Name: It´s Nanook (Verbandsprämie ZfdP)
Farbe: Braunschecke (Tobiano)
DNA-Test: reinerbig/homozygot
Geb.: 2003
Rasse: Deutsches Reitpferd (ZfdP)
Stockmaß: 168 cm
Bedeckung:











It´ s Nanook 2011




It´ s Nanook 05/2011


It´s Nanook 10/2010


It´s Nanook 10/2010


It´s Nanook 03/2011

Fotos: Y. Cybulla

Pedigree It´s Nanook

Bisherige Nachzucht von "It´s Nanook":

Soraya C (geb. 2008, Prämien- und Bundes-Siegerfohlen ZfdP)

Lara C (geb. 2010, Prämienfohlen ZfdP)

Möchten Sie mehr über die Geschichte meiner Zuchtstute It´s Nanook und deren Abstammung erfahren?

Meine Stute It´s Nanook wurde 2003 in der Nähe von Koblenz geboren. Im Sommer 2004 ging ich auf die Suche nach einem hochwertigen, bunten Stutfohlen. Kurz zuvor war mein erstes selbstgezogenes Fohlen von Samenco K (Sisco C) abgesetzt worden und ich sah mich nach einem gleichaltrigen Aufzuchtpferd um.

So begab ich mich auf eine „Gewalt-Tour“ durch 7 Bundesländer in 24 Stunden. Ich hatte mir bereits mehrere Pferde angesehen, aber angesichts mangelnder Qualität, exorbitant hoher Preise oder offensichtlicher Mängel hatte ich bis zum Nachmittag noch nichts Passendes gefunden. Eine letzte Adresse stand noch auf meiner Liste. Also rief ich dort an und wir vereinbarten einen Termin am frühen Abend. Weiter ging die Reise von Würzburg bis nach Koblenz. Ich werde diesen Tag wohl in meinem ganzen Leben nicht vergessen.

     Glauben Sie an Liebe auf den ersten Blick? Im Licht der langsam untergehenden Sonne stand auf einer kleinen Koppel die Braunscheck-Stute Icona mit ihrem Stutfohlen It´s Nanook. Ich bekam eine Gänsehaut, war sofort hin und weg. Das war wohl Liebe auf den ersten Blick! Dieses Stutfohlen könnte man auch als mein Schicksal bezeichnen. Meine Kaufentscheidung war schon gefallen, bevor die Züchterin überhaupt „Hallo“ sagen konnte. Ein Blick in die Augen dieser kleinen, kecken Stute und mir war klar – die oder keine! Das war (und ist) mein Pferd.

Ich betrat die Koppel. Das sonst angeblich so scheue braungescheckte Fohlen musterte mich kritisch und kam auf mich zu. Ich hatte noch Möhren in der Tasche, damit war das Eis gebrochen, denn plötzlich war ich mehr als interessant für die Kleine! Es entstand innerhalb von Sekunden ein Vertrauensverhältnis, das man einfach nicht beschreiben kann. Dieses einmalige Gefühl hat sich bis heute nicht verändert. It´s Nanook ist nicht nur optisch ein lebendiges Abbild ihres Großvaters Ico und ihre Farbgebung ist wahrscheinlich nicht unbedingt jedermanns Sache, doch ehrlich gesagt trat die Zeichnung dieses Pferdes für mich einfach in den Hintergrund (getreu dem Zitat: „Ein gutes Pferd hat keine Farbe.“).


Nanook 2005 (Foto: Y. Cybulla)

Sie zeigte einfach geniale Bewegungen und war an Ausstrahlung kaum zu überbieten.

Ja, It´s Nanook wurde MEIN PFERD und ich holte sie nur einige Tage später zu mir. Sie bewegt sich sehr leichtfüßig und elegant, dabei durch den ganzen Körper schwingend mit einer wunderbaren Galoppade. Schon als Fohlen übersprang sie aus Langeweile Koppelzäune, Hecken, Gegenstände u.v.m. – mit ausgesprochen guter Bascule.

It´s Nanook ist eine sehr feinfühlige, charakterstarke, aber dabei sehr umgängliche Stute. Ein Gentest ergab, dass sie reinerbig für die Tobiano-Scheckung ist und somit auch bei Anpaarung mit einfarbigen Hengsten garantiert bunte Fohlen bringt. Sie ist damit auch ein Juwel für die Farbzucht.

It´s Nanook stammt von dem Ico-Sohn Ilasso, einem Rappscheckhengst, der seinerzeit erster und bisher einziger bunter HLP-Sieger (Medingen) gegen große einfarbige Konkurrenz wurde und selbst bis zur schweren Klasse in der Dressur erfolgreich war. Mütterlicherseits verbindet dieser über den Hannoveraner Hengst Lasso (vom Trakehner-Beschäler Lateran) die Linien des Ausnahme-Vollblüters Ladykiller xx und des erfolgreichen Hannoveraners Feiner Kerl.

Ihre Mutter, die Braunscheckstute Icona, ist eine Tochter des 1990 geborenen Rappscheckhengstes Icon, ebenfalls ein Sohn des holländischen Erfolgshenstes Ico. Icon geht mütterlicherseits zurück auf die Hannoveraner Hengste Widerruf, Widerhall und Florentiner sowie auf den Trakehner Frohsinn. Er war siegreich in Dressurprüfungen der Klassen M/B und M/A, in St. Georg verzeichnete er Platzierungen und Siege bis Intermediare I.


Icona 2005 (Foto: Y. Cybulla)

Icon wird nachgesagt, dass er an seine Nachkommen eine unglaublich feinfühlige Art, mit seinem Reiter zu kommunizieren, weitergibt. Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Meine It´s Nanook ist alles in allem ein Pferd, das einfach nur Spaß macht, sehr leichtrittig, lernfähig, arbeitswillig und mit einer genialen Springbegabung gesegnet.

Mutterstute Icona stammt mütterlicherseits von der Reinländer Stute Goldika, einer Tochter des französischen Hengstes Gagne Beaucop von Uriel und der braunen Reinländer Stute Allfahrt vom Hannoveraner Abhang-Sohn Astronaut und der Hannoveraner Stute Goldmark vom Gotthard-Sohn Goldlöwe. Aus dieser hochkarätigen Linie (Gotthard zeugte insgesamt 35 gekörte, vor allem im Springsport erfolgreiche Söhne) stammt u.a. auch die Spitzen-Springstute Goldika (Gerd Wildfang).

It´s Nanook bekam nach hoher Bewertung und Prämierung als Fohlen auch als 4-jährige Zuchtstute die Verbandsprämie des ZfdP verliehen und errang 2008 einen hervorragenden 3. Platz beim Bundeschampionat für Pinto-Hunter-Stuten in Grasleben.

Sie hat uns im gleichen Jahr ein einzigartiges, braungeschecktes und dazu noch reinerbiges Stutfohlen von Samenco K geschenkt (Soraya C), das ebenfalls hoch bewertet, prämiert und später Bundeschampioness 2008 in der gemischten Klasse der Pinto-Hunter-Fohlen des ZfdP wurde. Soraya C, mein Glücksfohlen, wird voraussichtlich hier aufgezogen, ausgebildet und künftig meinen Zuchtstutenbestand bereichern.



It´s Nanook wurde in der Decksaison 2009 vom Prämienhengst Levkoi (von Levisto Z) gedeckt. Dieser Hengst vereint in seinem Pedigree des Who is Who der Holsteiner Springvererber. Er hat nach sehr gutem HLP-Ergebnis (offensichtlich Doppelveranlagung) beachtliche Eigenerfolge im Springsport vorzuweisen und vererbt neben hohen Rittigkeitswerten einen hervorragenden, umgänglichen Charakter.

Meine Lieblingsstute hat am 29.04.2010 ein wunderschönes, langbeiniges und edles Braunscheckstutfohlen vom Rappschimmelhengst Levkoi (einer der besten Söhne von Levisto Z) zur Welt gebracht. Offensichtlich sind hier die Vollblut-Gene des Vaters, aber auch all seine Vorzüge in punkto Bewegungsqualität, Adel und Vermögen vererbt worden. Ein buntes Traumfohlen mit Spitzen-Anlagen. Lara C wurde als Absetzer verkauft. Von diesem hochveranlagten Nachwuchs-Pferd, der vermutlich ersten Levisto Z - Enkelin in Farbe - werden wir bestimmt in der Zukunft noch viel Gutes hören.