trotz all ihrer schlechten Erfahrungen mit den Menschen ließ sich Iamira von mir satteln und kurz probereiten. Sogar zweispännig gefahren war sie. Nach langem Überlegen (die Stute war ja zu diesem Zeitpunkt doch schon 16 Jahre alt) entschied ich mich, das Pferd freizukaufen.

Unser Anfang war nicht leicht. Iamira traute niemandem, fühlte sich anfangs bedrängt und überfordert. Wochenlang zog sie sich immer wieder ins Dunkle zurück. Es dauerte tatsächlich fast  ein Jahr, bis sie sich hier richtig eingewöhnte, neuen Lebensmut schöpfte und ihr Fell wieder glänzte. Längst überfällige Zahnbehandlungen und die Hilfe von einer guten Osteopathin verbesserten ihr Allgemeinbefinden zusehends. Sie ist nun der ruhende Pol in meiner bunten Herde und ich habe meine Entscheidung zum Wohle dieses wunderbaren Pferdes nie bereut.

Die schöne Braunscheckung stammt von ihrem holländischen, 163 cm großen Vater Ico, einem bunten Sohn des Trakehners Marco Polo. Dieser geht auf den Vollblüter Poet xx zurück und ist auch Vater des Hengstes Marius, von dem u.a. das international erfolgreiche Springpferd Milton (geritten von John Whitaker) abstammen soll.

Dem vererbungsstarken Braunen Poet xx wird übrigens nachgesagt, seine Nachkommen würden allesamt „zwischen Genie und Wahnsinn schwanken“. Glücklicherweise überwiegen bei meiner Iamira die positiven Gene. Sie verfügt zwar über einen starken Charakter - was angesichts ihrer Vorgeschichte auch nicht verwunderlich ist -, ich würde sie aber eher als „geniales Pferd“ einstufen.

Ico´s Mutter Sonja ist eine Tochter des schweren Groninger Hengstes Sineada, der 14 gekörte Söhne hinterließ. Seine Töchter brachten vor allem in der Anpaarung mit dem Trakehner Marco Polo eine stattliche Anzahl besonders springstarker Nachkommen.

Ico selbst war nach seiner Karriere in Holland als Deckhengst in Hessen stationiert und dort seinerzeit wohl der erfolgreichste bunte Springpferdevererber. Er hinterließ eine bemerkenswerte Anzahl gekörter Söhne und prämierter Töchter. Stellvertretend hierfür wäre u.a. der Braunschecke Nekoma zu nennen, der seinerzeit unter Jürgen Kenn Sieger im Mächtigkeitsspringen über eine Höhe von 2,30 m wurde. Aber auch die dressurmäßig bis zur schweren Klasse erfolgreichen Söhne Ilasso und Icon belegen den hohen Vererbungswert dieses bunten Ausnahme-Hengstes.

Mütterlicherseits geht Iamira auf die braune Trakehner-Stute Helena II zurück, die in ihrem Pedigree hochkarätige Hengste wie Helianthus, Halali und Altan führt. Halali war lange Zeit Landbeschäler in Zweibrücken und ist Vater u.a. des Schimmel-Elitehengstes Marduc, einem der bedeutendsten Vererber der Nachkriegszeit. Altan genießt in Züchterkreisen den Ruf des seinerzeit abstammungs- und vererbungsmäßig wohl besten Hengste der ostdeutschen Trakehnerzucht.

Iamira bekam die Verbandsprämie des ZfdP zugesprochen und hat neben mehreren hervorragenden Nachkommen bereits einen gekörten, leistungsgeprüften Sohn (Apollo auf der Lieth, geb. 1995, Braunschecke, HB I).

Die Stute verfügt über einen außergewöhnlich guten Schritt, einen sehr taktsicheren, über den ganzen Rücken schwingenden Trab und einen angenehmen, stets bergauf gesprungenen und gesetzten Galopp. Sie gibt an ihre Fohlen ausnahmslos den berühmten Trakehner-Schmelz und Adel sowie hervorragende Bewegungen und schon frühzeitig erkennbare, begnadete Springveranlagung weiter.

Iamira hat uns im Jahr 2006 nach schwerem Geburtsverlauf ein ganz schickes Hengstfohlen geschenkt
- San Diego C, ein edler Goldbraunschecke von Samenco K (verkäuflich), der unsere hohen Erwartungen mehr als erfüllt hat.

p>

Am 07.05.2009 brachte Iamira ein wunderschönes, langbeiniges, einfarbig braunes Stutfohlen zur Welt. Vater ist der Verbandsprämienhengst Samaii von Sambertino/Samber x Brentano II. Auch Sarah C zeigt die hervorragende Vererbungskraft dieser einmaligen Veredler-Stute mit dem sprichwörtlichen Trakehner-Schmelz und -Adel.



Iamira wurde 2011 letztmalig vom Trakehner-Rappscheckhengst "Camaro" gedeckt und hat am 08.06.2011 ihr letztes Fohlen zur Welt gebracht. Cassandra C ist zwar leider kein Schecke geworden, hat aber qualitativ all unsere Erwartungen weit übertroffen. Unsere treue Iamira darf nun in Ruhe ihre Mutterfreuden genießen und wird nicht wieder gedeckt. Sie wird ihren wohlverdienten Lebensabend hier auf dem Gestüt verbringen.

#

Update 03.06.2015:

Unsere "Grand Dame", die treue Prämienstute und Hengstmutter "Iamira" (v. Ico x Helianthus/Trak.) hat sich im Alter von fast 27 Jahren von der großen Bühne des Lebens verabschiedet. Ihre körperlichen Leiden sind einfach zu groß geworden, deshalb habe ich heute die schwere, für Iamira aber einzig richtige, endgültige Entscheidung getroffen - ich war es ihr schuldig. Sie ist mit Hilfe meines Tierarztes um 20.30 Uhr in ihrer Box in vertrauter Umgebung und im Beisein ihrer Herde friedlich und ohne Schmerzen in meinen Armen für immer eingeschlafen.

Iamira war eine der letzten direkten Nachkommen des legendären bunten Stempelhengstes Ico, hat einigen wunderbaren Fohlen das Leben geschenkt und war der ruhende Pol in meiner Herde. Viele Jahre hatte sie als Zuchtstute bei ihrer Familie ein glückliches Leben, dann wollte man sie nicht mehr... und tauschte sie gegen ein anderes Pferd ein. Sie verstand die Welt nicht mehr, verschloß sich, traute niemandem mehr, ging durch mehrere Hände und landete schließlich bei einem Händler in Hessen.

Dort sah ich diese wunderbare Stute unter schlimmsten Haltungsumständen - ich konnte nicht anders und entschied mich, sie (damals 16-jährig) freizukaufen. Iamira hat mir das jeden Tag gedankt. Sie gewöhnte sich ein, vertraute wieder, brachte hier noch 3 hervorragende Fohlen, war eine liebevolle Mutter und kümmerte sich auch um alle anderen Fohlen und Jungpferde der Herde. Sie wurde im Alter von 23 Jahren offiziell in den Zucht-Ruhestand verabschiedet, durfte hiernach ihren Lebensabend in ihrer vertrauten Herde verbringen.

R.I.P., meine liebe alte Freundin - komm gut über die Regenbogenbrücke, ohne Schmerzen und Leid. Ich hoffe, es geht Dir gut, dort, wo Du jetzt bist und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder. Deine Box ist nun leer, wir vermissen Dich sehr. Mach´s gut, mein Mädchen mit Deinem unglaublichen Trakehner-Charme und DANKE für Deine Treue und die wunderbaren 11 Jahre mit Dir. Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben...